MULTIPOWER ohne funktion

• Ersteller Ersteller 595 MK2 Driver
  • Erstellt am Erstellt am
5

595 MK2 Driver

Gast
Hallo MF Fans!
Habe meinen MF 595 Mk2 komplett restaurieren lassen neu Lackiert.
Mein Problem ist das das Multipower Getriebe anscheinent ohne Funktion ist! ( Habe den MF gebraucht gekauft deshalb keine MP erfahrung) Hebel oben Hebel unten kein Unterschied.. Berg ab ohne Motorbremse egal welche Stellung der MP Hebel hat.. Ich bin am verzweifeln kann mir jemand ein TIp geben?
Gruß

Hallo 595 Mk2 Driver,(ist nicht wirklich dein Vorname,oder?)

wenn du die Suchfunktion benutzt,findest du mindestens ein Dutzend kompetente Beiträge zum Thema "Multipower".
"Ohne Fleiß-keinen Preis"!

Deine Angaben sind ziemlich dürftig.Du hast deinen 595 "komplett restaurieren lassen"! Dann muß da bei "komplett" wohl eine Lücke beim Getriebe gewesen sein.
Wir helfen hier jedem wirklich gerne,aber da muß schon einiges an "input" mehr kommen.

Gruß +Matthes+

Hallo restauriert soweit das er komplett neu lakiert wurde am getriebe wurde leider nichts gemacht :( bin ja davon ausgegangen das da alles ok ist am motor wurde Zylinderkopfdichtung Filter und Öle getauscht.. Da ich aber leider keine Erfahrung mit dem MF MP hatte haben wir das Getriebe nicht angefasst Kupplung wurde vom vorbesitzer ausgetauscht.. Servopumpe auch neu und Servohydraulik neu abgedichtet. Ich gehe stark davon aus das die MP Funktion schon beim Vorbesitzer nicht funktioniert hat weil er schon beim Verkauf über die MP Funktion geklagt hat das da keine Motorbremse geht.. Jaaa ich weis hätte es wissen müssen :( .. Ok hoffe habe mich jetzt däutlicher ausgedrückt...
Gruß

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht deinen Vornamen, wir reden uns nämlich hier damit an!

Hast du die entsprechenden Beiträge im Forum gelesen? Was zeigt die Multipower-Druckanzeige im Armaturenbrett bei Low/high Stellung an? Grün oder Rot?
Wieviel Betriebsstunden hat dein 595 auf der Uhr?
"haben wir das Getriebe nicht angefasst".....also doch nicht restaurieren lassen???
Gruß +Matthes+

Daniel hab mein Namen geändert:-)
Druckanzeige hab ich keine nur Diesel Motorrtemp. Und Drehzahl.. Std 4380h
Getriebe unangetastet wie gesagt nur neu lakiert und paar mängel behoben.. Aber leider kein MP

Hallo Daniel,
"Daniel hab mein Namen geändert" muß ich nicht verstehen,oder?
Einen 595er,der sicher keine Maschine für den Nebenerwerbslandwirt, ca. 30 Jahre alt ist, mit 4380 h kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht sollte man 10tsd h drauflegen?
Lies dir die Beiträge zum Thema MP hier im Forum durch,die sind fachlich Spitze.
Kannst du ausschließen,daß bei der Restauration/Neulackierung das Betätigungsgestänge für das MP-Ventil beeinträchtigt,verstellt,ausgehängt wurde?
Gruß +Matthes+

Hallo,
bitte verkauf Ihn wieder.
Es hilft und spart perspektivisch eine Menge an Geld, Zeit und Ärger.
Ich weis wovon ich rede.
Ist es auch noch ein Allrad ?
Gruß
Michael

Ja es ist ein Allrad...
Mal nicht übel nehmen aber erst das Problem
mit meinem Namen dann sind die Betriebsstunden unglaubwürdig und jetzt soll ich ihn verkaufen... :-)
Aber kein einziger Technischer Tip was mich weiter bringen würde.. Klar hab ich mich im Netz schon umgeschaut auf mögliche Fehler! Dachte hier finde ich leute vom Fach die mir evtl. paar Ansatzpunkte geben können die Kiste wieder in Betrieb zu bekommen..

MP Gestänge geht ins Getriebe also nicht ausgehängt
es könnten die Lamellen sein aber auch die Hydraulikpumpe.. was mich interessieren würde wo könnte ich den Druck prüfen ob die Hydraulikpumpe genug Druck aufbaut und wieviel bar sollten es sein?
Was würden die Lammelen Kosten? Material?
sollte beim z.b Tausch der Lammelen auf was geachtet werden und evtl. gleich mit getauscht werden? ( öl klar ) wo sitzt der ölfilter? ist es bei den 595 MK II auch so das die gleiche Hydraulikpumpe die Zapfwelle schaltet ( hab noch nichts angehängt an die Zapfwelle )
Gruß
Danke

Hallo Daniel,
auf die Gefahr hin,daß ich mich wiederhole:
du sollst nicht im Netz schauen,sondern hier im Forum (Suchfunktion).Es gibt eine Fülle von Beiträgen zum MP.
Die Probleme mit MP sind meist weniger mechanisch(Lamellen), sondern durch zu viel Lecköl (Stichwort Wellentunnel) bzw.Verschleiß/Minderleistung der MP-Pumpe.
Da ja auch die Zapfwellen- und die Allrad-Kupplung von dieser Pumpe bedient wird solltest du also erst mal diese Funktionen prüfen.
Michaels Beitrag ist nicht ironisch gemeint.Er hat nämlich annähernd das "volle Proramm" durch und da bist du schnell mit 5000€ Material und tagelanger Schrauberei in Eigenleistung dabei, mit Fremdleistung (Werkstatt) auch gerne das Doppelte.

Gruß +Matthes+

P.S.Das mit deiner Namensänderung hab ich leider immer noch nicht verstanden.

Ok das ist doch mal was informatives!
Ok also der MF steht in Slowenien nicht in Deutschland.
Die info das das Allrad MP und die Zapfwelle von der gleichen Pumpe geschalten wir ist gut zu wissen.
Kann ich das irgendwie Testen ob der Druck groß genug ist? Hat er irgendwo ne möglichkeit ein Manometer anzuschrauben um den Druck zu testen?
Also der Allradantrieb geht das hab ich beim Pflügen gemerkt ( klar ) die Zapfwelle hab ich noch nicht getestet aber da könnte ich ein Mulcher dranhängen!? Reicht das? Ich werde mal Fotos hoch laden..

Ahja mit meinem Namen meinte ich das ich das im Profil schon angepasst habe! :-)

9uiemtwt_jpg.htm

Hier mal paar Bilder..

http://s1.directupload.net/file/d/3047/lo9mtrn4_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3047/9789dxon_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3047/qsio3zwa_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3047/bf4uif8y_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3047/9uiemtwt_jpg.htm

Hallo Daniel,
nach dem Hydraulikschema des 1080 (weitgehend baugleich mit 595) müßte der Druck am Feinfilter bzw. Ölkühler gemessen werden können.Du mußt zur Druckmessung ein T-Stück einbauen, damit der Kreislauf erhalten bleibt. Bei allen Betriebszuständen,also Zapfwelle,Multipower u. Allrad jeweils Ein/Aus sollte der Druck nach kurzem Absinken während der Schaltphase19-22 bar betragen.
Dort,wo möglicherweise der größte Druckabfall auftritt,liegt der Leckölverlust. Funktioniert der Allrad auch in MP-Stellung High/Hase?
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.
Viel Erfolg!

Gruß +Matthes+

P.S.Schöne Bilder! Schade,daß du jetzt wieder dran rumschrauben mußt.Wenn du mir per pm deine e-Mail Adresse schickst,kann ich dir das Hydraulikschema mailen.

Super danke für die Info!
Sobald ich wieder am drann kann werde ich das prüfen!
Ja das Allrad geht in jeder Stellung high oder low egal.

Gruß

Hallo Daniel,
kannst du mir eine kurze Rückmeldung geben, ob die Mail angekommen ist? Es gab 2-mal Fehlermeldung.

Gruß +Matthes+

Hallo Daniel,
deine Bestätigung per Mail ist angekommen.Schön,daß es dir hilft.
Bitte berichte doch weiter hier im Forum über deine Ergebnisse.Bin selber neugierig, denn bisher war es meistens so, daß der Druckverlust am Wellentunnel des MP in Stellung "High/Hase" auftrat und dann nicht mehr genug Öl/Druck für die Allrad-Kupplung vorhanden war.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben