Mulchen mit Zugkraftregelung oder Lageregelung?

• Ersteller Ersteller 63tom
  • Erstellt am Erstellt am
6

63tom

Gast
Nach der Anschaffung eines gebr.  Heck-Mulchers(Fehrenbach Kombi 1,60 mit hinterer Stützrolle) soll dieser nun auch seinen Dienst an meinem MF 133 Super verrichten. Die ersten Mulchversuch sind zwiegespalten:

http://www.bilder-hochladen.net/i/m1cm-1-b530.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/m1cm-2-1294.jpg

Der Frontlader ist ganz angehoben und das Till-Grundventil auf hintere Hydraulik gestellt; der äußere Hebel der Regelhydraulik steht  ganz nach hinten und der innere Hebel steht in Transportstellung; damit der angehobene Mucher transportiert werden kann.

Nach dem Anfahren wird der innere Hebel ganz abgesenkt, der Mulcher liegt komplett mit Stützwalze und Seitenblechen auf dem Boden;  das anschließende Mulchergebniss ist top und das Muchen auf der Ebene und bergab klappt zufriedenstellend.

Bergauf jedoch musste ich mit dem Inneren Bedienhebel immer den Mulcher leicht anheben. . Ist  eventuell nur meine  falsche Bedienung/Einstellung

der Regel-Hydraulik  beim bergauf mulchen,  der Grund dafür?

Kommt beim Mulchen jetzt die Zugkraftregelung oder die Lageregelung zum Einsatz. Ich habe sowohl die orig. Bedienungsanleitung mehrmals durchgelesen, als auch viel in Netz recherchiert.

Wer hat Tipp´s aus der Praxis für mich?

Hallo 63tom.

Ich kann meine Erfahrungen mit dem Mulchen schildern, bzw. den Status nennen, der für mich am praktikabelsten ist.

Die  klassische Lage - und Zugraftregelung habe ich auch eingesetzt, mit mäßigem Erfolg.

Um es kurz zu machen, hier meine Einstellung am MF 595, die mir seit ca. 3 Jahren die besten Ergebnisse liefert.

Hydraulikeinstellung: Lageregelung, jedoch mit spezieller Konfiguration.

Kein Oberlenker: Sondern eine Kette, locker befestigt, sodass sie nur wirksam ist, wenn ich den Mulcher anhebe.

Durch die Lageregelung halten die unteren Lenker ihr Niveau, und in unebenem Gelände bewirken absinkende oder  ansteigende Vorderräder nur eine minimale Anderung der Höheneinstellung des Mulchers, da die lockere Kette an den Oberlenkerpunkten Freiheit zulässt. - Nur die verhältnismässig kleine Auslenkung der unteren Lenker beeinflusst den Mulcher.

Das heißt, die Hinterräder am Mulcher und die Hinterräder des Schleppers bilden die Ebene, denen die Mulchermesser folgen.

Noch ein Hinweis. Den Frontlader würde ich in die tiefste machbare Lage ablassen, bzw. ich würde auch kein Anbaugerät mitfahren. Das Fahrverhalten des Schleppers ist dadurch besser.

(Eine Alternative wären noch das Anbringen von Tasträdern am Mulcher, kurz vor der Messerwelle und denn mit der selben Konfiguration wie geschildert arbeiten.)

Panorama Info: Ich habe am Mulcher noch eine klappbare Auffagwanne montiert, damit ich die Mulchreste auffangen kann, um so auch klassische Rasenflächen pflegen zu können.

Beste Grüße von Richard

.

Zurück
Oben