MP High - kein Allrad

• Ersteller Ersteller MF 178
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 178

Gast
Hallo,
ich habe heute eine ernüchternde Probefahrt hinter mir ...
Obwohl ich das MP komplett überholt habe funktioniert der Allrad auf MP Stufe High überhaupt nicht.
MP funktioniert tadellos.
Wenn ich von Low auf High schalte macht es einen kleinen Ruck wenn die MP Kupplung schliesst.
Leider funktioniert dann der Allrad nicht mehr.
Auf Low funktioniert der Allrad einwandfrei.
Wo könnte der Fehler liegen ?
Wie gesagt.
Der MP Pumpe ist neu und das MP wurde auch komplett überholt.
Grüße
Michael

Hallo Michael,
(auch als Antwort auf deine pm),
kann deinen Frust gut nachvollziehen.Aber wie immer zuerst die Fragen:
1. Verändert sich die Druckanzeige,wenn du den MP auf H schaltest?
2.Schaltet die MP-Kupplung auch bei wenig Motordrehzahl?
3. Zieht der Allrad in H auch bei Vollgas (max. Ölmenge) nicht mit? Eventl Schlepper komplett aufbocken zum Test.
4. Hattest du bei deiner Rep. den Steuerschieber vom MP auseinander?
Wenn der Allrad in H überhaupt nicht geht,tippe ich auf den Steuerschieber.Ich bin jetzt zu faul,den entsprechenden Faden hier zu suchen.Aber die MP-Pumpe bringt bei 2000 U/min (wenn ich mich recht erinnere) nur 7L Öl.Bei 1000 U/min also nur 3,5 L,bei Leerlaufdrehzahl 600 ca. 2 L.Wenn der MP also auch im Leerlauf schaltet,kann kein erheblicher Leckölverlust vorhanden sein.
Ein Bypass,wie in deiner PM erwähnt,kommt m.E. nicht in Frage,da nach meinen Unterlagen MP u. ZW mit ca. 50 bar,die Allrad Kupplung aber nur mit ca. 20 bar geschaltet wird.
So,nun erst mal deine Antworten.Viel Glück.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
danke für die schnelle Antwort.
Hier meine Antwort.
Heute habe ich den Schlepper mal richtig war gefahren. Die MP Anzeige im Bereich High fiel weiter ab fast in den roten Bereich...

1. Verändert sich die Druckanzeige,wenn du den MP auf H schaltest?

Ja bei warmen Öl von Anfang grün (Low) auf Anfang grün weiss / Ende rot (High)

2.Schaltet die MP-Kupplung auch bei wenig Motordrehzahl?

Ja im Standgas schaltet die MP-Kupplung es gibt einen Ruck wenn die Kupplung schliesst.

3. Zieht der Allrad in H auch bei Vollgas (max. Ölmenge) nicht mit?

Nein, der Schlepper zieht auch bei Vollgas in H nicht. (Rückwärts am Berg angefahren - Räder stehen still !!!)

Eventl Schlepper komplett aufbocken zum Test. - am Hang getestet.

4. Hattest du bei deiner Rep. den Steuerschieber vom MP auseinander?

nein, ich habe den MP Tunnel "überholt" von
einem LAMA Händler gekauft. Ich habe Ihn gefragt ob er den Steuerschieber auseinander gehabt hätte. Mein Frage wurde mit Ja beantwortet.

Wenn der Allrad in H überhaupt nicht geht,tippe ich auf den Steuerschieber.

Kannst Du das nochmal präzisieren ?

Ich melde mich die Tage telefonisch auch nochmal

Gruß

Michael

Hallo Michael,
Mein Favorit bleibt der Steuerschieber,nach deiner erklärten Herkunft erst recht!
"Kannst Du das nochmal präzisieren?"
Ufff,ich versuchs mal:
Es gibt 2 verschiedene Steuerschieber für den MP. Einmal für mit Allrad,einmal für ohne Allrad.Die unterscheiden sich im Gehäuse.Der für Allrad muß ja den zur Allradkupplung weiterführenden Leitungsanschluß haben.So weit,so gut.
Jedoch:Die Innenteile (Steuerkolben)haben die gleiche ET-Nr.Ein zusätzliches Kugelventil in der Version ohne Allrad wird durch unterschiedliche Federn (Länge,ET-Nr.) realisiert.Dieses Kugelventil ist bei "ohne Allrad"wohl dazu da,das überschüssige Öl in den Rücklauf (Getriebe) zu befördern.Wäre es möglich,daß du einen Steuerschieber äußerlich für "mit Allrad" ,innerlich aber mit Kugelventil für "ohne Allrad" erstanden hast?
Hast du den alten Wellentunnel mit Steuerschieber noch?
Wenn ich es richtig sehe,kommt doch die Leitung vom MP Steuerschieber zum Allrad-Steuerschieber wieder oben aus der Kupplungsglocke raus.Mit diversen Verschraubungen.Kannst du Öldruck und Menge messen,MP H und L ?
Neee,das wird mir zuviel zum Schreiben.Wenn bei dir oder in deiner Nachbarschaft ein Fax existiert,schicke ich dir die Explosionszeichnungen und wir telefonieren dann.
Gruß +Matthes+

Hi,
die Ergebnisse der Durchflussmessung.

1) Am Ölkühler
bei Standgas: 4 Liter
bei Vollgas: ca 6,5 Liter

2) Am Allradverteiler
Low bei Standgas 3,5 Liter
Low bei Vollgas 4,2 Liter

High bei Standgas 0,1 Liter
High bei Vollgas 0,1 Liter

Gruß

Michael

Hallo Michael,
also dann ist es offensichtlich so,daß der Mengenteiler im MP Steuerblock die Ölmenge wohl etwas "ungerecht" verteilt.
Wie vermutet.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

da bin ich mal gespannt was dabei raus kommt wenn ich das Teil zerlegt habe . . .
Gruß
Michael

Hallo Michael,
da bin ich genauso gespannt wie du!
Wie du siehst,bin ich immer noch zu Hause.
Fahre erst morgen.
Habe am 27.04.11 um 14.00Uhr einen Termin in Waldsolms.Könnte den Weg über Weilrod legen.Falls es dir passt und du Lust dazu hast,könnten wir uns vorher treffen?!
Gruß +Matthes+

Hallo,
gerne kannst Du mal vorbeischauen.
Der Schlepper wird bis spätestens zum Wochenende geteilt.
Einen weiterer 100er Spezialist (Fischer-Justingen) sagte mir das der Allrad Multipowertunnel nicht baugleich zum Standart Multipowertunnel ist. Es könnte z.B. auch sein das der Tunnel falsch ist und bei High keinen Öl durchlässt . . .
So einen Fehler hatte er bei sämtlichen Multipowerdefekten noch nicht gehabt.

Wenn der Tunnel falsch wäre hat er mir angeboten meinen alten "eingelaufenenen" Allradtunnel aufzufräsen und eine neue Reibfläche einzuziehen.

Was würdest Du von dieser Lösung halten ?

Gruß

Michael

Hallo,
ich habe den Schlepper ´getrennt und das Multipower ausgebaut.
Diagnose.

1) Alles Dicht
2) Wellendichtringe der Hauptantriebswelle OK
3) Wellendichtringe der Zapfwellenantriebswelle OK
4) MP Tunnel nicht eingelaufen (minimaler Verschleiss) alle Dichtungen dicht.
5) MP Tunnel mit meinem vorhandenen Allrad MP Tunnel verglichen - Baugleich keine Abweichungen.
6) MP Steuerblockventil zerlegt.
Keine Defekte, oder Undichtigkeiten.
Alle verbauten Teile im MP Steuerblockventil sind identisch mit meiner vorhandenen Allradversion.
49.gif
49.gif
49.gif

Was nun ?
Ich habe ganz stark die Vermutung das die neue Multipowerpumpe aus den USA einfach nicht genug Öl fördert um das MP zu bedienen und gleichzeitig noch mit der Restölmenge das Druckweiterführungsventil zu öffnen.
Wenn Multipower an ist geht das Öl ins Multipower, es bleibt einfach keine Ölmenge über um das Druckweiterführungsventil zu öffnen und das Öl zum Allradverteiler weiterzuleiten.
Wenn Multipower aus ist drückt das Öl das Druckweiterführungsventil auf und das Öl strömt zum Allradverteiler.
Deshalb erklärt es sich mir auch dass sich der Druck wenn MP an ist am der MP Druckanzeige leicht verringert. (Weniger Gegendruck das der Druck am Druckweiterführungsventil nicht mehr maßgeblich für die Anzeige ist)

Alles in allem Sch...ße

Aber mein Lösungsansatz folgt

Gruß

Michael

Hi,
die MP Pumpe ist eine Doppelpumpe
1x Niederdruck
1x Hochdruck

Zur Lösung des Ölmengenproblems habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:

1) Der Ölstrom der vom Hochdruckanschluss
zu den Aussenliegenden Zapfstellen fliesst wird durch einen Absperrhahn und einem entsprechenden T-Stück bis zum Ölkühler weitergeleitet.
2) in diese Leitung wird ein Druckbegrenzungsventil (50 Bar) eingebaut.
Frage hierzu: muss von diesem Druckbegrenzungsventil eine weiter Rücklaufleitung zum "Öltank" gelegt werden
3) Weiterhin ist zu überlegen ob ein Mengenbegrenzungsventil eingebaut wird
4) Die Leitung mit dem reduzierten Druck wird mit einem weiteren T Stück an die Multipowerzuleitung zum Ölkühler angeschlossen.
5) Aus meiner Sicht ergibt sich der Effekt das das Multipower jetzt von beiden Bereichen der Pumpe mit Öl versorgt wird
6) Ölmenge müsste dann auf jeden Fall ausreichend sein.

Offene Fragen ?

A) Um die Aussenliegenden Zylinder bedienen zu können müsste aus meiner Sicht ein Zweiwegeventil eingebaut werden.
Stellung 1) Ölfluss zum Multipower
Stellung 2) Ölfluss zu den Zylindern
Richtig ?
Alternativ zwei Absperrhähne die nach dem Prinzip entweder / oder bedient werden.
B) Was könnten die Folgen sein wenn der Hochdruckbereich der Pumpe dauerhaft gegen das Druckbegrenzungsventil arbeiten muss ?
Erhöhter Verschleiss der Pumpe ?
C) Was könnten die Folgen sein wenn die Ölmenge reduziert werden muss und die Pumpe dauerhaft in Ihrer Förderleistung unterdrückt wird ?
Ich gehe davon aus das die Ölmenge redzuziert werden muss.
(Folgen bei "zu viel" Öl im MP Kreislauf sind mir nicht klar)
D) Ist in bestehende MP-Zuleitung zum Ölkühler eine Art Rückschlagventil einzubauen damit gewährleistet wird das der zusätzliche Ölstrom auch in Richtung MP geleitet wird ?

Nach meiner Theorie müsste es funktionieren.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt

Gruß

Michael

Hallo,
Danke für die vielen Meinungen.
An der Ölfördermenge der Pumpe kann es nicht liegen.
Es liegt am Gegendruck das vom Multipower erzeugt wird.
Ich habe das Ganze mit Luftdruck simuliert.
Gruß
Michael

Hallo Michael,
wenn du Zeit und Lust zum Fachsimpeln hast,ich hätte wie gesagt am Mittwoch etwas Zeit.Müßte dann so gegen 13.30Uhr bei dir weg zu meinem Termin.Kannst mir ja die Uhrzeit und deine Adresse per pm mitteilen.
Gruß +Matthes+

Hallo Michl,

Saublöde Frage aber ist der Drahtfilter sauber? Hatte bei meinem 168er heuer auch Probleme mit dem MP. In der Werkstatt wurde mir gesagt da kann der Wellentunnel,Steuerschieber, MP-Pumpe oder die Lamellenkupplung kaputt sein. Gar nix war hin , der Drahtfilter war so zu das der MP zu wenig Öl bekam und dadurch nicht funktionierte.
9.gif
9.gif

Gruß Baumi

Hallo an Alle,

alles wieder zusammengebaut.
Gleicher "Defekt" wie vorher auch.
Gruß

Michael

Hallo,

hast du dir mal die Hohlwelle des Zapfwellenantriebs angeschaut? Die kann genauso eingelaufen sein, wie der Wellentunnel.
Die Lösung, die dir vorschwebt, funktioniert, das habe ich bei meinem auch gemacht. Allerdings lag bei einfachwirkenden Zylindern dann der Druck des MP Systems an. Zum Absenken des leeren Kippers hab ich immer den Motor abstellen müssen, weil mir das sonst zu lange gedauert hätte.

MfG

+Matthes+:

Ein Bypass,wie in deiner PM erwähnt,kommt m.E. nicht in Frage,da nach meinen Unterlagen MP u. ZW mit ca. 50 bar,die Allrad Kupplung aber nur mit ca. 20 bar geschaltet wird.

Hallo Matthes,

hast du ein Werkstatthandbuch? Das mit den 50 bar kann ich nicht recht glauben. Ich hab von meinem noch die Betriebsanleitung, und da steht: " Zum Überprüfen des Öldrucks vom Multi-power-Kreislaufs ist ......bei 1800 Motor-U/min ... grüner Bereich 17 -25 atü ..."
Der linierte grüne Bereich geht bis höchstens 30 atü.

