Motorüberholsatz AD3.152-4T

• Ersteller Ersteller -Mf135-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mf135-

Gast
Servus Liebe Forengemeinde!

Da mein 3 Zylinder Turbo Motor nach 17.500 Betriebsstunden auf der Uhr langsam seine Leistung verliert und auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung raucht werde ich mir den Motor im Winter mal genauer ansehen.

Geplant ist eine neue Laufgarnitur mit Kolben,Büchsen,Lagerschalen,Dichtungen)

Kopf Planen,neue Ventile + Führungen

Einspritzpumpe und Düsen überholen

Habe schon etliche Kataloge durchwühlt um den passenden Reperatursatz zu finden,doch leider finde ich für die Turboversion nichts,Gibts überhaupt unterschiede bezüglich der Kolbenform? 

Sätze für den Ad3.152 gibts genug jedoch gehts mir auch um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Ersatzteile, also was nehmen? Chrombuchsen? Gussbuchsen? Halbfertige? 

Vielleicht würde hier jemand gerne seine Erfahrungen mit mir Teilen,Ich währe euch sehr Dankbar!

Freundliche Grüße aus Österreich 

Hoi -hoi !

Mit 17.500 BStd. sollte man sich überlegen, ob es sich noch rentiert Geld in die Kiste zu stecken. Dafür sollte der sonst in einem Top - Zustand sein. Wenn dem nicht so ist hat sich die Frage nach der ET-Qualität erübrigt. Wurde der Motor schon mal überholt?

Den AD3.152 habe ich auch am laufen. Die Turbo-Version ist mir aber unbekannt. Ich kann nur von den A3.152 und AD3.152 berichten. Warum ist an der Bezeichnung die 4T angehängt. Steht  "T" für Turbo? Ich bezweifle dass die oben ebenen Standart - Kolben von Granit .... usw. passen werden. Normalerweise haben die Turbo-Motoren im Kolben irgendeine Vertiefung um die heißere Verbrennung von der Zylinderwand etwas abzuhalten.  Die Lagerschalen werden wohl auch größer dimensioniert sein, weil ich stark vermute, dass die Kurbelwelle etwas massiver ausfallen wird. Wieviel PS sollte dein Turbo laut Papiere denn bringen. Der AD3.152 war meines Wissens mit 45 Pferden zu haben.

Ich habe meistens meine ET beim örtlichen Granit  - Händler besorgt. Spezielle Teile gab es dann bei Fricke Tobaben (einfach mal googeln).  Die waren auch sehr kompetent am Telefon und haben mir soger kurz die Reparatur der Halbachsen erklärt. Der Preis war auch völlig OK.

Bezüglich der Buchsen kann ich nur folgendes sagen: Die alten englischen MF hatte die Stahlblechbuchen aus Chrom-Vanadium Stahl eingefroren. Solange die sich nicht lösen und dann der Ring oben abreißt, die Buchse nach unten wandert bis der obere Kolbenring irgendwann oben einschnappt und dann die Buchse auf der Kurbelwelle ihr Ende findet halten die ewig! Die auszuwechseln ist eine Tortur - und meistens unnötig.

Die französischen MF haben nur noch umspülte Gussbuchsen drin. Diese können nach 7000h verschlissen sein. Da kannste auch schlecht was anderes reinbauen. Andererseits sind diese Buchsen leichter zu tauschen und kosten nicht die Welt.

Die Nockenwellen und Stößel sind in der Regel immer noch gut. Über defekte Kurbelwellen habe ich noch nichts gehört. Wahrscheinlich war so eine Reparatur das wirtschaftliche Aus für den dann doch kleineren Traktor.

Mein Tipp: Zerlegen und schauen ob sich eine Reparatur noch lohnt. Sprich: Sind Kurbelwelle und Nockenwelle noch OK?

Habe erst vor kurzem einen t3.152.4 überholt! 

Ersatzteile hab ich über Fergy Fan bezogen. Die Kolben beim Turbo sind anders als beim Sauger. Habe fertige Guss Buchsen verwendet und diese mit Trockeneis gefügt (leichte Hammerschläge waren dennoch nötig!). Wichtig ist auf den Überstand des Bundes zu achten da nicht jeder Block gleich ist also eventuell danach die Buchsen planen. Kurbelwelle war bei mir noch sehr gut und musste nicht geschliffen werden. Lagerschalen sind die selben wie beim Sauger. 

Falls du noch Fragen hast kannst du dich auch gerne über eine persönliche Nachricht melden! 

Simon 

Zurück
Oben