MultiPower

• Ersteller Ersteller MFsob
  • Erstellt am Erstellt am
M

MFsob

Gast
Hallo Ins Forum

ich habe den MF 178 A soweit fertig (kann man inder Galerie sehen) und bis auf den MultiPower alles instandgesetzt.Also wenn der MP auf langsam steht dann ist der Öldruckmesser im grünen Bereich (1800 U/min). Schalte ich ihn hoch dann ist der Öldruckmesser im linken Bereich vom schraffiertem Feld. Bei normaler Belastung schaltet der MP dann auch hoch.Aber mit einem Kipper voll Sand wird es schwer im dritten Gang. Meine Frage : Ist das die MP Kupplung oder kann es auch nur die Pumpe sein . Ich habe mir die Kupplung Im Reparaturbuch angeschaut und muß sagen , da gehe ich nicht dran . Dank im voraus für eure Rückmeldung

Hi,

1) die Pumpe kann schwach und verschlissen sein.

2) Oft ist es auch Lecköl im Wellentunnel welcher als Ölführung für das MP dient.

3) Die Kupplung kann natürlich auch verschlissen sein.

4) Wo steht der Zeiger bei High und 1000 / 1200 / 1800 Motor U/min ?

5) Beim schalten von Low auf High immer kurz die Fahrkupplung antreten

6) Fährst Du weiter mit der schleifenden Kupplung ist sie bald ruiniert

7) So kompliziert ist das nicht, es muss halt nur der komplette Schlepper auseinander.

8) Wie verhält sich das Multipower bei zusätzlichem Einschalten der Zapfwelle oder Allrad bzw.

MP High, Zapfwelle und Allrad = alle Verbraucher des Niederdruckkreislaufes sind aktiv.

Ich habe meinen 1080 A auch am MP überholt, kein Hexenwerk.

Zum Glück hat mein 165A das 8 Gang Getriebe.

Kannst Dich auch gerne über PM bei mir melden bzw. telefonisch.

Gruß

Michael

Hallo Michael , danke für deine rückmeldung,

bei 1000 und 1200 u/min steht der öldruckzeiger , wenn der MP auf high geschaltet ist, im roten bereich. bei 1800 U/ min noch so eben im linken schraffierten bereich. wenn es schwer geht benutze ich den MP nicht , und sonst nehme ich kurz das gas weg. Allrad schaltet sich aus .wenn MP auf high und er richtig ziehen muß .  Zapfwelle bleibt auch unter last drinn , wenn ich im ersten oder zweiten gang den MP hochschalte. Frage , woher kommst du. ich wohne im nördlichen LK Osnabrück

Gruß Bernt

Hi,

Pumpe verschlissen + Lecköl vermutlich im MP.

Achtung bei MP Low keine Motorbremse.

Nehm beim schalten unter Last von Low auf High nicht nur das Gas weg sondern trete auch kurz die Fahrkupplung an.

Noch ein Test:

1. Gang in der großen Gruppe MP bei Low im Standgas.

2. Schlepper in Bewegung setzen (etwas mehr als Standgas)

3. Ohne die Kupplung zu treten von Low auf High schalten.

4. Der Schlepper sollte jetzt ohne Verzögerung einen deutlichen Ruck nach vorne machen.

Gruß

Michael

Ich würde es reparieren sonst funktioniert die Maschine doch nur bedingt.

Komme aus dem schönen Hessen zwischen Limburg und Frankfurt.

Zurück
Oben