Motorüberholung MF165 Perkins AD4.203 jetzt mit BILDERN!!!

• Ersteller Ersteller rainer124
  • Erstellt am Erstellt am
So, wenn ich schon dran bin am schreiben:

2te ZKD hat nicht mal 5 Minuten gehalten!!!!!!

Fahren war unmöglich. Motor hat kein Gas angenommen bzw. ist nur ganz langsam auf Touren gekommen und wenn man dann runter ist vom Gas ist der Motor auch sofort abgestorben.

Ich bin mir jetzt aber ganz sicher dass der Motorblock "krumm" ist und geplant werden müsste.
Habe jetzt mal vorläufig einen Ersatzmotor eingebaut der bisher funktioniert und werde schauen ob ich an dem "Krüppelmotor" noch weitermache, der ja leider den Frostriss hat, sonstaber eben mit neuen Buchsen und Kolben bestückt wurde.
Also mal sehen wie es weiter geht. Deshalb schließe ich vorläufig die Berichterstattung zu meiner Motorüberholung ab. Falls ich aber doch noch was dran mache werde ich es hier wieder einstellen.

Gruß Rainer

Kennt jemand das Drehmoment der Kopfmuttern 76-86 Nm oder wie war das ?

Hinnerk_admin:

Maica:

Nun meine Frage sollte ich beim Zusammenbauen die Muttern nach Warmlaufphase nochmal nachziehen ...

Auf jeden Fall! Auch wenn‘s ne sch... Arbeit ist. Einmal nachziehen im warmem Zustand, und dann noch ein weiteres Mal nach ca. 20 Bh. Du wirst erstaunt sein, wie viel da noch geht...

Gruß, Hendrik

So heute zusammengebaut, Tank hab ich weggelassen und den schlauch einfach innen 3L kanister gehangen, ging wunderbar.

Hab ca. 20min bei ca Halbgas warmlaufen lassen, bis man den Kühlerschlauch net mehr anpacken konnte von der Hitze her. Echt krass beim nachziehen das ging stellenweise noch über ne halbe Umdrehung
38.gif

Werde morgen wenn der Block wieder Kalt ist nochmal Kontrollieren und dann zusammenbauen hoffe das hält dann ewig
7.gif

Vorgestern beim 2ten zusammenbauen sind leider 2 Muttern von der Kipphebelwelle durchgedreht. Beim Motorenbauer originale von Perkins bestellt da beim MF-Vertragshändler nicht mehr zu bekommen. Vattern sprach von utopischen Preisen, genauen Betrag gabs leider nicht
14.gif

Alles ist soweit wieder zusammen, nur anspringen will das schei* Teil nicht hab bis zu den Düsen entlüftet, und ewig georgelt tut sich aber nix, Ventilspiel usw stimmt sonst würde der mit nen Schuß startpilot garkeine Mukken machen :(

Werds morgen mal mit anschleppen versuchen, mal sehen was dann so geht. Mit eingebautem Tank kommt man ja bescheiden an die dummen Düsen dran
9.gif

Hallo Rainer 124

Respekt für die Arbeit und Mühe was du für dein MF 165 da reinsteckst !

Bei mein mein 135 er war es nicht der Motor , dafür derverse andere Probleme , ich hab es mir letzendlich nicht zugetraut , den Instand zusetzten .

Maica,

zum Entlüften musst du nicht an den Düsen oben öffnen. Es reicht wenn du unten an der Einspritzpumpe entlüftest!

Gruß Rainer

Hallo Rainer 124,
ohne daß man die Einspritzleitungen an den Düsen öffnet, hab ich noch keinen MF zum Laufen bekommen!
Rainer

Servus Rainer,

hhhmmm, ich habe das aber schon ein paar mal jetzt so gemacht.
Zu meiner Schande muss ich gestehen: Erst wieder letzte Woche, nachdem ich den Diesel leer gefahren hatte...
Aber mag sein, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ich hatte ja schon Erwähnt, dass das Entlüften nicht ganz spassig ist und mir auch schon ECHTE Probleme bereitet hat.
Aber ein Versuch wäre es mir Wert....

Gruß Rainer

PS:
Habe gerade den kompletten Motor nochmals zerlegt. Jetzt macht mir allerdings die Steuerung (Steuerräder mit den zugehörigen Markierungen) riesen Probleme. Dazu werde ich bestimmt bald noch was schreiben bzw. Fragen. Komme bisher einfach noch nicht klar damit.

rainer124:

Maica,

zum Entlüften musst du nicht an den Düsen oben öffnen. Es reicht wenn du unten an der Einspritzpumpe entlüftest!

Gruß Rainer

Also ohne an den Düsen zu entlüften bringt das nichts, habs 4x entlüftet, angesprungen isser trozdem erst beim anschleppen mim anderen Tracktor. Dann aber schon nach netmal 10m
56.gif

Respekt für deine Arbeit, habe das selbe wie du an meinem MF 590 hinter mir... und noch ein bisserl mehr *g*. Das mit den geschossenen ZKD‘s hatte ich gott sei dank nicht... ich habe aber auch im warm Zustand nachgezogen.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Mein Youtube Kanal: --> Videos von meinen Reparaturen

Hallo Tom,
das Kapitel AD4.203 ist noch nicht abgeschlossen.
Block ist gerade beim Motoreninstandsetzer zum "Planen" der Oberfläche. Danach geht es dann weiter mit der Berichterstattung. Zylkopf ist nach Meinung vom Instandsetzer i.O.
Werde je nach Zeitlage einen Prüfstand bauen, so dass nicht wieder der Traktor zerlegt werden muss, denn da werkelt ja gerade ein anderer Motor drin herum.

Gruß Rainer

Mal wieder ein update

Motor ist fast zusammen bis auf die hintere Kurbelwellenabdichtung in "Schnurausführung". Ich habe schon 3 verschiedene Dichtschnüre bestellt die angeblich für diesen Motor passen sollen. Leider sind alle zu lang. Laut Werkstatthandbuch muss man aber genau passende nehmen und diese nicht selber zuschneiden. Woher aber nehmen wenn man immer das falsche bekommt. Hat da irgendwer nähere Infos dazu?

Achso das Planen vom Block mit anschließender Reinigung hat beim Motorenbauer ca. 120€ gekostet - nur falls es irgendeinen interessiert.

Der originale Ventildeckel wurde durch ein schweres Gussteil aus türkischer Produktion (in England zu bekommen) erstzt. Dieser hat aber leider nicht gepasst und musste umgearbeitet werden. Aber evtl. wird dieser in der schweren Gußausführung irgendwann mal dicht.

Und jetzt das traurige:
Der derzeit verbaute Ersatzmotor springt bei den jetzt kalten Temperaturen (ca. 3°+) fast nicht an. D.h. der ist auch ausgelutscht bis zum Anschlag. Das könnte dann die nächste Motorüberholung werden... wenn es nur nicht so teuer wäre.
9.gif

Hallo Tom,

geplant und gereinigt wurde der Block in Mössingen bei der Fa. Höckle.
Teile kaufe ich im Internet zusammen,

MDM parts, Traktorersatzteile24, HVS-Handel.....

Bei HVS hatte ich jetzt Felgen für die HA für 13-28" Reifen gekauft.
Leider passen die Felgenteller nicht
9.gif

Derzeit verbaut:
Bolzenabstand von Mitte Bolzen bis Mitte Bolzen (2 nebeneinanderliegende Bolzen): ca. 78mm
Lochkreis [Mitte Bolzen bis Mitte Bolzen (gegenüberliegende Bolzen)]: ca. 204 mm
Mittenlochdurchmesser (Nabendurchmesser): ca. 152-153mm

Gelieferte Felge:
Bolzenabstand von Mitte Bolzen bis Mitte Bolzen (2 nebeneinanderliegende Bolzen): ca. 58mm
Lochkreis [Mitte Bolzen bis Mitte Bolzen (gegenüberliegende Bolzen)]: ca. 154 mm
Mittenlochdurchmesser (Nabendurchmesser): ca. 108-109mm

Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht....

Gruß Rainer

Das Ganze habe ich mit meinem 158 leider auch schon hinter mir. Block und Kopf habe ich planen lassen. war teuer hat sich aber gelohnt. Läuft jetzt schon seit 5 Jahren ohne probleme.

Hellau zusammen,

so es geht mal wieder weiter mit den Fehlern am Ersatzmotor. Am letzten Wochenende habe ich während dem Mulchen festgestellt dass der Motor plötzlich von oben bis unten Ölverschmiert ist. Also erstmal aufgehört und die Karre in die Garage gestellt.

Gestern dann in den Waschpark gefahren und alles gereinigt. Danach Probelauf und folgenden Fehler entdeckt. Der tiefgezogene Ventildeckel hat an einer Stelle einen Haarriss.
9.gif

D.h. wieder Kabine abmontieren bzw. anheben (ankippen), Motorhaube ab, Tank ausbauen.... So eine verdammte Sch...:(

Werde jetzt einen Ventildeckel aus Guß einbauen und schauen was passiert. Werde dann weiter berichten.

Dann bis dann, Rainer

Soooo,

Ventildeckel (Gußdeckel) ist eingebaut. Habe dann damit nochmals gemulcht, aber Motor war wieder von Oben bis Unten mit Öl versaut. Es ist so viel Druck auf dem System dass zur Kurbelgehäuseentlüftung und zum Ölmeßstab Öl ausgeworfen wird. Zudem ist das verdächtige Blubbern im Luftfilter zu hören. Fazit: Motor ist kaputt und ich sollte mal wieder eine Komplettrevision durchführen- (es handelt sich um den Ersatzmotor, also nicht um den gerissenen Originalmotor den ich mal gerichtet hatte).

Muss also erst mal Ersatzteile bestellen und wenn‘s weiter geht berichte ich wieder.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

die gleichen Symptome hatte ich bei meinem, bevor ich angefangen habe ihn zu renovieren...

VIEEEL Spaß und Glück...

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Es gibt wieder mal unerfreuliche Neuigkeiten...

Hatte den Motor jetzt mit neuen Kolben und Laufbuchsen bestückt sowie die oberen und unteren Pleuellager gewechselt.

probelauf vom Motor war astrein, kein Rauchen aus dem Auspuff, kein Qualm und Öl mehr raus zur Kurbelgehäuseentlüftung und zum Ölmeßstab. Dann den Mulcher angehängt und nach 1,5 stunden wieder Ölauswurf am Ölmeßstab und Rauchen am Ölmeßstab und an der Kurbelgehäuseentlüftung. Also Zylinderkopf abgebaut- ZKD sieht noch Top aus aber dann.....

massiver Kolbenfresser am 4 Zylinder.
38.gif

So ne verdammte Sche$%?&%...himmelherr%&$§"...:(
9.gif

Ach so, Ölpumpe war auch neu und Öldruck war beim ersten Starten sofort da.

Somit also alles nochmal von vorne.
9.gif

Perkins ist und bleibt halt ein Kackmotor.

Gruß Rainer

Sooo,

habe den Motor gestern wieder zusammengebaut und die erste kleine Probefahrt gemacht. Gewechselt wurden wieder alle Laufbuchsen und Kolben mit Kolbenringen- eben wieder das volle Programm.

Werde die Karre diesmal lange und vorsichtig einfahren. Machen das Berufslandwirte auch
38.gif
9.gif
? Ich glaube ja eher nicht. Die haben für so was doch gar keine Zeit und müssen mit den Geräten arbeiten und nicht spazierenfahren. Mal sehen wie lange die Krücke dieses mal durchhält.

Ich berichte weiter

Gruß Rainer

Hallo.

Ich weiß nicht wie das bem 4.203 ist aber bei den 4.236 Motoren und dessen Abwandlungen müssen die Kopfschrauben im warmen Zustand nachgezogen werden sonst kann es sein das die ZKD relativ rasch durchbrennt. Ist das bei deinem auch der Fall?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hi Tom,

ja, das ist beim AD4.203 auch so dass man nachdem der Motor warm war nachziehen muss. Leider.
49.gif
Dazu muss nämlich wieder die Haube ab und die Einspritzdüsen und die Kipphebelwelle raus. Zudem habe ich den stabilen Nachbauventildeckel aus Guss eingebaut und diesen habe ich nur eingeklebt, also ohne Korkdichtung. D.h. man muss wieder alles sauber machen und eindichten.

Habe aber die Zylinderkopfmuttern mit 96Nm anstatt mit 85 NM angezogen, so dass wenn sie sich etwas lockern noch genügend Vorspannung vorhanden bleibt um das o.G. Prozedere zu umgehen.

Das hatte ich auch schon beim letzten mal gemacht, als die ganze Sche§$%& nur 1,5 Stunden gehalten hat.

Bevor ich aber für diese Reparatur auseinandergebaut habe, habe ich extra nochmals vor dem Lösen der Muttern die Drehmomente kontrolliert. Und was soll ich sagen: 3 oder 4 Muttern waren etwas lockerer hatten also die 96 Nm nicht mehr erreicht, aber bei bzw. über 85Nm waren sie dennoch und die ZKD hat noch einwandfrei ausgesehen. Wer den Bericht ganz gelesen hat weiss, dass ich das auch schon ganz anderst hatte.

Ach ja, falls es noch jemand interessiert: Die Laufbuchsen habe ich zur Motorblockoberfläche mit Überstand eingebaut um eine gescheite Flächenpressung am Laufbuchsenring zu erhalten. Dazu hatte ich die Spacer mit 0,1mm unter den Laufbuchsenbund gelegt. Was in der PEKINS Anleitung steht, dass die Laufbuchse UNTERHALB der Motorblockoberfläche liegen soll ist rein konstruktiv völliger Quatsch
9.gif
(meine Meinung). Die meisten anderen Hersteller reden auch von Null oder aber Überstand, nicht Rückstand. Weil, wie soll die ZKD unterhalb der Motorblockoberfläche abdichten können?

Aber wir werden sehen, auch wenn ich dem ganze Drecksmotor nicht so ganz traue dass er lange hält. Bin jetzt schon zu oft auf die Schnauze gefallen mit dem PERKINS-Schrott.

Gruß Rainer

Die Materialschlaht geht weiter...

habe gestern die Probefahrt mit dem nochmals neu aufgebauten Moror gemacht, und was soll ich sagen:

Bin nicht mal einen Kilometer weit gekommen, dann ist der Motor abgestorben (also wie beim letzten mal auch). Habe gewartet, den Motor neu gestartet und dann hat‘s auch schon wieder zur Kurbelgehäuseentlüftung rausgequalmt. D.h. Motor hat schon wieder gefressen. Ich sag jetzt lieber mal nicht mehr dazu, denn sonst werde ich hier bestimmt wegen ungebührlichen Verhaltens verbannt.....

Rainer

Zurück
Oben