Multi-Power Kontrollleuchte geht unter 1000 upm immer an

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo MF Freunde!

Leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Multi Power.

Wie viele sicher wissen habe ich vor 2 Jahren den MP Wellentunnel mit neuen Wellendichtringen und neuen Dichtringen (Stahl) erneuert. Das ganze äussert sich aber nur im unterem Drehzahl bereich unter 1000upm ohne MP und unter 1500upm mit MP.

Darüber geht die Kontrollleuchte aus und das MP ist auch mit 2 Anhängern kraftschlüssig.

Ölstand ist ok.

Den Filter vorne bei der Batterie habe ich erneuert, hat aber keine Wirkung gezeigt ausser, dass für meine Begriffe die Grenze, wo die Lampe ausgeht, nun leicht nach oben angehoben wurde.

anbei ein Video des Fehlerbildes:

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo Thomas,

wenn ich mich recht erinnere, war die damalige MP-Rep. aber doch an deinem 165er, oder?

Wellentunnel wird bei MP-Low doch gar nicht mit Öldruck beaufschlagt. Dann muß mögliche Druckverlustleckage bei Low doch

woanders sein. Hat dein 590er auch IPTO ? Leckage an ZW-Kupplung? Ändert sich was, wenn ZW aus oder ein ist?

Oder vielleicht doch nur der Siebfilter am Saugstutzen der Pumpen zugeschmoddert und die MP-Pumpe bekommt nicht genug Öl?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Matthias,

Wellentunnel war am 590, Kolbenpumpe und MP Pumpe war am 165er

Ja der 590er hat IPTO die mittlerweile größtenteils immer läuft obwohl die IPTO ausgeschaltet ist. Sprich die ZW Bremse bremmst nicht genug, bei höherer Drehzahl kommt die ZW aber dann zum stehen. Den Effekt mit mitlauffender ZW hatte ich denke ich von Anfang an, aber sobald der Motor (Schätzung) über 1500 upm kam blieb die ZW dauerhaft stehen, sprich auch bei Leerlaufdrehzahl. Hat mich seither nicht weiter gestört da ja im Endeffekt die Funktion fehlerfrei gegeben war.

Jetzt kommt es mittlerweile auch schon vor wenn ich mit ner Ladung unterwegs bin und die ZW davor stand, dass sich die ZW nach der Fahrt dreht weil das Öl auf Temperatur gekommen ist.

Ändert sich was, wenn ZW aus oder ein ist? 
Muss ich ausprobieren, glaube aber dass sich nichts ändern wird

Das Bild habe ich damals von dir bekommen.... Grundlage für weitere Diskussionen
26.gif

eup-1124238312-e5135ff6d3174a806ae5b6784c27f2d5-1434111466_big.jpg

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

"Das Bild habe ich damals von dir bekommen.... Grundlage für weitere Diskussionen"

Sehr gerne Thomas,

dann berichte mal, wie es sich mit eingeschalteter ZW verhält bzw. ob der Siebfilter sauber ist.

Wie ich oben schon schrieb, kann m.M. die Ursache nicht beim MP liegen, da die MP-Kupplung bei Low gar nicht beaufschlagt wird.

Entweder gibt es woanders, z.B. bei der ZW-Bremse/Kupplung eine Leckage die zum Druckverlust führt, der Siebfilter sitzt zu,

oder die MP-Pumpe verabschiedet sich gerade. Schon mal rein vorsorglich gefragt: Hat dein 590 eine Doppelzusatzpumpe, also auch einen Hochdruckteil?

Michael (MF 178) hatte bei seinem 1080 trotz neuer MP-Pumpe, wegen zu geringem Druck im Niederdruckkreislauf mit wenigen hydraulischen Bauteilen (Druckminderer/Mengenteiler) einfach

zusätzliches Öl aus dem Hochdruckkreislauf in den Niederdruckkreislauf eingespeist. Hat wohl funktioniert.

Leider finde ich den Faden auf die Schnelle nicht.

Gruß zurück nach West Pannonien

+Matthes+

Siebfilter habe ich noch nicht geprüft, da muss erst das ganze Getriebeöl abgelassen werden... weist du ist da noch das Metallsieb drinnen oder schon ein echter Filter?

ja der 590 hat die Doppelzusatzpumpe und die Anschlüsse werden bei mir direkt raus auf 2 Monoblöcke 1x EW/DW 1x DW geführt dort spüre ich keinen nennenswerten verlust ich hab ja auch den FL dran und der verlangt schon ne schöne Literleistung von der Pumpe (HD Zweig) ab. Die Kolbenpumpe geht bei mir nur auf die Heckhydraulik.

Ja ich kenne den Faden von Michael hat irgendwas mit MF595 im Titel.

ist die Frage wie ich jetzt die defekte Seite finde

Fakt ist, es liegt zuwenig Druck bei niedriger Drehzahl am MP Manometer (Druckschalter) an.

Zu wenig Fluss durch verstopftes Filtersieb an der Kolbenpumpe?

Druckverlusst vor dem Manometer (System von Pumpe bis Manometer)

Druckverlusst nach dem Manometer (System von Manometer bis MP Kupplung)

Jetzt stellt sich die Frage wie kann ich sektionsweise das System auf Leckagen Prüfen um eine örtliche Eingrenzung des Druckverlusstes zu diagnostizieren ohne den Schlepper auseinander reissen zu müssen?

Gruß Tom

Hallo Matthias,

IPTO an oder aus hat mehr oder minder keinen Effekt auf die Kontrollleuchte, sobald das Öl bzw die Aussentemperatur etwas wärmer wird läuft die IPTO automatisch mit.

Abhängig von der Aussentemperatur (bei Kaltstart) bzw niedriger Öltemperatur variiert die Drehzahl wann die MP Leuchte ausgeht, soll heißen je wärmer desto höher muss die Drehzahl sein um die Lampe zum ausgehen zu motivieren

Gruß Tom

Hallo Thomas,

so recht weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll:

Ich würde zuerst den Ansaugfilter prüfen, denn der ist ja für alle drei Pumpen derselbe. Bitte bedenke,

daß die Zusatzhochdruckpumpe die leistungsstärkste (Literleistung) von den dreien ist und auch bei Nichtbenutzung immer

die volle Ölmenge, dann halt in den Rücklauf, fördert. Nicht, daß die anderen beiden Pumpen dann unter "Ansaugmangel" leiden.

Ich weiß, das passt nicht zum Temperaturverlauf des Problems, weil warmes Öl den Filter leichter passieren sollte. Ist der hoffnungsvolle Strohhalm
49.gif
.

Das Problem tritt mit zunehmender Temperatur= abnehmender Viskosität des Öls auf, egal ob MP  L oder H , IPTO an oder aus, richtig?

Bezogen auf das Hydraulikschema oben. Wenn du den Druck im MP Kreislauf nach dem Ölfeinfilter- oder kühler (falls vorhanden) vorne am Motor mißt (Ausgangsleitung des Filters abklemmen und Manometer drauf,

der MP kommt ja erst danach), könntest du den MP als Fehlerquelle ausschließen. Hier sollten dann laut Hydraulikschema die 46-56 bar des Überdruckventils Pos. 13 anliegen, weil die Druckreduzierung auf

19-22 Bar ja erst im MP-Verteiler, oder, falls vorhanden , im Allrad-Verteiler erfolgt.

Stopp. Du kannst auch die IPTO Kupplung/Bremse als mögliche Fehlerquelle damit testen, denn der dann gemessene Druck dürfte sich bei IPTO ein- oder aus nicht eklatant ändern.

Ansonsten?? Ja ansonsten hat wohl leider die MP (Niederdruckpumpe) ihr Verfallsdatum überschritten.

Bist du mit meinen Gedankengängen d’accord?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias!

Ansaugfilter ist auf jeden Fall das nächste was geprüft wird... ist ja Gott sei dank nicht so ein Trara wie beim 165er

Laut dem Schema liegt die ZW Bremse vor der ZW Kupplung

ZW Bremse liegt Parallel zum Feinfilter/MP-Druckschalter - das heißt für mich, der selbe Druck liegt am Druckschalter, an der ZW Bremse, am Ausgang der MP Pumpe und am Eingang des MP Verteilerventil an.

Eine mögliche Urasche könnte somit auch eine Leckstelle innerhalb des MP Systems sein? Riss in einer Leitung? Flexschlauch undicht?

eup-1124286812-79b5ef011cc3416aa47bd3ab7965e8e2-1435137245_big.jpg

weiters ist es teileweise sehr schwer die IPTO über die ZW Bremse zu bremsen... auch wenn ich schon weit mit der Drehzahl oben bin 1750-2000upm bleibt die ZW erst nach einigen Sekunden stehen obwohl die MP Kontrolleuchte schon lange aus ist! heißt für mich zu wenig druck an der ZW Bremse

Einen Aspekt habe ich vergessen zu beschreiben! wenn ich die Drehzahl mit dem Handhebel so einstelle sodass die Lampe gerade ausgegangen ist und ich den Frontlader betätige geht die Lampe sofort an..... spricht dann eher für das Sieb an der Kolbenpumpe

wenn das Reinigen des Siebes nichts bringt werde ich die Methode mit der Druck Messung MP Verteiler ablklemmen und dicht machen, anwenden

ansonsten bin ich sonst wie immer mit deinen Gedanken d‘accord!

"Das Problem tritt mit zunehmender Temperatur= abnehmender Viskosität des Öls auf, egal ob MP  L oder H , IPTO an oder aus, richtig?"   --> Ja so hätte ich es wahrgenommen

Gruß Tom

Hallo Thomas,

Ansaugfilter ist auf jeden Fall das nächste was geprüft wird

Sehe ich auch so.

Laut dem Schema liegt die ZW Bremse vor der ZW Kupplung

Nee, sehe ich nicht so. Verteilerventil schaltet entweder/oder.Deswegen ja meine Frage bzgl. Unterschied IPTO aus oder ein, um einen möglichen Fehler/Druckverlust

in diesem Strang auszuschließen.

ZW Bremse liegt Parallel zum Feinfilter/MP-Druckschalter - das heißt für mich, der selbe Druck liegt am Druckschalter, an der ZW Bremse, am Ausgang der MP Pumpe und am Eingang des MP Verteilerventil an.

Sehe ich auch so.

Eine mögliche Urasche könnte somit auch eine Leckstelle innerhalb des MP Systems sein? Riss in einer Leitung? Flexschlauch undicht?

Ja, wenn du den Weg durchs Getriebe, Feinfilter und Ölkühler zum MP-Kreislauf zählst.

weiters ist es teileweise sehr schwer die IPTO über die ZW Bremse zu bremsen... auch wenn ich schon weit mit der Drehzahl oben bin 1750-2000upm bleibt die ZW erst nach einigen Sekunden stehen obwohl die MP Kontrolleuchte schon lange aus ist! heißt für mich zu wenig druck an der ZW Bremse

Nein, das ist in Sachen Druck nicht aussagekräftig. Die ZW- Bremse ist ein "winziger" Bremsklotz auf dem Gehäuse der ZW-Kupplung. Wenn dein Vorbesitzer z.B. schwere ZW-Schwungmasse-Geräte ohne

Freilaufgelenkwelle betrieben hat und selbige von diesem Bremsklötzchen ausgebremst werden mußten, ist ganz einfach der "Bremsbelag" am Ende.

Und wenn der Belag am Ende ist, ist auch der Kolbenweg am Ende. Da nützt auch kein noch so viel Druck.

Einen Aspekt habe ich vergessen zu beschreiben! wenn ich die Drehzahl mit dem Handhebel so einstelle sodass die Lampe gerade ausgegangen ist und ich den Frontlader betätige geht die Lampe sofort an..... spricht dann eher für das Sieb an der Kolbenpumpe

Na das hört sich doch gut an:-) ! (Der Filter ist für alle drei Pumpen, nicht nur für die Kolbenpumpe)

Ich wünsche dir einen völlig verdreckten und mit Abschmierfett der Hubwelle zugesifften Filter.

Beste Grüße

+Matthes+

Hallo Leute!

Zeit ins Land gelaufen und nachdem sich jetzt Probleme bei der Hochdruckhydraulik über die Zusatzpumpe einstellen habe ich jetzt endlich den Ansaugfilter auf der Kolbenpumpe kontroliert.

Jo was soll ich sagen, er war sauber kein körnchen Dreck war zu erkennen, habe dann noch alles mit Bremsenreiniger abgespült, wieder eingebaut und das alte Öl eingefüllt.

Welche Symtome haben sich bisweilen noch dazu gesellt:

wie oben schon angeprochen hab ich mit der Hochdruck hydraulik mittlerweile auch Probleme.

Im kalten Zustand ist alles normal, die Pumpe schaft ca 210bar druck am EW Steuergerät. Der Frontlader benötigt nach einer Messung ca 50bar damit er unbeladen hochhebt.

wenn ich nun ca 10 Minuten mit einer Ladung Mist durch die Gegend fahre und danach den Frontlader betätigen will tut sich nurmehr noch so viel, dass der FL sich unbeladen ganz schwer tut in die höhe zu kommen, den Druck habe ich leider noch nicht messen können

werde am kommende WE mal den Druck am MP System messen (MP Druckgeber abschrauben und Manometer anschließen)

ich bin nun mit meinem Latein etwas am Ende
7.gif

Gruß Tom

Moin Moin Tom

Ich habe Deinen Faden schon länger mitgelesen da ich selber einen 590 MP habe. Hatte mich schon gewundert das er so plötzlich abbrach...

