Multi Power rutscht im warmen Zustand

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo Leute,

Nachdem ich meinen MF jetzt mehr und mehr einsetzt und beanspruche komm ich schön langsam auf ein paar Problemchen drauf.

Wenn ich meinen MF 165 längere Zeit betreibe zb beim Aufladen mit dem Frontlader und dann mit den Anhängern losfahre ist es im 3 Gang meist nicht mehr möglich das die MP Kupplung eine kraftschlüssige Verbindung herstellt. Die MP Kupplung rutscht dann so lange bis sich Drehzahl und Geschwindigkeit einpendeln.

Wenn ich aber in der früh bei kaltem Motor und kaltem Getriebeöl losfahre stellt die Kupplung eine kraftschlüssige Verbindung her. Es hat somit definitiv mit der Temperatur zu tun.

Ich habe derzeit ein UTTO (Universal Traktor Transmission Oil) API GL-4 eingefüllt und mehr als über die max Markierung am Peilstab eingefüllt. d.h. bei voll ausgefahrenem Frontlader und Heckhydraulik ist die markierung am Peilstab auf max.

Weiters ist die Hebeleistung des Frontladers teilweise nicht zufrienstellend ich denke ab 500kg ist Schluss mit der Hubkraft.... hier habe ich auf den Effekt bemerkt, dass im Kaltenzustand die Hydrualik besser reagiert.

Gruß Tom

Moin,

nunja allgemein lässt eine Hydraulik mit zunehmender Themperatur an Leistung ab.. nennt man Viskosität, also wird es mit steigender Temperatur flüssiger und kriecht durch dünnere Ritzen bzw. verliert an Gleitfähigkeit.

woran es bei deinem liegt kann ich nicht sagen, bei meinem 590 greift die High -Stufe knapp über 1000U/min bei Belastung, beim Gaswegnehmen und anschließendem Gasgeben bei niedriger Drehzahl merkt man ein Schalten der Stufen, hier reicht dann wohl der Druck nicht für die hohe Stufe aus.. bergab greift sieh immer.

MFg Alex
26.gif

Ich werde mal bei meinem Zapfwellenkupplungsdeckel an dem Blindstopfen der von der MP Pumpe kommt, ein Manometer dran hängen, und den Druck messen.

Ein Blick in den Inspektionsdeckel der Kupplungsglocke zeigte einen Leichten Ölfilm aber keine Ölansammlung.

Kann der Wellentunnel auf der Seite im Zentralgetriebegehäuse eine Undichtigkeit haben wo das Öl schon vor der Mehrscheibenkupplung (MP Kupplung) abläuft?

Ich habe gestern noch auf dem Kanister von dem Getriebeöl nachgesehen da stand folgende Spezifikation drauf:
MF M-1127, 1135
MIL-L-2105

Wäre ein verstelltes MP Gestänge zum Steuerventil in der Getriebeglocke auch für zu wenig Druck verantwortlich?

Gruß Tom

Hallo,
Rutschende MP Kupplung könnte folgende Ursachen haben:

1) Pumpe im Niederdruckbereich ausgelutscht. Bei meinem 1080 war der Hochdruckbereich einwandfrei, der Niederdruckbereich ausgelutscht.

2) Wellentunnel hinten eingelaufen.
Oder Kolbenringe der Getriebeeingangswellen verschlissen.
Das Öl wird vom Steuerventil durch den Wellentunnel zur Kupplung gedrückt.
Wenn der Wellentunnel eingelaufen ist (war bei meinem 1080 auch) entsteht zu viel Lecköl, die Kupplung wird unzureichend versorgt.

3) Kupplungsscheiben der Kupplung verschlissen.

4) Im Steuerventil auf dem Wellentunnel ist nichts zum verstellen. Dort ist nur eine Art Druckfeder eingebaut die den Arbeitsdruck von 19-22 Bar aufrechterhält.

Noch ein gut gemeinter Rat:

Bitte fahrt nicht mit MP weiter wenn die Funktion oder der Kraftschluss nur beim Gas geben bzw. nach Verzögerung eintritt.
Ihr ruiniert damit die Kupplung.
MP funktioniert bei Standgas.
Beim schalten von Low auf High bei Standgas und eingelegtem Gang muss es einen richtigen Ruck nach vorn geben weil die Kupplung schliesst und die höhere Getriebeabstufung wirkt.
Wenn ich von Low auf High schalte trete ich kurz die Fahrkupplung um die MP Kupplung zu schonen ....

Gruß

Michael

Hallo Michael,
schön,daß du wieder da bist.
teu35.gif

Tom hat nur MP u. IPTO mit der einfachen Pumpe in seinem 165er verbaut.Keinen Hochdruckteil für Zusatzhydraulik.
Nach Öffnen des Hydraulikdeckels,Erneuerung der Steigrohr-O-Ringe und Reinigung des mit Abschmierfett von der Hubwelle völlig versifften Siebfilters scheint auch der MP wieder zu funktionieren.
Aber dazu wird er sicherlich selbst noch berichten.

herzlichen Gruß
+Matthes+

Was machen deine MF-"Baustellen"?
Um 19.45, als du deinen Beitrag abgeschickt hast,bin ich auf dem Rückweg von Waldsolms gerade bei dir vorbeigefahren.Verrückt, oder?

Hallo Leute!

Danke für eure Rückantworten!

Wie Matthias schon geschrieben hat habe ich den Hydraulikdeckel abgenommen, einen ausführlichen Bericht mit Bildern findet ihr hier --> 441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005630.1112874638.1112874638.1.%5Bschraubertipp_keine_leistung_50bar_druck_an_hydraulik_bericht_do-deutsche_ferguson_und.html

Weiters habe ich ein Manometer am Drucktestpunkt am rechten Getriebeinspektionsdeckel der IPTO angebracht und einen Druck von ca 17-20 bar gemessen, leider ist mein Manometer bis 250bar aufgelöst darum nur die ca. Angabe.
Ich habe mir bereits ein Manometer mit 25bar Auflösung und die entsprechenden Verschraubungen und Schläuche besorgt, eingebaut gehört es noch dann kann ich den Druck der MP Pumpe nach dem MP Filter messen, diesen habe ich auch erst kürzlich getauscht.

Nach der Operation am Hydraulikdeckel mit gesäubertem Ölsieb und getauschten MP Filter habe ich subjektiv ein deutlich schnelleres Ansprechen der MP Kupplung wahrnehmen können, d.h. nach umlegen des MP Hebels schaltete die MP Kupplung ohne Verzögerung von Low auf High.

Nachdem es die letzten Wochen stetig immer Kühler wurde, bemerkte ich auch das die Kupplung merklich langsamer schaltete, ob das auf die Umgebungstemperatur zurück zuführen ist kann ich sagen. Das langsamer Schalten zeigt sich jetzt nicht wie eine rutschende Kupplung, sondern nach dem Umlegen des Hebel in einer Verzögerung/Totzeit wo die Kupplung erst zu kuppeln beginnt. Der Einkuppelvorgang ist dann wieder sehr rasch und mit dem von dir beschriebenen Ruck deutlich zu spüren. Diese Totzeit ist mal kürzer mal länger, ich meine es wird mit zunehmender Betriebsdauer kürzer.

Weiters kann ich während dieser Totzeit ein deutliches Zischen von dem Umschaltventil der MP Kupplung wahrnehmen welches nach dem Einkuppelvorgang nicht mehr zu hören ist.

zu Punkt 4) ich meine nicht direkt das Steuerventil sondern das Gestänge welches das Steuerventil betätigt, dieses kann sehr wohl auch an zwei Punkten verstellt werden

Gruß Tom

Hallo,

@Tom:

Ich denke an einem verstellten Gestänge kann es nicht liegen. Da gibt es nur an oder aus. Mach doch mal folgenden Test:
Löse das Gestänge vom Betätigungshebel der in das Gehäuse geht ab und probiere am Betätigungshebel aus in welchen Stellungen MP an oder aus schaltet. Merke Dir die Stellungen und montiere wieder das Gestänge. Anschliessen MP am Betätigungshebel schalten und prüfen ob das Gestänge einwandfrei den Betätigungshebel schaltet.
Bei mir war das Gestänge ausgeleiert, ich abe die abgenutzen Hebel mit Hartlot aufgefüttert.

Vielleicht nutzt Du auch ein falsches ÖL ?

Unabhängig von Öldruck solltest Du auch die Ölfördermenge der Pumpe prüfen.
(Stoppuhr und Eimer) um festzustellen ob auch die Pumpe genug Öl fördert.

Zu wenig Öl = kein richtig funktionierendes MP.

Ich hatte das Problem mit dem Allrad - zu wenig Öl, kein Allrad.

@Matthes:

hast Du meine PM nicht bekommen ?

Grüße

Michael

Hallo Michael,
Tom’s MP funktioniert doch jetzt augenscheinlich,offensichtlich,offenkundlich,offenkundig.

Ich habe deine pm bzgl. Tel-Nrn. und Perkins A 4.318 bekommen. Gab es noch mehr?

Ich steh auf dem berühmten Schlauch!

Gruß nach Weilrod
+Matthes+

Gruß Tom

Nach dem ich das Sieb an der Kolbenpumpe und den Multi Power Getriebeölfilter getauscht habe ging das MP zeitweise recht gut, jedoch wenn der MF lange in Betrieb war fing die Kupplung wieder an zu rutschen. Auffällig war dann auch ein deutlich hörbares Zisch-Geräusch im Bereich der Getriebeglocke.

Ich habe jetzt vor kurzem das Gestänge neu eingestellt und in der Tat es dürfte leicht verstellt gewesen sein das es das Öl beim Umschatlventil in einer Art Zwischenstellung in beide Richtungen drücken konnte. Wahrscheinlich war dieser "Spalt"bei kaltem Öl nicht so spürbar. Das Zisch-Geräusch ist jetzt nur mehr bei Umschalten zwischen High und Low für einen Bruchteil einer Sekunde zu hören... das dürfte so passen!

nachdem ich jetzt wieder einige Stunden ausreichend Testen konnte, dürfte diese Neueinstellung eine Verbesserung gezeigt haben.

Aber....!!!

Bei der letzten Testfahrt ist mir jedoch wieder ein neuer Aspekt aufgefallen. Das MP schleifen ist jetzt definitiv nicht mehr vorhanden jedoch ist das Verhalten wie die MP Kupplung schaltet noch immer über die Temperatur verschieden.
Im kalten Zustand schaltet das MP ziemlich rupig, dh. Hebel hoch und rums nach vorne (ohne Hänger), wenn er mal sehr war gefahren ist ist das Hochschalten eher ein wenig verschliffen (mit Hänger) und jetzt habe ich folgende Beobachtung gemacht. Ich habe ja ein Manometer im MP-Zweig über die unabhängige Zapfwelle angeschlossen, und dieses zeigte letztens kaum mehr Druck auf der Skala (weniger als 10bar).

jetzt ist die Frage? liegts am Öl? oder an der Pumpe?

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Hallo,
am Öl liegt es nicht.
10 Bar Druck im System heisst entwender ist die Pumpe verschlissen oder Du hast ein Leck im System.
Ich tippe auf einen eingelaufenen Multipowertunnel.
Ein Tip noch: Beim Hochschalten von Low auf High kurz die Kupplung treten, schont enorm die MP Kupplung !
Mein 1080er hatte ähnliche Probleme, der MP Tunnel war total eingelaufen.
Gruß
Michael

Hallo!

Aber warum habe ich im kaltem Zustand 16bar, dies dürfte im Normalbereich liegen, ich weiß der 1080/178 haben am MP-System deutlich mehr Druck als der MF165. und es dürfte eine starke Temperaturabhängigkeit geben?!

Hallo,
ich meine (bin mir nicht sicher) dass das MP
bei allen Schleppern den gleichen Druck hat.
22 Bar bei heissem Öl !.

Wenn das Öl kalt und zäh ist hast Du im Betrieb nicht so viel Lecköl.
Wird das Öl heiss und dünn geht im Kreislauf mehr Öl verloren.

Wie verhält sich denn die Nadel der MP Anzeige wenn Du von LOW auf HIGH schaltest ?

Die Nadel darf nur für einen kurzen Moment (unter 1 Sek) zucken und muss bei HIGH in die gleiche Stellung zurück wie auf LOW.

Gruß

Michael

Hallo!

Ich habe keine MP Anzeige, ich hänge mit einem Manometer am Testport der IPTO, dort sehe ich aber nur den MP Druck wenn ich die IPTO (ZW) einschalte.
Das Manometer das ich verwende hat leider eine Auflösung von 250bar... somit ist eine genaue Druckbestimmung schwer möglich. Habe zwar schon ein 25bar Manometer und die Schläuche und Fittings daheim liegen um mich direkt in den MP-Zweig nach dem MP Filter zu hängen... aber derzeit sind andere Baustellen wichtiger....

der Druck bei allen MP Schleppern ist sicher nicht gleich zumindestens MF100! MF200/500 vielleicht

Abhängig von der Konfiguration MP/IPTO und Zusatzhydraulikpumpe gibt es verschiedene Systemdrücke.... kann ich dir schriftlich geben (I&T Workshop Manual)
56.gif

weist du ob es von der Pumpe weg einen Druckregler gibt der den Systemdruck einstellt? Wenn ja ist dieser einstellbar?

Hallo Thomas,
erstaunlich,an wieviel Baustellen du gleichzeitig schaffst
teu35.gif
teu35.gif

Schicke dir morgen,nein heute, früh per E-mil(weil ich immer noch nicht weiß,wie ich einen Scan ins Forum bekomme) eine Explosionszeichnung aus der ET für das Druckventil der "Single Pump" .Ob einstellbar oder nicht,keine Ahnung.Sind aber Federn u. Unterlegscheiben dabei.Hoffe,es hilft dir weiter.
Gruß +Matthes+

Danke!

Gruß Tom

Hallo,

an der Pumpe ist nur das Überdruckventil einzustellen.
Der Betriebsdruck im Niederdrucksystem wird an zwei Stellen erzeugt.
(So hat es mir ein LAMA Meister mitgeteilt)

Vor dem Ölkühler sitzt ein Ventil (Feder mit Kugel) welches bei 22 Bar öffnet. Das zweite Ventil sitzt im MP Gehäuse welches den Betriebsdruck für das MP aufbaut.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt ...

Gruß

Michael

Hallo Thomas,hallo Michael,
habe ein federbelastetes Kugelventil im Ausgang des Feinfilters zum Ölkühler gefunden.
(@Thomas,könntest du das Bild mal hier einstellen,falls dich meine Emils erreicht haben? )
Da es auch hier verschiedene Ausführungen gibt :Wir reden von dem Filter mit vier Anschlüssen,oder ?

Gruß +Matthes+

Hallo Leute:
hier deine Bilder:

Multi_Power_Pump.jpg

Multi_Power_Filter.jpg

Gruß Tom

Hallo Michael,
auf der Abbildung vom Filter Pos.24-26 ist Kugel,Feder Stopfen.Ich denke jedoch,das ist nur ein Umgehungsventil falls der Filter zusitzt.Ansonsten käme ja unterhalb des Systemdrucks überhaupt kein Durchlauf durch den Ölkühler zustande und damit würde auch der MP nicht arbeiten,denn der wird ja erst nach dem Filter u. Kühler versorgt.
49.gif

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben