Hallo Poetter,
Ob das Tauschen des Simmerings von einem Leihen machbar ist hängt meiner Meinung nach stark von den Fähigkeiten des Leihen ab.
Wieviel Erfahrung hast du denn in Sachen Mechanik?
Das Wechseln des Simmerings ist eigentlich keine große Sache. Du musst den Motor vom Getriebe trennen. Dazu nimmst du am besten einen Wagenheber und stützt damit das Getriebe ab. Mit einem zweiten Wagenheber fährt du unter den Motor. Dann löst du alle Verbindung zwischen Motor und Getriebe (Schläuche, Kabel, Stangen etc.). Anschließend musst du alle Schrauben lösen die den Motor mit dem Getriebe verbinden. Wenn alle Verbindungen getrennt sind kannst du den Motor mit dem vorderen Wagenheber vom Getriebe wegziehen. Bevor du die Schrauben löst musst du jedoch den Motor gegen die Vorderachse abstützen damit er nicht seitlich umfällt.
Wenn du den Motor dann vom Getriebe getrennt hast musst du die Kupplung ausbauen. Dazu musst (bei einer Einfachkupplung) nur die Druckplatte abschrauben und die Mitnehmerscheibe entfernen. Wie das bei einer Doppelkupplung funktioniert weiss ich jetzt nicht, da ich diese nicht kenne. Wenn die Kupplung runter ist siehst du die Schrauben die das Schwungrad auf der Kurbelwelle halten. Die musst du lösen, und dann kannst du das Schwungrad abnehmen (Achtung! schwer!). Wenn das Schwungrad runter ist kannst du den Deckel in dem der Simmering sitzt abschrauben. Du kannst dann den alten Simmering raus- und den neuen einklopfen. Vorher solltest du den Deckel noch reinigen. Den Deckel kannst du danach wieder einbauen. Dabei musst du den Simmering gut mit Fett einreiben um ihn beim montieren des Deckels nicht zu beschädigen. Den Deckel dann nicht einfach draufstecken, sondern schön vorsichtig draufdrehen, das ist besser für den Simmering. Zwischen Deckel und Motorblock muss natürlich auch eine neue Dichtung. Wenn der Deckel dann wieder montiert ist kannst du das Schwungrad wieder einbauen. Die Schrauben musst du dann mit einem Drehmomentschlüssel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Dann kannst du die Kupplung wieder einbauen. Dabei ist darauf zu achten dass die Mitnehmerscheibe richtig zentriert wird (mit einem Zentrierdorn, oder einer alten Getriebeeingangswelle). Wenn die Kupplung eingebaut ist kannst du den Motor wieder ans Getriebe anflanschen und alles andere wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Ich hoffe ich konnte dir die Sache ein wenig erklären.
Gruß
Tim