Neue Servopumpe am 165er - Einbau und in Betriebnahme

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Nach langer Sucherei habe ich endlich meine Lenkhilfepumpe für meinen MF 165 organisiert, da sie beim MF Händler mehr als schweineteuer war (620,--!!!!!! + Ritzel 160,--!!!!!) und ich nach langer Suche einen Hersteller gefunden habe der die Pumpe zu einem Bruchteil das Preises der MF Pumpe verkauft, hab ich dann endlich zugeschlagen.
Der Vorbesitzer hat die Pumpe damals demontiert.... warum weis ich selber nicht.... soviel sei neben bei mal gesagt.

nachdem ich jetzt pumpe Ritzel und 2L ATF Dexron II besorgt habe geht es an die Montage.

Jetzt zu meinen Fragen:

Sollte nach einer bestimmten Zeit das ATF ÖL wieder gewechselt werden? wenn ja nach wie viel Betriebstunden?

Wie entlüftet man den Kreislauf der der Pumpe, Leitungen und Druckzylinder?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte würde am Wochenende gerne schon die Servolenkung wieder in Betrieb nehmen.

Danke und LG

Tom

Hallo
Wenn du die neue pumpe angebaut hast öl auffüllen mehr als über der max makierung motor starten und die lenkung 2 mal von anschlag zu anschlag drehen dann sofort motor aus und den ölstand kontrollieren. GGF nachfüllen und nach kurzer zeit nocheinmal checken.

Gruss
Reinhard

Leider bin ich nicht zum Umbau gekommen, da mir noch 2 Teile fehlen.

Ich brauche noch die 2 90° Winkelstücke welche für die Zu- und Ableitung an der Pumpe angeschraubt sind. Am Pumpenkopf sind es 9/16-18 UNF Gewinde.

Kann mir vielleicht jemand welches Gewinde am anderen Ende der 90° Winkelstücke ist?

Hat wer einen schnellen Draht was die zwei Teile beim Händler kosten?

Danke und LG

Kann es sich vielleicht um eine 90° Winkelstück mit folgender Gewindebezeichnung handeln??

9/16 JIC x 9/16 SAE
schaut dann so aus
C509J09S.JPG

kann einer von euch welcher einen 165,168,177,178,185 oder 188 hat bei seiner Pumpe mal nachsehn ob das Teil ungefähr so aussieht wie das am Bild?

So nach langer pause gibt es wieder Neuigkeiten an dieser Front.

Hab gestern die Pumpe endlich nach langer Teilebeschaffung installieren können und in Betrieb genommen.

Wie im ersten Beitrag schon erwähnt habe ich das Antriebsritzel für die Pumpe schon geliefert bekommen.... leider war es das falsche... es hatte eine konische Aufnahme und passte somit nicht. Das Verbindungsstück zwischen Steuerzylinder und oberen Arm des Lenkhebles fehlte auch noch... somit verschob sich alles bis auf gestern.

Habe in good old Britten dann einen preiswerten Händler gefunden der mir die noch fehlenden Winkelstücke für die Druckleitungen und das Passende Ritzel + Seegerring lieferte.

Hätte ich damals schon den händler gefunden hätte ich gleich alles dort bestellt... aber naja... im nachhinein ist man immer klüger!

wichtig ist nur das jetzt alles dran ist und funktioiert.

Ölfüllung: ATF DEXRON II

Was mir beim ATF nach kurzer betreibsdauer aufgefallen ist, dass sich die lila-transparente Farbe in ein lila-milchig änliches gemisch verwandelt hat... mir kommt das doch ein bisschen komisch vor, kann es sein das ich Wasser im system gehabt habe, und es sich jetzt zu dem Vermischt hat wie es jetzt aussieht?

hier noch ein paar Bilder: Link

Hallo Tom,
diese milchige Farbe sah bei mir genauso aus.Scheinen aber winzige Luftbläschen zu sein.Bei mir war das Öl am nächsten Tag wieder klar.Falls du ganz sicher gehen willst,mein Tip:Laß das Öl noch mal ab,in ein Glas und laß es einen Tag stehen.Wasser müßte sich deutlich unten absetzen.Du weißt ja:Fett (Öl) schwimmt oben.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben