Neuer Motor in IMT 539(MF35)

• Ersteller Ersteller Roonser
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roonser

Gast
Hallo Gemeinde,

Bin neu fier im Forum. Oliver aus Ranis in Thüringen. Ich bin im Besitz eines IMT 539, TE20 und Lanz Bulldog die ich selbst restauriert habe. Hier geht es um den IMT 539. Trotz des Neuaufbaus mit ordentlich Breitreifen für Traktion, benutze ich ihn als Zugfahrzeug für meinen Lagewagen mit Forstkran. Nun habe ich das Problem, das mein Motor nicht mehr die Leistung bringt. Er springt bereits schlecht an. Ich habe den Motor gespült und Ventile noch einmal nachgestellt. Aber die Tatsache das die Kompression fehlt, kann ich nun nicht umgehen.

Nun könnte ich den Motor in Kroatien neuaufbauen lassen. Das währe möglich. Ich würde aber gerne einen neuen turbogeladenen Perkins AD3.152 einbauen. Nicht um Rennen zu fahren, sondern meinem Liebling etwas mehr Zugkraft mit dem Ladewagen zu spendieren. Er kommt da schon an seine Grenzen und eine Wechsel des Schleppers kommt für mich nicht in Frage. 

Ich glaube, es muss dabei eine andere Vorderachse verbaut werden, sowie Kupplug und Schwungmasse. Diese Sachen müssten an meinem jetzigen sowieso mal überholt werden. Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der mit hier mit einigen Tips weiterhelfen kann.

Wenn es Erfolg hat, treffen wir uns dann in Thüringen zum Bratwurstfest

Hallo Oliver,

das sind ja doch einige Baustellen, die du für den Turbo aufmachen musst. Ich weiß ja nicht, was eine Motorrevision in Kroatien kostet, aber es gibt mittlerweile Motoren, baugleich Perkins AD3.152, die haben glaub ich 52 ps und kosten um die 3000 Euro neu. Ich habe so einen mal gefahren, die gehen wirklich ab wie Hölle, war schon beeindruckend. Eine Motorrevision hierzulande kostet je nach Umfang zwischen 1300 und 2000 Euro, viel Eigenleistung vorrausgesetzt. Ich geb´dir ja auch recht, zum Ziehen von Lasten kommst du mit dem 35er schnell an die Grenzen, das liegt aber nicht nur an der Leistung, es ist halt einfach ein kleiner Traktor....

Gruß Tom

Hallo Tom. Vielen Dank für die schnelle Info. Ich glaube, Du hast mit der Thematik recht. Ich müsste mal schauen, wo es einen solchen Motor mit ca. 52 PS gibt. Ich denke das würde auch reichen.

Hallo, ich habe einen 533 IMT und habe voriges Jahr einen AD3.152 aus einem 550 MF eingebaut, es ist ein großer Unterschied bei der Leistung zu bemerken. Der 533 hat ja nur 35 PS der AD 3.152 ist bei uns in Österreich mit 50 PS angegegben. Der 533 hat im Gegensatz zum 539 einen anderen Motor. Es ist irgendein Lizenzbau des Vorgängers vom A3.152. Beim 539 dürfte es kein großes Problem sei den Motor zu tauschen. Man muß schauen ob der Vorderachsträger mit dem eines MF 35 ident ist, dann sind bei der Achse keine Problemme zu erwarten. Beim 533 mußte ich aber auch die Schwungmasse tauschen. ich glaube, dass dies beim 539 nicht notwendig sein wird. Aber verlassen kann man sich bei diesen Traktoren aus Serbien auf nichts, es wurde immer wieder etwas geändert, z. Bsp. metrische Schrauben statt Withword usw. 

Liebe Grüße Franz

Hallo Franz,

Die Vorderachse scheint die gleichen Maase zu haben. Hast Du auch die Kupplung geändert? mfg Oliver

Hallo; nein die Kupplung brauchst nicht ändern. Da Du den 539 hast wird nicht soviel zu ändern sein, der hat ja sowieso einen Perkins bzw einen Lizenzbau mit den gleichen Maßen.  L.G. Franz

Hallo Franz,

Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft. Nun muss ich noch das Problem mit dem Kompressor klären. Mein Schlepper liefert Luft für meinen Rückewagen.

LG. Oliver

Nun ja "Problem" - ich hatte einen MF165 da war der Kompressor über eine zweite Riemenscheibe, über Keilriemen, direkt von der Kurbelwelle aus angetrieben. Hat funktioniert. Muss also nicht immer ein direkt am Motor angeflanschter Kompressor sein!

Grüße hometown 

Zurück
Oben