multipower

• Ersteller Ersteller joe135
  • Erstellt am Erstellt am
J

joe135

Gast
hallo kann mir jemand die funktion des multipower hebels erklären

Hallo,
es ist wie eine Kupplung die aber hydraulisch geschaltet wird. Dies funktioniert in jedem Gang. Dabei wird in Stellung Hoch die Geschwindigkeit erhöht und die Zugkraft herrab gesetzt. In Stellung Niedrig genau umgekehrt. Dabei ist zu beachten das in Stellung Niedrig keine Motorbremse vorhanden ist. Das Schalten von hoch nach niedrig ist jederzeit möglich selbst unter Vollast. Umgekehrt theoretisch auch. Aber wenn ich bei Vollgas im 3 Gang den Hebel hochschalte macht der Traktor einen Satz. Ich persönlich versuche so zu schalten das die Kupplung nicht überstrapaziert wird. Mindestens beim hochschalten vom Gas gehen im zweifelsfall sogar die Kupplung treten. Kommt immer darauf an wie die Maschine im Zug steht. Da ich einen Frontlader angebaut habe kann das Multipower auch im Hang gut genutzt werden. Wenn ich den Hebel auf hoch stehen habe und fahr den Hang hoch, kann die Kupplung getreten werden und der Traktor rollt nicht zurück. Will ich zurück rollen schalte ich auf niedrig. Aber nicht in der Rollbewegung bei eingelegtem Vorwärtsgang Hebel wieder auf hoch stellen. Das geht natürlich auch umgekehrt. Beim Laden fahre ich eigentlich immer mit niedrig an und schalte ggf. hoch. Mit dieser Fahrweise hatten wir noch nie Probleme am Multipower ( haben 3 Stück). Ich weiß aber das hier und da auch solche Kupplungen gehimmelt wurden.
Gruß Michael

besten dank für die info,werde es mal auprobieren

gruß jörg

Hallo. Also die Fahrweise mit dem Multi Power, wie sie der Michael beschrieben hat, praktiziere ich auch schon Jahre. Hatte nie Ärger(Reperaturen).Spann meinen MF 177 an den gez. Mähdrescher, wo das MP nicht wegzudenken ist. Zugegeben, verlockend ist es schon mal, "Fehler" zu machen.
Gruß Erwin

Danke, ich habe jetzt seit 3 Jahren einen MF 260 mit Multipower Schaltgetriebe. Ich habe Multipower bis jetzt immer wie einen vierten Gang gefahren. Wenn ich einen steilen Berg hoch wollte, mein überholter Motor das nicht so packen wollte habe ich einfach die Kupplung getreten, und den Hebel auf LOW gemacht...

Ist das so richtig, wenn ich bei mir den Hebel auf High stehen lasse, dann bekomme ich die Gänge nicht mehr raus, wenn der Traktor an einem Hang steht, oder das Getriebe unter Last steht, was kann ich dagegen machen?

MfG Niklas

Hallo
Beim Berg hoch fahren von HIGH auf LOW schalten brauchst Du die Kupplung nicht treten, ist aber für die Multi Power Lamellenkupplung auch schonend.
Beim hochschalten trete ich auch die Kupplung.
Wenn bei HIGH der Gang nicht raus geht einfach die Kupplung ganz durchtreten oder auf LOW schalten, dass der Gang klemmt liegt am Freilauf wenn der Schlepper auf HIGH beim stehenbleiben zurück will und das ist richtig und normal.

Gruß

Georg

OK, wenn ich den Gang nicht rausbekomme trete ich immer die Kupplung ganz durch, aber ich bekomme ihn trotzdem nicht raus...

ich habe auch gelesen, das beim kompletten durchtreten die Hydraulikpumpe nicht angetrieben wird, aber ich kann dabei den Fl hoch machen? Oder habe ich was falsch verstanden?

MfG

Hallo Niklas

Es ist richtig, beim durchtreten der Kupplung bleibt die Hydraulikpumpe stehen, lassen sich dann die Unterlenker noch heben?
Wenn die noch hochgehen trennt die Kupplung nicht richtig.

Gruß

Georg

Muss ich erst ausprobieren
danke schonmal fuer die infos...

Mfg

Hallo,
naja hier muss schon korrigiert werden.
Unabhängig von der Fahrkupplung werden alle Ölpumpen und auch der Zapfwellenstrang vom Motor permanent angetrieben.
Wenn die besagte These stimmen würde hätte das zur Folge das bei getretender Fahrkupplung folgende Funktionen einfach ausfallen würden.

Boxerpumpe >>> Dreipunkthydraulik
Allradkupplung
Aussenliegende Hubzylinder
und
Multipower in Fahrstufe High.

Das wäre kurz gesagt eine Fehlkonstruktion !

Zur Verspannung beim MP:

Die Verspannung entsteht durch das Eingreifen von den zwei unterschiedlich großen Zahnradpaaren der Fahrstufen High und Low in Verbindung mit dem schliessen der Überholkupplung.

Kraftübertragung bei Fahrstufe High im Vorwärtsgang über Zahnradpaar 1. Kupplung treten der Traktor rollt zurück es schliesst sich die Überholkupplung und es wird gleichzeitig Zahnradpaar 2 angetrieben, der Antriebsstrang blockiert. Die Blockage ist nur zu lösen durch erneutes vorfahren oder durch das öffnen der MP Kupplung durch umschalten von High auf Low.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Mit deiner These zur Fahrkupplung hast du teilweise Recht.
Bei Zweistufenkupplung ist das unabhängig von der Fahrkupplung. Bei den alten einstufigen Kupplungen tritt genau das von dir beschriebene Problem auf.
Hängt also von der verbauten Kupplung ab, ob die Aussage stimmt.

Gruß,
MHF

OK, wenn ich den Gang nicht rausbekomme trete ich immer die Kupplung ganz durch, aber ich bekomme ihn trotzdem nicht raus

ich habe auch gelesen dass beim kompletten durchtreten die Hydraulikpumpe nicht angetrieben wird

Dazu stelle ich fest
1. Wer wird eine einstufen Kupplung nicht ganz durchtreten, also gehe ich von einer zwei Stufen Kupplung aus
2. Beim "kompletten" durchtreten gehe ich ebenfalls von einer zwei Stufen Kupplung aus.
3. Die Überholkupplung ist ein Freilauf
4. Ich habe geschrieben beim "durchtreten" nicht beim "treten" der Kupplung

Gruß

Georg

Huhu Freunde,
könnte es sein,daß wir wieder mal aneinander vorbei reden?
Gab es bei 100er MFs noch eine "Einfachkupplung" ? d.h. Fahr- und ZW mit einer Scheibe?? Doch wohl eher nicht,oder?
Es gab m.W. eine "Einfachkupplung" für den Fahrantrieb, mit fixierter Kupplungsscheibe des ZW/hydr. Pumpen Antriebs für die Modelle mit MP, IPTO und Allrad.
Es gab aber auch eine Doppel/Zweistufenkupplung für Modelle, die zwar MP, aber eine mech. Zapfwellenverbindung hatten, wobei beim Betätigen der zweiten Kupplungsstufe auch die MP-Pumpe ausgekoppelt ist.
Aber bitte Freunde, wo soll denn jetzt das Problem sein??
Wenn jemand beim "Bergabfahren" die Kupplung tritt, ist der Kraftschluß bei der ersten Stufe unterbrochen.
Welche Rolle soll denn jetzt noch die Kraftübertragung zur MP-Pumpe bzgl. Bremswirkung haben??

Bitte klärt mich auf.

Gruß +Matthes+

Hallo alle
Ich versuch es mal in Ruhe von vorne.
Niklas: Steh am Hang, trete Kupplung, Gang geht nicht raus.
Ich: Auf Low schalten oder Kupplung ganz durchtreten, zwei Stufen.
Niklas: Trete Kupplung ganz durch, Gang geht trotzdem nicht raus.
Ich: Kupplung ganz durchtreten und Hydraulik anheben, wenn sich die Unterlenker heben trennt die zweite Kupplung nicht oder nicht richtig.
So war das gemeint, wenn es durch die Schriftsetzung anders verstanden wurde dann bitte ich um Entschuldigung, OK alle miteinander.
Niklas Du hast doch eine zwei Stufen Kupplung?

Gruß Georg

Hallo in die Runde,
"Ich versuch es mal in Ruhe von vorne."
natürlich Georg, denn:
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Darum versuche ich es noch einmal.
Die Doppelkupplung wurde doch entwickelt, um Fahrantrieb und ZW-Antrieb voneinander unabhängig zu machen. D.h., die 2. Stufe ist die Zapfwellenkupplung.(bei mech.geschalteter ZW)
Nun liegen bei den seinerzeitigen MFs die Hydraulikpumpen, also Kolbenpume, MP-Pumpe und Zusatzpumpe im Antriebsstrang der ZW, bleiben also beim Betätigen der 2. Kupplungsstufe auch stehen.
Soweit einverstanden?
Schon bei den 100er Modellen gab es dann aber auch die hydraulische Zapfwellenkupplung "IPTO".
Die macht doch eine 2.Kupplungsstufe überflüssig, oder nicht?
Daher schließe ich mich Georgs Frage noch mal an:
"Niklas Du hast doch eine zwei Stufen Kupplung?"

Gruß +Matthes+

Ja, (soweit ich weiß) wenn ich den Schlepper normal im Standgas laufen lasse, dann kann ich die Pumpe ganz leise hören, trete ich die Kupplung durch ist das leise Geräusch weg. Trete ich die Kupplung nur halb bleibt der Schlepper stehen, und das Geräusch bleibt trotzdem.

Nochmal, wenn der Schlepper einen Hang hinauf fährt, auf Stufe "high", ich die Kupplung ganz durchtrete, dann bleibt er stehen, rollt noch so 5 cm wieder zurück, dann versuche ich den Gang rauszumachen, GEHT NICHT, ich lasse die Kupplung nochmal kurz kommen, und mache den Gang raus während der Schlepper rollt. Dann geht es!
9.gif

MfG

Hallo........,
so kommen wir nicht weiter.
Löse dich mal vom Multipower.
Wie schaltest du mit angebautem ZW-Gerät deine ZW ein?

Gruß +Matthes+

Hallo +Matthes+

In meinem 152er ist die Lastschalt Zapfwelle und die 2 Stufen Kupplung verbaut.
Bei schwer anlaufendem Gerät, ich hatte schon das Kuhn Scheibenmähwerk mit 2,40m dran, greift die Zapfwellenkupplung zu schnell deshalb trete ich da die Kupplung ganz durch, schalte die Zapfwelle ein und lass beide Kupplungen zusammen langsam kommen.
Niklas wenn Du bergauf stehen bleibst und die Kupplung halb trittst bleibt er im Freilauf rückwärts hängen und der Gang geht nicht raus ist OK.
Jetzt Kupplung ganz durchtreten oder auf LOW schalten dann muss er zurückrollen und der Gang rausgehen.
Bei mir ist das so, hängt beim 260er die MP Kupplung nicht an der 2ten Stufe dran?
Dann müsste aber zumindest bei LOW der Gang rausgehen.

Gruß Georg

Wie das genau mit der Kupplung läuft weiß ich nicht, aber wenn ich auf low schalte, dann geht der Gang raus.

MfG

OK Niklas

Das mit auf LOW schalten passt.

+Matthes+ hat meine Frage wiederholt ich wiederhole seine
Wie schaltest Du deine Zapfwelle ein?

Ich werde den Verdacht nicht los dass deine 2te Stufe der Kupplung nicht richtig trennt oder der ZW Antrieb ist anders aufgebaut.

Gruß Georg

Kann sein, ich trete Kupplung, und lege den hebel an der Seite um (es geht ohne Widerstand, oder gnurrgen) dann fängt, ohne das ich die Kupplung losgelassen hab die Zapfwelle an zu drehen.

MfG

Hallo

Du hast eine unter Last schaltbare ZW kannst die ZW auch ohne Kupplung einschalten.
Trete doch mal die Kupplung die 2 Stufen also ganz durch, bleib drauf schalte die Zapfwelle ein und hebe die Unterlenker an,
solange Du draufstehst sollte sich nichts tun wenn die ZW läuft und die Unterlenker hochgehen ist die 2te Stufe der Kupplung für die Katz oder sie trennt nicht.

Gruß Georg

OK, muss ich erst ausprobieren, kann aber noch einige Zeit dauern, weil ich zurzeit im Urlaub bin.

MfG Niklas

Abschrift aus Bedienungsanleitung Schlepper MF 135:

"Der Multi-Power-Schalthebel:

(Sonderausrüstung) wird während der Fahrt, ohne Kuppeln oder Schalten, betätigt. Innerhalb jedes eingelegten Ganges können durch Umlegen des Schalthebels auf "High" die Geschwindigkeit erhöht, durch Umlegen des Schalthebels auf "Low" die Geschwindigkeit vermindert und gleichzeitig die Zugleistung um etwa 30 Prozent erhöht werden. Das Getriebe ist so abgestuft, daß sich weder Lücken noch wesentliche Überdeckungen ergeben und somit 12 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge zur Verfügung stehen.
Die Bremswirkung des Motors steht nur in Schalthebelstellung "High" zur Verfügung, worauf beim Bergabfahren mit schwerem Gerät oder beladenen Anhänger geachtet werden muß. Beim Bergauffahren können in Schalthebelstellung "High" Schlepper und Zuglast durch Betätigen des Kupplungspedals in der ersten Stufe gehalten werden. Das gleiche gilt auch beim Zurückstoßen hangaufwärts. Durch Freigeben der Kupplung setzt sich der Schlepper wieder in Bewegung. Dieses Halten am Hang ist beim Betätigen der Kupplung in der zweiten Stufe nicht möglich. Beim Parken ist die Schalthebelstellung "Low" zweckmäßig. Hangaufwärts wird dabei der 1. Gang, hangabwärts der Rückwärtsgang eingelegt."

Abschrift Ende.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum Thema beitragen. :-)

- - -

„Wir benötigen eine menschengerechte, fehlertolerante, sanfte Technik, die die Stärken, aber auch die Schwächen des Menschen berücksichtigt.“
(Gerhard Faber, dt. Informatiker u. Hochschullehrer)

Zurück
Oben