MfG

Hallo Konrad W,
ja,ich habe ein WHB.Da gibt es ein Überdruckventil an der Pumpe des Niederdruckkreislaufs von 46-56 bar.Also im Mittel 50 bar.Damit werden ZW und MP versorgt.Erst im Verteiler Vorderradantrieb gibt es ein weiteres Ventil,welches den Druck auf 19-22bar,also großzügig,auf 20 bar begrenzt.Hast du andere Infos?
Davon ab,herzlich willkommen im Forum.Es ist schon ausgesprochen selten,daß ein "Neuling" mit Antworten,statt mit Fragen hier einsteigt.Hut ab!
@Michael
Der Besuch bei dir hat mir echt Spaß gemacht.War irgendwie auf einer "Wellenlänge"!
Schade,daß die "Selbstheilung" nach Zusammenbau nicht funktioniert hat.
Was mir auf dem Heimweg noch eingefallen ist:Die Allradkupplung wurde doch(nach Installation des Vorbesitzers) nur dann mit dem vollen Druck des HD-Kreislaufs beaufschlagt,wenn ein Steuerschieber für die äußeren Kreisläufe auf "Endstellung" war.
Wurden die äußeren Kreisläufe nicht benutzt,ist das Öl doch einfach nur drucklos rumgepumpt worden,oder?
Wo klemmts bei mir jetzt?
Gruß +Matthes+

@Matthes.

Wg. Allrad:
In der Zuleitung hatten die noch ein zusätzliches Absperrventil zwischen T Stück und den aussenliegenden Zylindern was bei Bedarf geschlossen wurde. In der Regel hatten die Zu der Druck ging von der Pumpe über den Allradverteiler in den Rücklauf bzw. zur Allradkupplung. Bei Bedarf wurde umgeschaltet und die aussenliegenden Zylinder wurden versorgt.

Wg. Druck im MP System.
Der Maximaldruck im Niederdrucksystem liegt bei ca 56 bar (Überdruckventil der Pumpe öffnet). Der Arbeitsdruck beim Niederdrucksystem Multipower und Allrad soll bei ca 22 Bar liegen.

Soeben habe ich das DBV, den Stromteiler, Schläuche, Verschraubungen und ein Manometer bestellt.

Bis Samstag dürfte der ganze "Krempel" verbaut sein.

Ich leite vom Rücklauf der aussenliegenden Zylinder ca 10 Liter mit 22 Bar in das Multipower zusätzlich ein.
Dann bin ich gespannt ob die Druckweiterführung funktioniert und das Allrad versorgt wird.
Wenn nein leite ich den Rest den der Mengenteiler hergibt dann anstatt in den Tank einfach in den Allradverteiler ein.
Dann habe ich das MP und den Allrad mit zusätzlichem Öl versorgt.

Nur im Moment wenn ich die aussenliegenden Zylinder versorge habe ich dann keine zusätzliche Ölversorgung mehr.

Ich bin gespannt wie ein "Flitzebogen" ob das alles funktioniert.

Gruß

Michael

Hallo,
8 Liter bei 22 Bar in das Multipower zusätzlich eingeleitet und siehe da:

1) Druckanzeige vom MP zeigt jetzt auf HIGH den gleichen Druck wie bei LOW
2) Beim Schalten von LOW auf HIGH schlägt die Nadel nur ganz kurz aus.
3) Druckweiterführung funktioniert, die Allradkupplung schliesst einwandfrei (unter Last am Hang getestet)
4) Wenn ich die zusätzliche Ölmenge auf 4 Liter zurückdrehe kann man gut erkennen dass die Allradkupplung im Standgas schlupft.
Bei etwas mehr Gas schliesst Sie vollständig.
Mit den zusätzlichen 8 Litern schliesst die Kupplung im Standgas vollständig.
Gruß

Michael

Hallo Michael,
na wenn das kein Erfolgserlebnis ist!!!
Glückwunsch!

Gruß +Matthes+

Hallo an alle,
Hallo Matthes,
ja ich bin echt froh das dieses Thema erledigt ist. - Hoffentlich.
Da habe ich mir schon so manche Minute den Kopf zerbrochen wie ich das hingebogen bekomme.
Bis jetzt schaut es gut aus.
Noch einen Tip an alle Multipowerbesitzer.
Das System funktioniert einwandfrei (auch schon im Standgas) wenn der Öldruck und die Menge stimmt. Bitte fahrt nicht weiter wenn es schlupft, Ihr produziert nur unnötig teure Folgeschäden.
Vielen Dank an alle aber insbesonders an Matthes.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
danke auch,sehr gerne wieder,hat echt Spass gemacht!
Jetzt müßtest du nur noch das Selbsthilfekit
für alle Multipowergeschädigten zusammenstellen und du wärst der "gemachte Mann".
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben