Motorumbau

• Ersteller Ersteller MF-Maexle
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF-Maexle

Gast
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade bei der Überlegung meinen MF 835 von 23 C Standard Motor auf Perkins 3 Zylinder umzubauen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was muss verändert werden?

Mit welchen kosten muss ich rechnen?

Der Hauptgrund dafür ist da mein 23 C Standard kaputt ist und Kurbelwelle schleifen, neue Kolben Büchsen, usw. ca. 2000€ kosten und ich überlege ob es besser wäre den Motor umzubauen.

Danke im Vorraus,

Gruß Markus

Hallo,

Motor sollte problemlos passen.

Kosten hängen davon ab, was Du neu oder gebraucht kaufst und was für Preise du dafür zahlen musst.

Gruß,

MHF

Hallo!

Gebe nur zu Bedenken:

Auch wenn der Motor passt ist darauf zu achten, dass der 3 Zylinder kürzer ist als der 23C.

Die haben verschiedene Motorhauben, Kühler.........usw.

Wie dann das Ganze zusammenpasst mit dem Lenkgestänge sollte vorher abgeklärt werden.

Grüße Piti

Hallo,

wir haben beide Modelle und habe deshalb nochmal genau nachgemessen. Das der 4 Zylinder Standard 23c länger sein soll wie der 3 Zylinder Perkins A3.152 klingt zwar logisch weil der einen Zylinder mehr hat, aber das ist trotzdem ein Gerücht. Spurstangen sind auch gleich lang, genauso wie die Motorhaube. Ab dem Perkins wurde zwar die neue Haube verbaut, jedoch auch beim 4 Zylinder Standard Benziner! Deshalb sollte die auch weiterhin passen

Die einzigsten echte Unterschiede wären demnach Spritversorgung inklusiver Tank, Kühlung und Kupplung.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo zusammen,

Danke für eure antworten:-)

Ich hatte das auch schon überlegt mit der länge, ist aber interessant das es nur ein Gerücht ist, Ich meine der 23 C Standard besitzt auch nur 3 Hauptlager und ist daher vielleicht icht so lange.

Ich habe mich ziemlich dazu entschieden den 23 C Standard zu überholen. Dann ist er Orginal und ich hab nen "guten" Motor.

Habt ihr mir noch ein paar Tipps wegen der Teilebeschaffung?(Woher nehmt ihr die Teile?)

Gruß Markus

Habt ihr mir noch ein paar Tipps wegen der Teilebeschaffung?(Woher nehmt ihr die Teile?)

Verschieden:

In Österreich gibt es den Ökoprofi oder übers Internet bei Heigl, Fergyfan,........ aber auch hier im Forum gibt es Mitglieder wo du Teile beziehen kannst. Siehe unter MARKTPLATZ wer liefert was!

Grüße Piti

Zurück
Oben