Multipower Getriebe, lief mal 32km/h, jetzt nur noch 25km/h? Ist das möglich???

• Ersteller Ersteller TZ-4K-14C
  • Erstellt am Erstellt am
T

TZ-4K-14C

Gast
Hallo, ich habe nen MF 260 Bj. 78, Multipower und laut Zähler 6484,4 BH.

Ich habe den Motor überholt, mein Vater ist mit dem Auto hinter her gefahren und meinte ziemlich genau 30km/h, die Automaten mit dem :-) und dem Gesicht :( zeigten 30km/h an. Jetzt war ich aber 3 Jahre später beim Hochwassereinsatz, und 2 andere bekannte von mir sind hinter her gefahren, und meinten er läuft nur 25km/h...

Kann es sein, dass da was nicht stimmt?

Beim fahren auf Stufe High summt das Getriebe ein klein wenig, wie immer, ist aber so weit ich weiß normal.?!

Hat jemand eine simple Erklärung, mich stört es nicht, dass er langsamer läuft, macht mir nur sorgen...
7.gif
7.gif
7.gif

MfG Niklas

Hallo Niklas
Schaltet das Multi Power noch richtig, bremst der Motor bergab.
Auto Tacho gehen bei niedrigen Geschwindigkeiten vor, lass deinen Vater nochmal hinterher fahren ob er wirklich langsamer läuft.

Gruß

Georg

Also die Bremswirkung an einem berg setzt ein, und es schaltet auch merkbar...

Mfg

Eckt das Gasgestänge irgendwo an?
erreicht der Motor die max. Drehzahl?
wie gesagt zweierlei Autos hinterher, zweierlei Geschwindigkeitsangaben erstaunen mich nicht besonders.

Gruß

Georg

Das Gestänge eckt nirgens an, aber wenn man auf High schaltet, man den Hebel losläst sackt er ab bis etwa zur hälfte... Normal? Der "Gang" bleibt aber drin...

Der motor macht 2.000 U./min...

MfG

Also wenn der Motor 2000 U/min macht und das Multi Power hochschaltet läuft er genauso schnell wie vorher.
Zum Gestänge, schau mal ob das Gestänge an den Drehpunkten locker oder ausgeschlagen ist.
Deutlich zu sehen ist das Gestänge bei mir in meiner Bildergalerie Seite 2 Bild 12

MfG

Er läuft ein bisschen schneller, man kann das aber nur sehr schlecht einschätzen...

Darf der Motor eigentlich 2.200 U./min machen, oder nur 2.000 U./min?? Wo kann ich das herausfinden?

MfG

Hallo Niklas,
bin zu faul zum suchen. Welcher Perkins is denn nu in deinem 260 verbaut?
Entscheident ist doch nicht das Gestänge von Hand- oder Fußgas, sondern die Anschlagschraube an der ESP für die max -Drehzahl.

Gruß +Matthes+

Hallo Ihr beiden
Jetzt sehe ich es auch, meinen Beitrag kann man zweideutig lesen.
Ich meinte: Zum Multi Power Gestänge, schau mal ob ...
Das Gasgestänge sollte aber aber auch den Hebel der ESP bis zum Anschlag (Stellschraube) bringen.
Wenn ich richtig liege hat er den AD 4.203 mit 56 PS bei 2000 U/min.

Gruß Georg

Der Motor:

Perkins, Typ: AD 4.203, wassergekühlter Vierzylindermotor mit Direkteinspritzung / Bohrung: 91,44 mm / Hub: 127 mm

Laut Wikipedia: http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson_MF_260

56 PS, wie sie schon sagten, ich habe aber laut Fahrzeugschein 58 PS,

Am Handgashebel ist ein Langloch, mit einer Schraube, und einer Mutter, dann ist da noch ein Anschlag, wenn ich die Mutter löse, und die Schraube nach unten schiebe, dann ist der Anschlag weiter weg, und der Handgashebel geht weiter nach unten...

dann macht der Motor mit Handgas genau so viel wie mit Fußgas.

MfG Niklas

"Wenn ich richtig liege hat er den AD 4.203 mit 56 PS bei 2000 U/min."
Ja, Georg, damit ist die max.Leistung ab min.Drehzahl angegeben.Laut meinen Perkins-Unterlagen sind Drehzahlen bis 2600U/min für die 127mm Hub-Motoren durchaus möglich und unbedenklich.
@ Niklas
"56 PS, wie sie schon sagten, ich habe aber laut Fahrzeugschein 58 PS, "
Georg ist der Georg, so wie ich der Matthes bin.

Gruß +Matthes+

Musste einen Moment überlegen, wie das wohl gemeint ist...
7.gif
:-) alles klar, ich checks :-) also kann ich mit 2.200 U./min. ruhig "voll Stoff" fahren?!

MfG

Zurück
Oben