Motorüberholt, wie lange muss ich ihn einlaufen lassen?

• Ersteller Ersteller Schlepperlaie 25
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schlepperlaie 25

Gast
Servus, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor kurzem bei meinem MF25 den Motor komplett überholt (Buchsen, Kolben, Zylinderkopf, Kurbelwelle ect), habe ihn mit einigen Schwierigkeiten wieder zusammen gebaut. Und jetzt kommt die Frage, wie lange muss ich den Motor einlaufen lassen bevor ich wieder richtig Gas geben kann? Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. 

MFG Normen 

Hi Normen,

hast du die Betreibsanleitung?

Da stand, mein ich, was drin von ...Stunden nur leichte Arbeiten, oder sowas.

Gruß,

MHF

Hallo Norman

Sowohl beim TEF als auch beim MF65 wurde man angewiesen, den Schlepper die ersten 50 Stunden nur für leichte Arbeiten einzusetzen. Das dürfte auch etwa für den MF25 hinkommen.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Vielen Dank für die Info, aber was versteht man unter leichte arbeiten?. Ich brauche meinen Mf zum Holz sägen, fahren. Gruß Normen 

Hi Normen.

Leichte Arbeiten sind solche, die den Motor nicht fordern. Wie etwa Holz sägen. Im Gegensatz dazu versteht man unter schweren Arbeiten zum Beispiel das Pflügen. Und nun kannst Du Dir Deine Arbeiten in diese Bandbreite einsortieren.

Gruß

Matthias

Hi,

Beim MF130 der vom Motor vergleichbar ist mit dem MF 25 steht die ersten 25Std nur leichte Arbeiten und einen gang niedriger nutzen.

Gruß,

MHF

Servus. Vielen Dank für eure Hilfe! Da muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden,muss ich aber eh weil jetzt irgendwas mit meinem Ölkühler nicht stimmt. Trotzdem nochmal danke. 

Moin Moin

Folgendes habe ich gerade in meiner Bedienungsanleitung gefunden.

Ist zwar vom 590 er aber ich denke das gild für alle MF´s.

Falls ich da falsch liegen sollte bitte korrigieren.eup-1124926952-292db1ab5e47aa11fae236a39ac282ec-1446048913_big.png

Schönen Gruß Martin

Schlepperlaie 25:

Servus. Vielen Dank für eure Hilfe! Da muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden,muss ich aber eh weil jetzt irgendwas mit meinem Ölkühler nicht stimmt. Trotzdem nochmal danke. 

Ab Werk hatte der MF30 als Schlepper wohl eher kein Ölkühler verbaut.
Wenn beim Einsetzen der Laufbuchsen und Kolben bzw. bei noch abgenommenen Kopf die Kurbelwelle gedreht wird und nicht die losen Buchsen festgesetzt werden...können diese sich leicht heben und die Dichringe verrutschen und eben Wasser ins Öl gelangen.
Drücke doch mal das Kühlsystem bei kaltem und betriebswarmen Motor ab....ggf. auch bei abgenommener Ölwanne.

Servus Oeko+. Ich habe einen MF 25 und da sitzt vor dem Wasserkühler noch ein kleinerer Kühler wo die Leitungen direkt nach hinten ins Getriebegehäuse gehen. Also gehe ich davon aus das das für die Getriebeölkühlung ist, die gibt es wohl auch eher selten. Gruß Normen 

ps: Trotzdem danke! 

Servus Oeko+. Ich habe einen MF 25 und da sitzt vor dem Wasserkühler noch ein kleinerer Kühler wo die Leitungen direkt nach hinten ins Getriebegehäuse gehen. Also gehe ich davon aus das das für die Getriebeölkühlung ist, die gibt es wohl auch eher selten. Gruß Normen 

Zurück
Oben