Neue Lichtmaschine MF35 und nichts geht

• Ersteller Ersteller mf-michi
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-michi

Gast
Hallo liebe MF-Gemeinde,

Ich bin stolzer Besitzer eines 35igers, Bj 1962. 3-Zylinder Perkins-Motor. Da Batterie nicht geladen wurde seitdem ich ihn habe, hab ich gestern eine neue Gleichstrom-Lichtmaschine 11A  und einen neuen Regler von Heigl eingebaut. Startete dann auch prima wie immer. Sogar das Amperemeter ging nach rechts in den Plus-Bereich. Nach Abstellen und Neustart ging dann garnichts mehr. Batterie total leer, sodass der Anlasser nicht mehr durchzieht.

Was habe ich falsch gemacht oder angeschlossen? Bin der Meinung alles so wieder verkabelt zu haben wie ich es abgenommen habe.

Plus ist an Karosserie geschaltet.

Vielleicht weiß ja jemand Rat, ich bin in Elektriksachen absoluter Laie.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Normal ist Minus an der Karoserie, so auch an meinem MF40 und den Heutigen KFZ.

Gruß

Volker

hallo Michael,

willkommen im Forum *lächel*.

Ferndiagnosen sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, aber ... wenn ... unter der Voraussetzung, dass nach dem Tausch der Bauteile alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen wurde ....

1. das Amperemeter in der Motorlaufphase Ladestrom anzeigt ...

2. beim nächsten Startversuch die Batterie nicht mehr genug hergibt ...

würde ich zuerst einmalden Zustand der Batterie klären ....Überlegung :

wie alt ist die Batterie bzw. hat die den finalen Kollaps .... dann kannst du natürlich laden bis der Arzt kommt .....

Dazu Batteriespannung messen ... und zwar unter Last (z.B. Fahrlicht einschalten) .... wenn nun gemessene Spannung (wird von Batteriepol zu Batteriepol gemessen .... Messgerät auf Spannungsmessung umstöpseln und Messbereich entsprechend umstellen) unter 12 V sinkt .... einfach mal andere Batterie probieren.

Wenn die Batteriespannung in den nächsten 10 min auf demselben Wert verharrt, dann mittels Amperemesser feststellen, ob im System ein Fehlerstrom fließt.

Dazu einen der beiden Batteriepole abklemmen, Messgerät auf Strommessung umstöpseln und zwischen Batteriepol und entsprechendes Batteriekabel klemmen. Dazu müssen natürlich alle Verbraucher ausgeschaltet sein. Sollte jetzt ein Stromfluss per Multimeter festgestellt werden, so wäre der wohl dafür verantwortlich, dass deine Batterie immer leer ist.

Vielleicht hast du ja einen Verwandten oder Freund oder so, der dir bei diesen Tests etwas zur Hand gehen könnte und über Grundkenntnisse im Gleichstromkreis verfügt  ... mir wäre dann etwas wohler  *zwinker*.

wenn du das alles gemacht hast Ergebnisse hier posten ... dann sehen wir weiter.

gutes Gelingen

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo,

danke für die Tipps, ich werde das am Wochende ausprobieren und berichten. Leider komme ich vorher zeitlich nicht dazu. Wochenende solls tüchtig Frost geben, bibber. An der Batterie dürfte es aber eigentlich nicht liegen. Da ist vor knapp 4 Jahren eine neue rote Optima-Batterie reingekommen. Nur hat die Lima von Anfang an nicht geladen, so dass ich alle paar Monate dann mit dem Ladegerät aufgeladen habe.

Das Risiko ohne vollständig geladene Batterie loszufahren, wenn die Lima nicht funktioniert, ist mir zu groß. Deswegen soll es jetzt endlich mal wieder richtig laufen.

Ich werde mal sehen, das ich einen Kumpel hinzuziehe. Der hat zwar Ahnung von Elektrik, aber eben nur vom europäischen Standard und nicht vom englischen System. Hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich ihm von Plus an Chassis erzählt habe.
38.gif

Eine Frage habe ich doch noch: Kann ich den Trecker mit abgezogenen Steckern (natürlich dann gut isoliert) von der Lima trotzdem starten? oder nimmt dann die Lima im eingebauten Zustand oder der Regler irgendwie Schaden?
49.gif

Weil eigentlich brauch ich ihn am Wochenende um Holz zu holen und zu sägen?

Viele Grüße aus Holstein

Michael

Hallo Michael

in dem o.a.Link meines vorigen Threads ist mit Datum 29.09.2013 eine gute Beschreibung mit Bildern die  du mit deinem Elektriker sicher gut nutzen kannst. Gruß Herbert 

Hallo Michael,

einer Gleichstromlima schadet es nicht, wenn man sie mit abgezogenen Steckern mitlaufen lässt. Anders wäre es bei einer Drehstromlima, die man nur mit angeschlossener Batterie betreiben darf. Ich würde noch zusätzlich den Anschluss A des Reglers abtrennen. Mit A ist der Regler über das Amperemeter mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Ist denn der Traktor noch so wie ab Werk verkabelt?

Gruß

Torsten

Hast du auch einmal den Generator (lima) während der motor läuft neu erregt? vllt war die Ladespannung nicht so mehr so hoch. Zumal ein Gleichsromgenerator beim MF ca 11A Ladesppannung erzeugt, was nicht gerade viel ist da muss der Motor dann schon länger laufen um die Batterie wieder richtig voll zu laden.

Probier mal aus wenn du BAtterie extern geladen hast den Motor zu starten und dann mit einem Kabel von Batterie + direkt auf Generator+ nur kurz dranhalten und sofort wieder weg das ruhig mehrmals dadurch eregst du den Generator sodass dieser mehr STrom erzeugt bzw. überhaupt lädt. Dann mal mit einem Multimeter die Batterie zwischen - und + Pol Spannung messen so wie bereits geschrieben wurde. Wenn alles ok ist dann Motor ruhig länger laufen lassen am besten länger mit arbeiten im Teillastbereich und alle Verbraucher sprich Licht ausschalten. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Hallo Michael, hallo Daniel,

Michael sagte, dass sein Traktor Batterie Plus an Masse hat. Verbindet er den Pluspol der Batterie mit dem Anschluss F (field) an der Lima, der für die Feldspulen ist, so hat dies keinen Effekt. Bei der Lucas Lima für den MF 35 sind die beiden Feldspulen in Reihe geschaltet und an ihrem anderen Ende mit Masse verbunden. Er müsste schon mit dem Minuspol der Batterie verbinden, damit überhaupt Strom durch die Feldspulen fliest.

Man macht das üblicherweise bei stillstehendem Motor, um den Polschuhen der Feldspulen eine geringe permanente Magnetisierung zu geben. Ohne Restmagnetismus der Polschuhe und zwar in der richtigen Orientierung, kann die Kombination aus Lucas Regler und Lucas Lima die Stromerzeugung nicht in Gang setzen.  Beim MF 35 arbeitet diese unabhängig vom Zündschloss. Die Batterie wird erst dann vom Regler in den Ladestromkreis genommen, sobald die Limaspannung größer als die Batteriespannung ist. Ebenso nimmt das Abschaltrelais im Regler die Batterie aus dem Ladestromkreis falls die Limaspannung zu gering ist, z. B. durch zu kleine Motordrehzahlen oder bei stillstehendem Motor.

Hier noch der Schaltplan aus dem MF 35 Manual zum Vergleich:

28251299ey.jpg

Gruß

Torsten

Hallo Michael,

bevor du alles zerlegst, umstöpselst oder versuchst neu zu magnetisieren...

Fang mal ganz von Anfang an.

Deine Batterie war voll als du gestartet hast. Un ddie Batterie hielt extern geladen immer mehrere Wochen.

Also sollte die Okay (gewesen) sein.

Nachdem der Motor lief  ging das Amperemeter auf +, richtig?

Voll auf Plus?

Mal angenommen da ist was falsch angestöpselt. Dann würde deine Batterie den Motor starten und danach der Regler durchschalten.

Wenn dann + von der Batterie auf Minus von der Lichtmaschine trifft, dann fließen da hohe Ströme.

Dein Amperemeter zeigt viel Leistung an und die Batterie entlädt sich mit volldampf....

Außerdem werden deine Kabel schnell warm.

Also prüf erstmal, ob da nicht die Lima genau anders herum angeklemmt ist wie die Batterie.

Und hol dir wen, der sich etwas damit auskennt, bevor die Kiste abbrennt.

Gruß,

MHF

Oh ja stimmt hatte mich vertan mit der Polung 
9.gif

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Interessanter Aspekt Matthias,

wenn die neue Lima in diesem Fall "falsch (minus an Masse) gepolt" ist, saugt die bei durchgeschaltetem Regler mit mindestens 11 A die Batterie leer.

Die 11 A hält die Verkabelung locker aus, ohne abzurauchen. Nur die Lima sollte etwas warm werden.

Das wäre dann der Strom, den das A-Meter anzeigt. A-Meter zeigt zwar in den positiven Bereich, allerdings nur wegen falscher

"Fließrichtung" von Batterie zu Lima, statt richtigerweise umgekehrt. Ist das dein Gedankengang?

Gruß +Matthes+

Hallo MHF,

Dein Vorschlag, Zitat: "Also prüf erstmal, ob da nicht die Lima genau anders herum angeklemmt ist wie die Batterie." - kann ich so nicht nachvollziehen. Das möchte ich begründen:

In der Lucas Lima ist ein Ende der Felspulen und eine Kommutatorbürste intern mit dem Gehäuse (Masse) verbunden. Die zweite Bürste ist über den D-Anschluss (großer Steckkontakt) und das andere Ende der Feldspulen über den F-Anschluss (kleiner Steckkontakt) angeschlossen.

Es könnte zwar D und F am Regler oder der Lima vertauscht sein, wenn es nicht unterschiedlich große Kabelschuhe für das Anschlusskabel gäbe, aber auf die Polarität der Limaspannung hat dies erstmal keinen Einfluss.

Ohnehin verbindet der Regler das D und F der Lima und unterbricht auch wieder für kurze Zeit, wenn die Limaspannung zu groß wird. Die Polarität der Limaspannung wird einzig durch die Orientierung des Restmagnetismuses der Polschuhe vorgegeben, sonst wäre z.B. auch ein Umpolen auf Batterie-Minus an Masse nicht so leicht möglich. Die Lucas Lima mit angeschlossenem Regler erregt sich selbst und generiert eine Spannung, die der Orientierung des Restmagnetismuses ihrer Polschuhe entspricht, völlig unabhängig von der Batterie.

Gruß

Torsten

Grundsätzlich absolut einverstanden, Torsten
26.gif
.

Allerdings ist doch auffällig, daß das Problem mit der komplett entladenen Battterie erst seit der Erneuerung von Lima und Regler  besteht.

Ist auch in keiner Weise irgendein Vorwurf an Heigl etc. Wir wissen aber nicht, was da geliefert wurde.

Ist das original oder wenigstens baugleich mit Lucas? Manche Limas brauchen doch die externe Erregung über Batterie und Ladekontrolle?

Beste Grüße

+Matthes+

Hi Thorsten,

da Michael offensichtlich wenig Ahnung von Elektrik hat, habe ich versucht es einfach zu erklären.

Etwas ausführlicher meinte ich genau das, was Matthes schrieb.

Lima ist angeschlossen auf - an Masse und + an Regler.

Batterie ist angeschlossen auf + an Masse und - an Regler.

Motor startet, Lima fängt an sich zu erregen und nachdem Genug spannung anliegt, schaltet der Regler durch.

--> Voller Kurzschluss zur Batterie. Damit Batterie entladen und Amperemeter zeigt Vollausschlag.

@ Matthes, sicherlich sind die meisten Kabel dick genug.

Wo es warm wird, hängt dann dran, wo bei der alten Kabellage der größte Widerstand ist.

Bei meinem Gerät waren teilweise nicht mehr die originalen Kabel verbaut .....

Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

alles klar, habe mich nur zu sehr an dem "genau anders herum angeklemmt" gestoßen. Umklemmen kann man ja in diesem Fall nicht, nur ummagnetisieren. Als ich noch am formulieren war, hat Matthes schon seinen Beitrag abgeschickt.

Gruß

Torsten

Schön, daß wir uns da bei der wahrscheinlichsten Fehleranalyse einig sind
26.gif
.

Nun braucht es aber noch einen handfesten Tip an Michael, was er zur Problemlösung (Ummagnetisierung der Lima) konkret machen muß.

Ich weiß das nicht. Wie geht das, Torsten/Matthias ?

Beste Grüße

+Matthes+

Michael könnte seine Batterie mit Minus an Masse anschließen, dann ist auch sein Elektriker-Kollege bestimmt wieder happy.  Der Anlasser wird seinen Zweck dann immer noch erfüllen und nicht etwa in die falsche Richtung drehen, was man bei oberflächlicher Betrachtung annehmen könnte.

Einfacher ist es aber die Batterie so zu lassen und nur die Lima zu polarisieren:

Man zieht die Minuspolklemme von der Batterie ab und trennt die Kabel von der Lima. Mit einem Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie den F-Kontakt (F ist der kleine Kontakt für die Feldspulen) an der Lima berühren. Bei diesem Vorgang kann nur ein Strom von etwa 2 A fließen. Nach kurzer Zeit ist die Lima in der richtigen Orientierung für Batterie-Plus an Masse polarisiert. Das Starthilfekabel dient zur eigenen Sicherheit und würde bei einem versehentlichen Kurzschluss nicht augenblicklich glühen.

Gruß

Torsten

Danke Torsten.

Dann is nun der Michael am Zug. Schaun wir mal, obs was wird.

Gruß +Matthes+

Hallo liebe MF-Gemeinde,

natürlich weiss ich, dass ich jetzt am Zug bin. Erstmal ganz vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Leider konnte ich heute nicht in die Halle zum basteln. Ich war mit einem Kumpel im Wald. Holziholziholz:-). Ich werde morgen früh mal so einige Sachen ausprobieren um den Düffer wieder zum laufen zu kriegen. Dann werde ich berichten.

Viele Grüße aus Holstein

Michael

Hallo liebe MF-Gemeinde,

es hat geklappt :-). Ich habe die Lima umpolarisiert so wie von Torsten beschrieben. Jetzt lädt die Lima bis auf fast 15 volt. Licht geht jetzt auch, wenn ich einen Batteriepol abklemme.

Vielen Dank für Eure praktischen Tipps. Ich freue mich, dass es jetzt endlich funktioniert. Hiermit gebe ich einen aus.
26.gif

Viele Grüße aus Holstein

Michael

Zurück
Oben