MP Kupplung rutscht

• Ersteller Ersteller Stofel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stofel

Gast
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Multipower an meinem MF 152. Bei mir rutscht die MP Kupplung durch, wenn die Zapfwelle ( hydraulisch ) an ist und der Traktor richtig auf Temperatur ist. Ab ca. 1200 U/Min Motorendrehzahl zieht die Kupplung dann wieder. An der MP Anzeige kann man auch deutlich erkennen, wie die Nadel im roten Bereich hin und her wackelt. Aber wenn die Zapfwelle aus ist, rutscht nichts mehr, egal bei welcher Drehzahl, Gang und Anhängelast. Ich hab schon viel über das Thema gelesen und gehört, aber mich würde stark interessieren, wie die hydraulische Kupplung der Zapfwelle versorgt wird ?? hat niemand dasselbe Problem schon mal gehabt und vorallem gelöst ??

Hallo Stofel

An meinem 152er habe ich das Problem (noch) nicht.
Zu wenig Öl und verdreckter Filter haben die gegenteilige Wirkung.
Ich vermute daher dass die Hydraulikpumpe schwächelt.
Achtung prüfe und repariere diesen Schaden möglichst bald, sonst ist die Lamellenkupplung auch noch im Eimer,

Gruß Georg

PS
Bin kein Hydraulik Profi.

Hallo,
Multipower, Zapfwelle und ggf. Allrad werden alle über einen !!! Niederdruckölkreislauf versorgt.
Zapfwelle hat immer Vorrang.
Ich persönlich tippe auf Lecköl in der Zapfwellenkupplung oder deren Versorgung.
Ist die ZW aus ist alles Ok, wird die ZW eingeschaltet geht Öl aus dem Niederdruckkreislauf verloren, die Ölmenge reicht nicht mehr aus um MP ausreichend zu versorgen.
Bei mir war die ZW Kupplung eingelaufen, deshalb hatte ich Lecköl.
Ich bin gespannt auf die Schadensdiagnose.
Wieviel Stunden hat der Schlepper runter ?
Gruß
Michael

Der Hobel hat erst 4600 Std. auf dem Buckel. Ich muss schauen, wo der Druck verloren geht. Weil am Splint unten am Kupplungsgehäuse kommt ab und zu schon ein wenig Öl heraus. Nicht viel, aber bekanntlich reicht ja wenig aus, um das MP in der Funktion zu stören.
Ich muss schauen ob ich den überhaupt richte, weil ich den wahrscheinlich in Zahlung gebe und was neueres Anschaffe, weil ohne Kabine ists im WInter halt ein wenig zugig :-)

Hallo Stofel
wäre nett von dir, wenn du dem Forum den vom "Händler" angesetzten Inzahlungsnahmepreis mitteilst. Vielleicht ist ja ein Nutzer interressiert und bei "Nichtinzahlungsgabe" würde sich der Verhandlungsspielraum zu deinen Gunsten erhöhen
Gruß +Matthes+.

Also soweit bin ich noch nicht. Ich spiele mit dem Gedanken, aber konkret habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Ich will erst mal schauen wie aufwändig eine Reparatur ist und vorallem wie viel der Spass kostet !! Ich hab da so ein paar Bastler im Ort, die sich mit MP gut auskennen ;)

Ich hab nochmals nachgedacht. Ist es eigentlich nicht möglich einfach ein dickflüssigeres Getriebeöl zu verwenden??? da meines dem Anschein nach recht dünn ist. Ich will sowieso das Getriebeöl tauschen und den Ölfilter mal auswaschen. Vielleicht bringts ja was ?

Hab mein ÖL mal von nem Fachmann begutachten lassen. Er meinte das es zu 100 % noch das erste ist. Er schlug mir vor erstmal das Öl zu wechseln und alles mal auszuspülen. Mehr soll ich vorerst mal nicht machen, hat er gemeint.

Hallo Stofel

Wegen der Multi Power Kupplung solltest Du schon das dafür geeignete Öl nehmen.

Gruß Georg

Sorry,wenn das zynisch klingt,ich meine es aber genau so:
" Hab mein ÖL mal von nem Fachmann begutachten lassen. Er meinte das es zu 100 % noch das erste ist".

Das kann doch nicht wahr sein ,oder? Hat dein "Fachmann" ne Geschmacksanalyse gemacht,Schmierfähigkeit/Wassergehalt zwischen den Fingerspitzen (oder sonstwo) geprüft oder mit C 14 das Alter/Laufleistung des Öls bestimmt.
Auf den Typ würde ich wetten.
Gruß +Matthes+

Das war ganz einfach, der hat ne Probe genommen und sich die Brühe mal genau angeschaut. Nach der Qualität des Öls und dem Verwendungszweck des Schleppers in den letzten 40 Jahren zufolge, ist die Aussage auch sehr plausibel.

Zurück
Oben