Neuling stellt sich vor und hat gleich ein Problem MF 135

• Ersteller Ersteller Thorn21
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorn21

Gast
hallo ihr alle da draußen in der grossen weiten Welt

ich bin ganz neu in der Traktorwelt. Bin 54 und habe mir einen Traum von Hof und eigenen Pferden erfüllt. 

habe mir für Kleinarbeiten am Hof einen MF 135 mit Ladegabel zugelegt.

bei der Überführung (20km) ist leider ein Hydraulikschlauch gerissen und hat mich erstmal für 6Tage ins Krankenhaus geschickt. Hochdruckinjektionstrauma... wünsch ich keinem...

Hab leider keine Betriebsanleitung erhalten und muss von der Pike auf lernen. Autos hab ich schon zerlegt, also ein bisschen Talent ist vorhanden😂

Meine ersten Fragen:

wo lasse ich das restliche Hydraulik/Getriebeöl ab, und wo wirds wieder eingefüllt??

kann ich ein Multi Utto WB 101 einfüllen? Steht hier am Hof noch rum.

Danke Euch

grüsse aus Oberscheinfeld

Matt

Hallo!

Ja, so ein Hochdruckinjektionstrauma ist der Schrecken eines jeden Landwirtes - darf ich fragen, wie dich der Strahl so scharf treffen konnte? Welchen Schlauch hatte es erwischt?? Vielleicht solltest du die neuen Schläuche mit solch einer Schutzhülle überziehen, die genau dies verhindern soll!? 

Das Getriebeöl wird unten am Getriebegehäuse abgelassen - da müssten ich glaube sogar zwei Ablassschrauben sein. Eingefüllt wird oben an der großen Schraube an den Schalthebeln! Und ja, das UTTO ist das richtige Getriebeöl. 

Grüße hometown

hallo Matt,

willkommen hier im Forum   :-)

nimm dein Utto mal lieber genauer unter die Lupe, bevor du es einfüllst .... vielleicht ist in dem Kanister Altöl aufbewahrt.

Ablassstellen gibts an meinem kleinen 130 sogar gleich drei ... zwei sind an der Getriebeseite ganz unten (meist haben die einen Vierkantantrieb und ein konisches Gewinde) eine ist noch unten drunter, wo der Mähwerksantriebsdeckel sich befindet (auch mit Vierkantantrieb). Das wird wohl auch am 135 so sein.

Für die Zukunft wünsche ich dir mehr Glück als beim Anfang ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

@hometown

hi again.

Ja das mit dem Trauma war so eine Scahe.

Während der Fahrt hat mir der Schlauch von hnten an die Hose gepinkelt....

ich hab runtergelangt, und hab mit der Hand das Loch gesucht und auch gefunden. Ließ sich leicht mit dem --finger zudrücken. Dann hab ich rechts neben mir einen Hebel gesehe, der die Hydraulik ausschaltet.... aber leider erst hinter dem Schlauch. Ich hab jetzt den vollen Druck direkt 30 cm hinter der Pumpe in den Finger bekommen, weil ich den ganzen Schaufelhydraulikbereich abgeschaltet habe......

passiert mir nicht mehr. Am ersten Tag mir eigenm Trecker gleich sowas.....

Glücklicherweise hat der Strahl mich ur senkrecht getroffen. Somit ist das Öl nur bis in die Mitte von der Hand gekommen. Hätte er mic schräg getroffen wär der Arm wohl nicht im Eimer.....

Grüße und danke für die Antworten

Matthias

@MFimWW 

hallo Ulli

dir auch danke für die Antworten.

Das Öl ist noch orginal verschlossen. also das wird schon ok sein.

bis bald und danke

Matt

und hier noch die Bilder an welcher Stelle es geplatzt ist, und welchen Hebel ich dann umgelegt habe

in der Zwichenzeit habe ich verstanden was ich falsch gemacht habe....

eup-1136382288-85cd6692955bac1138bd5b255be149c4-1531077910_big.jpg

eup-1136382288-0ff710732888b151645a44206d90908e-1531077946_big.jpg

Grüße

Matt

MFimWW  hat geschrieben : 

Ablassstellen gibts an meinem kleinen 130 sogar gleich drei ... zwei sind an der Getriebeseite ganz unten (meist haben die einen Vierkantantrieb und ein konisches Gewinde) eine ist noch unten drunter, wo der Mähwerksantriebsdeckel sich befindet (auch mit Vierkantantrieb). Das wird wohl auch am 135 so sein.

Das ist beim MF 135  etwas anders . Der 130 ist ein ganz anderer Schlepper wie der MF 135 .

Der MF 135 hat in Fahrtrichtung links je eine Ölablassschraube am Schaltgetriebegehäuse und am Hinterachsgehäuse . Beide Ablassschrauben haben einen Sechskant für SW 24 .

Zurück
Oben