Neu hier

• Ersteller Ersteller -MF 130-
  • Erstellt am Erstellt am
Mahlzeit.

Da ich neu bin, wollte ich mich fix vorstellen. Ob das jetz das richtige Unterforum dafür ist, hoffe ich mal. Passenderes hab ich zumindest nicht gefunden.

Im richtigen Leben heiße ich Cord (ja, wie die berühmte Hose...); wohnhaft bin ich derzeit im Lande Brandenburg, im ehem. Bezirk Frankfurt/Oder.

Geboren bin ich auch und zwar im Jahre 1968. Hobbys, Schuhgröße usw. halte ich vorerst nicht für ganz so wichtig, das wird sich mit der Zeit schon ergeben.

Als Fahrzeug habe ich einen MF 130 geerbt, Bj. 1967, also quasi gut eingefahren.

Der ölt und sabbert hier herum und treibt mich mit seiner Hydraulik-/Frontladerbenutzung derzeit in den Wahnsinn. Bislang dachte ich immer Hebel nach hinten, Hydraulik hebt an und Hebel nach vorn, Hydraulik senkt sich. Ähnlich beim Hebel für den FL. Nun sah ich aber, daß der MF gar keinen Hebel für den FL hat, sondern links unter dem Sitz ein Umschalthebelchen, an dem man zwischen FL und Hydraulik umschalten kann und alles wohl über den "normalen" Hydraulikhebel bedient wird ???? Und da beginnen die Probleme. Da ich nicht jetzt schon mit Fragen nerven möchte, lese und überlese ich zunächst mal alles zum Thema Hydraulik beim 130er. Die Fragen kommen dann später...:-)

Da ich den alten Besitzer nicht mehr fragen kann, welche Literatur (vor allem ne Betriebsanleitung mit dem Kapitel HYDRAULIK und eine Reparaturanleitung wären toll)  könnte man mir hier empfehlen. Am Besten einfach und für "Normalos" geschrieben mit vielen Bildern und vor allem in deutscher Sprache, damit ich was verstehe. Suchen und kaufen kann ich mir die dann selbst, nicht, daß hier falsche Vorstellungen kursieren...

So denn, ich geh jetzt mal in den Schuppen...

Grüße.

hi,

na dann herzlich willkommen im forum :-)

gleich mal ein tipp zur hydraulik - den frontlader kannst du bedienen wenn die heckhydraulik fixiert ist (genaueres forumsuche)

und er ölt und sabbert :-)

das war damals mein erstes projekt, meinen mf130 dicht zu bekommen :-)

meist ventildeckeldichtung, einspritzleitungen an den düsen, zapfwellendichtung, zapfwellenschalthebel und öl aus dem kupplungsgehäuse :-)

ersatzteile bekommt man recht gut was motor, kühlsystem, elektrik, bremsen angeht.

schwierig bis unmöglich sind teile für hydraulik und getriebe ...

deshalb unbedingt eine betriebsanleitung oder reparaturleitfaden besorgen, öl und filter kontrollieren :-)

meinen reparaturleitfaden habe ich für 35 euro als gebundenen druck bei ebay gekauft ...

zum teil bekommst du mit beziehungen auch beim mf-händler deines vertrauens eine günstige kopie :-)

gut sind auch die unterlagen von fergyfan.de :-)

Moin Martin.

Danke für die Info. Naja, sooo schlimm ist das Sabbern auch wieder nicht, sind halt über Nacht paar Tropfen, wenn er gelaufen hat. Kommt eigentlich nur rechts und links am Motor irgendwo her. Sieht aber aus, als sei das schon 20 Jahre so, also mach ich mir da jetzt keine großen Sorgen drum. Das Zapfwellengedöns ist eigentlich dicht.

Aber was anderes, habe das Forum mit Ölsorten gelesen, das ist ja alles sehr seltsam.

Welche Sorte Motoröl braucht der 130 er denn nun? So für Standart ohne schwer arbeiten?

Und was für ein Getriebeöl? Und was für Hydrauliköl? Manche schreiben, daß man Hyd und Getr-öl ein und dasselbe nehmen kann. Stimmt das? Hängt die Hydraulik mit dem Getriebe so zusammen, daß das geht? über einen Einfüllstutzen? Wenn ja, wo sitzt der/ die?

Dann noch was. Ist das normal, daß sich der 130er so schwer lenken läßt, insbes. mit Frontlader? Da kommt man ja ins Schwitzen, trotz ordentlich Fett in den Schmienippeln. Wie kann man damit Frontladerarbeiten machen, wo man doch ständig am Rumkurbeln ist?

Naja, eigentlich brauche ich ihn ja eh nicht, da ich weder Land noch Wald habe. Ist halt günstig geerbt. Ich dachte schon dran ihn zu verkaufen. Will sowas Altes wohl wer haben? Aber das eilt ja nicht, werd ihn erstmal ummelden etc, damit der Papierkram geklärt ist und dann weiter sehen.

Grüße

Zurück
Oben