Neuzugang

• Ersteller Ersteller TED-Olly
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Olaf

herzlich willkommen !

Welches Baujahr ist den der TED (Laubfrosch)?
Stell mal ein paar Bilder ein !
Danke
Gruß
Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

http://picasaweb.google.de/pitypoint/MarkierteFotos#

entry_ubb.user_441029.1203007315.1105199777.1105199777.1.neuling-deutsche_ferguson_und.html

Hallo Peter das Baujahr ist 1950, mit den Bildern das muß ich noch ausprobieren wie das geht. Dann folgen welche. Bin jetzt dabei mir unterlagen zusammenzustellen und auch Teilehändler suchen.
Warum der Schlepper so einen Farbe hat weis ich nicht. Habe ihn in Frankreich erworben.
Bis Bald Gruß Olaf!

So nun die Bilder.

Was ist eigentlich auf dem Typenschild alles vermerkt? Habe der gleichen noch nicht im Net gefunden.
Grüße an alle von TED-Olly

Hallo Olaf,
der Fergie ist noch Fahrfähig?! Sieht doch gut aus.
Zum Typenschild:
Der Fergie ist ein TEA20 -Benziner- mit 1850 cc und 23,9 PS, Bauj. 1949 (wenn die Seriennr. 84074 ist).
1949 wurden die Seriennr. 77773-116461 gebaut, also 38588 Stück.
Mit freundlichem Gruß
Peter

http://picasaweb.google.de/pitypoint/MarkierteFotos#

entry_ubb.user_441029.1203007315.1105199777.1105199777.1.neuling-deutsche_ferguson_und.html

Hallo Peter,
der Fergie war noch voll Fahrfähig aber seid gestern nicht mehr. Ich habe begonnen (ihn oder sie) zu zerlegen und die teilezu katalogiesieren damit ich alles wieder zusammen bekomme. und wenn was nicht klappen sollte dann habe ich ja euch noch für Tips und Triks.
Kann ich eigentlich den Luftfilter so Auseinnanderbauen das ich an die Stahlwolle komme?
Die Teile im eizelnen sehen noch recht gut aus mal sehen was nich noch erwartet.
Auf jedenfall brauche ich schon mal einen Auspuff und Alle Kugelköpfe für die Lenkung.
Ach nochmals Danke für die Recherche des Typenschildes!!
Mfg. Olaf

Hallo Olaf,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Fergy!

Allerdings kommt mir das Typenschild irgendwie suspekt vor. Es ist zwar klar erkennbar und Peter hat die Fahrgestellnummer auch schon korrekt gedeutet, allerdings passt es nicht ganz zum Rest des Schleppers:
- Wenn der Schlepper noch die 80mm-Maschine hätte (lt. Typenschild) so müsste er einen senkrechten Ölfilter haben, der schräge Ölfilter kam meines Wissens erst mit Einführung der 85mm-Maschine.
- Auf den Fotos kann man erkennen, daß der Fergy den Drei-Wege-Kraftstoffhahn besitzt. Dann müsste es ein TED sein. Der TEA hat nur einen einfachen Kraftstoffhahn mit kreisrundem Drehrädchen. (Der Tank wurde evtl. mal getauscht?)
Olaf, schau doch mal nach: wieviele Tankdeckel hat dein Fergie? 1 oder 2?

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,
er hat 2 Tankdeckel.
Ich werde heute weiter auf Spurensuche gehen. Motornummer usw.
Melde mich nacher noch mal und danke für die Glückwünsche.
L.g. Olaf

Hallo Olaf,

der Tank stammt also definitiv von einem TED.
Um endgültig zu klären, welchen Motor du verbaut hast, empfehle ich dir, einen Kompressionstest zu machen. Bei Werten von ca. 6-7 bar hast du einen TEA, bei Werten von 4-5 bar wohl einen TED.

Gruß, Hendrik

Ich hatte mal einen TEA in Dänemark gekauft laut fahrgestellnummer 1948 hate auch schrägen Ölfilter und auch den doppel tank.
gruß
dirk
Ich habe an meinem TED baujahr 53 8bar kompresion ist das den richtig?

So wieder zurück von Fergy,
habe die Motornummer gefunden ( S47673E ) muß jetzt mal rechachieren was das für eone Maschiene ist. Mein Zahnkranz auf der schwungscheibe hat ein wehnig ferlust aber das Anlasser-ritzel ist noch io.
Gruß an alle.
Olaf

Moin zusammen,

und danke an Olaf für die Motornummer. Jetzt haben wir Klarheit.
Du hast tatsächlich einen TEA mit dem 80mm-Motor und 6V-System. Der Motor scheint aufgrund der Nummer noch der originale zu sein.
Mit dem Ölfilter habe ich mich etwas vertan, der wurde nämlich schon im Sommer 1948 von "senkrecht nach unten" in "schräg nach hinten" geändert.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß der TEA keinen Tank mit zwei Einfüllstutzen haben dürfte. Den hat eben nur der TED (Der große Tank für TVO, der kleine für Benzin).
Es gab zwar Umrüstsätze, um aus einem TEA einen TED zu machen, das würde man allerdings an einem Hitzeblech um den Krümmer erkennen sowie an einer erheblich verringerten Kompression (errreicht durch eine dickere Zylinderkopfdichtung).
Ich vermute mal, daß irgendwann mal der originale Tank durchgerostet war und einfach der nächstbeste Tank draufgeschraubt wurde.

Gruß,
Hendrik

Hallo,

ich habe einen französischen FF 30 GS, also wohl einen TE A? der in Frankreich bei Standard Hotchkiss gebaut wurde. Er hat den 80 mm Standard Benzin Motor, obwohl er Bj. 1958 ist, Motornr. SC14609E, Fahrgestellnr. 55244.
Kann das sein, dass 1958 noch der 80 mm Motor verbaut wurde? Er hat eine 12 V Anlage, Minus an Masse, Plus aufs Getriebe auf den Anlasserschalter.
Hat jemand technische Daten, oder eine Kopie eines deutschen Briefes?
Ich habe die französische "Carte grise", dort ist jedoch Leergewicht von 2400 kg und ein zul. Gesamtgewicht von 7500 kg eingetragen. Das würde mir in der KFZ Steuer zu teuer werden.
Vielen Dank für die Unterstützung, bin gerade am Grundieern, spachteln etc. Technisch scheint der Fergie gut zu sein.

Viele Grüsse an Alle, wie dei Franzosen sagen
"tractoricalement"

Hallo ingi123,
dein FF30 ist die französische Weiterentwicklung des TE20 und wurde ab 01/1957 gebaut und müßte den rot lackierten Rumpf haben.
Ich habe seit kurzem einen franz. TEA20 von 01/1957 ( muß wohl einer der letzten seiner Art sein,da ja auch im gleichen Monat die Umstellung auf den FF30 begann).
Wo hast du die Motornr. und die Fahrgestellnr. gefunden?Bei mir ist soviel Farbe drauf ( grau,danach rot und zuletzt noch blau-grau),dass kaum was zu erkennen ist!

MfG Anke

Hallo Anke,
die Motornummer findest du neben den Kondensator und der Linken Schraube vom Öleinfüllstutzen.
Fergonson%20Motor%20re

die fahrgestellnummer an der Seite wo der Ölkontrollatb Getriebe sitzt.

Gruß Olaf

Hallo Ihr Lieben,
entlich habe ich es Geschaft, vergessen die Zeit wo man in der kalten Scheune schrauben tut.
Der ärger mit festsitzenden und Defekten Teilen.
Das gefühl einen Fergie zu Besitzen und zu Fahren ist einfach nur Geil.
Ich danke allen die mir mit Tips und Radschlägen zur Seite gestanden haben.
Vor allem Peter ein ganz Großes Danke für seine Hilfe, ohnen die währe ich manches mal Verzfeifelt.
3020881_f492dc.jpg

3020881_642861.jpg

Es hat sich gelohnt.

Gruß Olaf !

Hallo Olaf,

glückwunsch zu der tollen Restauration.

Dein Fergie sieht doch richtig gut aus !

Den kleinen in der kurzen Zeit wieder herzustellen - Hut ab !

Gruß
Peter

Ps: Danke für die ‘Blumen‘.
, war doch nicht so schlimm!

______________________________________________________________________________________
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl
Shop: www.ferguson-te.de

Zurück
Oben