Ich versuche mich mal theoretisch dem Problem zu nähern,

Du schriebst das wenn du die Drehzahl gerade so einstellst das die MP Kontrollampe erlischt und Du dann den Frontlader betätigst,diese sofort angeht. Da war ich auch erst auf dem Pfad des verdreckten Filters, der sich ja nun als falsch erwiesen hat..Ja im Nachhinein beim weiteren grübelns konnte er es ja auch nicht sein, da sich die Ölmenge ja gar nicht verändert...

Da nun nach warm werden des Öles der Frontlader nun auch nicht nicht mehr will, ich denke mal das die MP und IPTO Probleme unverändert sind, habe ich mir überlegt was denn passiert wenn der Frontlader betätigt wird, und was auswirkungen auf das MP System haben könnte..

Ja und da kommt mir ,rein theoretisch, die Idee das wenn der FL Kreis belastet wird, es sich so verhält, als wenn die Pumpe mit einem Riemen betrieben würde,( ja ich weiss ist sie nicht ),...diese sich verhält als würde der Riemen durchrutschen....

Ich habe leider keine Unterlagen wie die Pumpe angetrieben, bzw aufgebaut ist. Könnte es sein das da bei warmen Geriebe/Öl irgendetwas "durchrutschen" kann??? evtl. der Pumpenantrieb auf der Welle?  Oder die Welle in der Pumpe?

Das würde die nun auch mangelhafte Leistung der Pumpe im Frontladerteil erklären...rutscht immer mehr...

Ist denn der MP Teil unverändert, oder hat er sich verschlechtert, das die Kontollampe gar nicht mehr erlischt?

Ist halt zur Zeit ein gedanklich theoretischer Ansatz...und lässt leider nicht auf einen einfach zu findenden Fehler schließen..

Aber erstmal versuchen alle Symptome zu sammeln und versuchen gezielt den Fehler einzukreisen..

Hast Du irgendwelche Bilder, Explosionszeichnungen , der Pumpe oder so etwas?

Könnte mir beim Grübeln helfen...

Einen schönen Abend

Martin

Hallo!

Die Zusatzpumpe wird direkt über die Zapfewelle über ein Zahnrad angetrieben, da kann quasi nix druchrutschen, ausser die Zähne sind alle ab, dann ist es aber wurscht ob das Öl kalt oder warm isteup-1125094186-22e9568419e7c9304f3d96cb876a8fec-1448449105_big.jpg

unten ist die Kolbenpumpe und oben das auf dem Bild neu wirkende Alu-Druckguss-Teil ist die Zusatzpumpe, hier auf dem Bild ist nur die MP Pumpe zu sehen, wäre eine Zusatzpumpe auch noch verbaut wäre diese direkt hinter der MP Pumpe angebracht

Gruß Tom

Hallo Thomas,

mach erst mal die Druckmessung.

Unbedingt auch Hochdruck im warmen Zustand messen.

Gruß +Matthes+

Mach ich, melde mich mit Messergebnissen!
26.gif

Gruß Tom

Moin Tom

Ja das macht mich echt genauso ratlos wie Dich.Ich sehe keine Möglichkeit wie zwei bis auf den Ansaugtrakt voneinander unabhängige Pumpen sich sonst beeinflussen könnten.Ich habe gerade einen Reperaturleitfaden für die 500 er Serie bekommen.Allerdings auf Englisch.Aber ich weiss ja das Du des Englischen mächtig bist.
Hast Du auch so einen? An sonsten eine kurze PM mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich sie Dir.

Hab selber noch keine Zeit gehabt darein zu schauen...sind über 500 Seiten...

Bin auf Deine Messergebnisse gespannt.

Gruß Martin

Hallo Martin,

so wirklich unabhängig sind die Pumpen nicht, weil es eine Doppelpumpe ist, also mit

Abdichtung zwischen den beiden Pumpenkammern.

Aber schaun wir erst mal, was bei der Druckprüfung herauskommt.

Gruß +Matthes+

hallo Leute,

muss euch noch vertrösten, zur MP Druckmessung bin ich das WE nicht gekommen, aber nächstes WE stöpsel ich mein Manometer an den MP Geberanschluss

Gestern war ich wieder unterwegs so wie letzte Woche und siehe da, alles ging einwandfrei, Druck am DW Steuergerät ca 200bar.

Melde mich wieder

Gruß Tom

So Freunde der Problemlösung, es gibt wieder was neues, zwar nix gutes aber immerhin info.

