Multi Power Getriebe instandsetzen

• Ersteller Ersteller MF3165R
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF3165R

Gast
Hallo,
ich habe aufgrund von Zugproblemen an meinem MF 168 das Getriebe vor längerem demontiert und zur Überprüfung in eine Fachwerkstatt gegeben. Die Reparatur würde mehrere tausend Euro kosten, was sich m.E. nicht rentiert. Gibt es auch eine einfache Methode z.B. durch Blockieren der MP Kupplung?
Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß Roland

Was ist denn laut Werkstatt alles kaputt? nur die Multipowerkupplung oder noch mehr?

mfg.

"internetverbindung abgerissen"

ich schick dir direkt ne mail, denke ein bischen privatsphäre sollte gewahrt bleiben.

Hallo,
bevor die Diskussion in eine Richtung läuft die nicht beabsichtigt war...

Meine Frage bezieht sich auf technische Lösungen und nicht auf "tatkräftige" Unterstützung!

Also, defekt sind die Ölkupplung , der Eingangstunnel ist verschlissen, 1. Gang defekt, Zusatzhydraulikpumpe defekt usw. Da ich den Schlepper nicht brauche liegt er schon einige Zeit zerlegt in meiner Halle und die anderen haben Vorrang. Ich hatte mir mal überlegt ob ich die Kupplung blockieren soll und somit das Getriebe auf 2x3 Gänge beschränke was für mich ausreichend wäre.
Kommt Zeit kommt (Zahn) Rat(d)!
Evtl schau ich mich nach einem 4 Gang Getriebe um, die Vorderachse habe ich vor einem Jahr schon mal komplett ausgebüchst und überholt.
Gruß
Roland

funktioniert bei dir die Zapfwelle noch ?, die Zapfwelle hängt soviel wurde mir von meinen Vater gesagt an der Multipower Kupplung

Hallo MF 152,
die Zapfwelle funktionierte einwandfrei. Die Zapfwelle wird über eine hydraulisch betätigte Lamellenkupplung betätigt, die von einer Zusatzpumpe mit Öl versorgt wird. An dieser Pumpe hängt auch der Multipower.
Gruß Roland

Mein MF 158 hat auch das Multipower deaktiviert.War beim Kauf schon so.
Jetzt geht nur noch 1-2-3-R,Schnell-und Kriechgang,Zapfwelle geht ganz normal.
Weiß aber nicht wie das Multipower abgestellt wurde.

also man kann das Multipower zwar lahmlegen, somit funktioniert nur noch die kleine Stufe, man hat aber kein Motorbremswirkung mehr, weil sich die kleine Stufe bei Schub über nen Freilauf "auskuppelt" also ist es für Anhängerfahrten und im hügeligen Gelände nicht gerade zu empfehlen.
Aber das man das Mutlipower in der großen Stufe "blockieren" kann hab ich weder gehört noch gesehen...

mfg.

Zurück
Oben