neuer tef

• Ersteller Ersteller {strohhalm}
  • Erstellt am Erstellt am
S

{strohhalm}

Gast
Grüß Euch erst mal,
Ich hab jetzt auch einen Tef und eine Frage:
Wie lässt man das gute stück eigentlich an. Der ist jetzt 15 Jahre gestanden (nicht so richig gut), Diesel und so ist noch drin. Oder was muss ich da beachten?
Und dann noch was, ich hab den zwar geschenkt bekommen, aber was ist der noch so ungefähr wert?(Technik halbwegs in ordnung, verhältnismäßig trocken, Lack mehr schlecht wie recht, Anhängekupplung, Hydraulik, etc. wurde ausgeschlachtet.)

Hallo {strohhalm},

willkommen in der Dieselfraktion.

Nach 15 Jahren, darft Du den alten Diesel getrost ablassen, der wird nicht mehr sehr Zündwillig sein.
Dann auch gleich die Filter wechseln.

Ich würde empfehlen, den Motor erst mal von Hand durchdrehen, ob er frei ist.

Du schreibst, das er nicht optimal Stand, dann wird er auch mehrere Liter Wasser im Getriebe haben, das Öl schwimmt oben drauf.

Stell doch bitte Bilder von dem guten Stück hier ein.

Zum Wert: kommt drauf an, was man daraus macht, in diesem beschriebenen Zustand gibt‘s vieleich ein paar hunnies dafür.

Gruß
Peter

Danke erst mal für die schnelle Antwort, Bilder folgen noch, ich hab nur noch keine gemacht. Noch eine Frage: Ich möchte ihn Anfang März zu mir holen. Wenn er jetzt wirklich noch anspringen sollte, kann dann viel kaputt gehen, wenn ich ihn nach einem ölwechsel auf Achse zu mir transportiere (=ca. 60 km)? Und welches Öl kann man empfehlen (und wieviel brauche ich für Getriebe und Motor?), damit ich schon mal einkaufen kann.

Hallo {strohhalm} ,

Füllmengen siehe hier

Wenn er läuft, erst mal schön sachte, nicht gleich Vollgas, er muß ja erst wieder Wach werden.

Gruß
Peter

Zurück
Oben