Druck am MP-Port vor dem Filter

Leerlauf 2,5 bar

2500upm 17bar

das ist leider zu wenig

eup-1126370380-d184303631f3511f2752ea210ad21105-1457785357_big.jpg

eup-1126370380-8393d1334148fd1eaa37185c55ba3a2f-1457785385_big.jpg

hier das Vid:

Gruß Tom

eup-1126371202-c4f2127e78d5fdf06d2d1af0c01df18b-1457790827_big.jpg

Gruß Tom

eup-1126372508-368880d392dfc4f2b20198f95d5182a8-1457794905_big.jpg

Gruß Tom

Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus, daß du das Meßequipment noch hast. Bitte versuche doch mal die Leitung zum MP hinter dem T-Stück/Meßpunkt zu verschließen.

Wie ist der Druck dann? Müßte bei intakter Pumpe doch bei 46-56 bar (Überdruckventil Nr. 13) im Hydraulikschema liegen, oder?

Falls nicht,dann wäre noch gut, wenn du den Druck vor dem Feinfilter messen würdest. Du hast den Filter mit den 4 Anschlüssen, oder?

Ich schicke dir gleich per Mail kommentarlos die EX-Zeichnung des Filters aus der ET Liste vom 188er. Bitte dann hier zur weiteren Recherche einstellen. Da ist die Pos.35 (in der Zuleitung?) im Text als Ventil deklariert.

Weiterhin ist am Filterausgang (?) zum Ölkühler die Pos.24 mit Kugel, die Pos. 25 mit Feder und die Pos. 26 mit Stopfen deklariert.

Kann mir die Funktion dieser Ventile noch nicht so recht erklären, wäre aber eine mögliche Fehlerquelle, wenn da was hängt.

Mag jetzt nicht noch mal alles neu schreiben, bitte gehe in umgekehrter Reihenfolge vor, also zuerst am Filter messen, dann am T-Stück mit verschlossener MP Leitung.

Gruß +Matthes+

Ein paar Fakten gegenübergestellt

MF500 RLF:

MP Druck Leerlauf: 14-16,2 kgf/cm² entspricht 13,72-15,89 bar

MP Druck 2000: 16,2-19 kgf/cm² entsprich 15,89 - 18,63 bar (Umrechnungsfaktor 0,980665)

Bei voller Drehzahl erreiche ich ja das Fenster von von 15,89 -18,63bar kann es sein das die Pumpe den Flow/Volumenstrom nicht liefert? wäre nähmlich naheliegend, wenn der Volumenstrom zu gering ist bricht auch der Druck zusammen.

Hier das richtige Bild von der 500er Serie:

eup-1126375549-a0304cc63806806236e3c5949f012e6c-1457804802_big.jpg

und hier noch das Video Umschaltung zwischen MP Low und MP High bei 500 1000 1500 2000 und  2500 rpm

Gruß Tom

Heute habe ich das Überdruckventil der MP Pumpe getestet

was sagt man dazu 60bar, mit dem Anlasser alleine.

Anschlussport:

eup-1126394523-75c5a4b3961ad1f709e913ed8fc52a3d-1457867661_big.jpg

Video vom Test:

Gruß Tom

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Volumenstrom laut WHB bei Leerlauf: 5,5L pro Minute 

Test 5L Kanister in 49sec voll. Entspricht somit 6,12 Liter pro Minute --> TEST PASS

Matthias Frage an dich.

Nach dem nun das Überdruckventil bei 60bar abbläste und der Volumenstrom von quasi 5,5L/min erreicht ist und der Druck im System sich ja bekanntlich erst unten beim MP Ventilschieber einstellt fällt für mich die Pumpe als Ursache fürs erste mal raus.

Meiner Einschätzung nach könnte es ein Problem im Wellentunnel, Ventilschieber, MP Kupplung sein, wie siehtst du das.

Video folgt noch

Gruß Tom

Hallo Thomas,

ich grübel auch noch. Wellentunnel und MP-Kupplung scheiden m.M. aus, weil die bei MP-Low ja gar nicht mit Öldruck beaufschlagt werden.

Steuerschieber kommt wohl in Frage. Da muß ja irgendein federbelastetes? Ventil drin sein, was den Betriebsdruck vorgibt, egal ob das Öl bei Low nur ins Getriebe zurückläuft,

oder bei High in Wellentunel und MP-Kupplung. Irgendwo muss das verdammte Öl doch bleiben.

Leider ist deine Volumenstrommessung letztendlich nicht aussagekräftig, weil drucklos durchgeführt und dadurch mögliche Leckagen vielleicht keine Auswirkung haben.

In der Anleitung im WHB steht: The Flow should be 400-450 psi back pressure. Immerhin gut 30 bar.Oder verstehe ich das falsch? Daher gehört füe mich die Pumpe immer noch zu den möglichen Fehlerquellen.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben