Neue Lichtmaschine MF35 und nichts geht

• Ersteller Ersteller mf-michi
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-michi

Gast
Hallo liebe MF-Gemeinde,

Ich bin stolzer Besitzer eines 35igers, Bj 1962. 3-Zylinder Perkins-Motor. Da Batterie nicht geladen wurde seitdem ich ihn habe, hab ich gestern eine neue Gleichstrom-Lichtmaschine 11A  und einen neuen Regler von Heigl eingebaut. Startete dann auch prima wie immer. Sogar das Amperemeter ging nach rechts in den Plus-Bereich. Nach Abstellen und Neustart ging dann garnichts mehr. Batterie total leer, sodass der Anlasser nicht mehr durchzieht.

Was habe ich falsch gemacht oder angeschlossen? Bin der Meinung alles so wieder verkabelt zu haben wie ich es abgenommen habe.

Plus ist an Karosserie geschaltet.

Vielleicht weiß ja jemand Rat, ich bin in Elektriksachen absoluter Laie.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Normal ist Minus an der Karoserie, so auch an meinem MF40 und den Heutigen KFZ.

Gruß

Volker

hallo Michael,

willkommen im Forum *lächel*.

Ferndiagnosen sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, aber ... wenn ... unter der Voraussetzung, dass nach dem Tausch der Bauteile alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen wurde ....

1. das Amperemeter in der Motorlaufphase Ladestrom anzeigt ...

2. beim nächsten Startversuch die Batterie nicht mehr genug hergibt ...

würde ich zuerst einmalden Zustand der Batterie klären ....Überlegung :

wie alt ist die Batterie bzw. hat die den finalen Kollaps .... dann kannst du natürlich laden bis der Arzt kommt .....

Dazu Batteriespannung messen ... und zwar unter Last (z.B. Fahrlicht einschalten) .... wenn nun gemessene Spannung (wird von Batteriepol zu Batteriepol gemessen .... Messgerät auf Spannungsmessung umstöpseln und Messbereich entsprechend umstellen) unter 12 V sinkt .... einfach mal andere Batterie probieren.

Wenn die Batteriespannung in den nächsten 10 min auf demselben Wert verharrt, dann mittels Amperemesser feststellen, ob im System ein Fehlerstrom fließt.