Motorschaden

ennoferguson

Stammmitglied
Mein Fe 35 hat stark aus dem rohr der kurbelgehäuse- entlüftung geblasen.
Betriebsstunden ca.13000.
Habe dann erstmal Kompression geprüft,zylinder 1,2,4 jeweils 25 bar ,zylinder 3 18 bar.
hab den Kopf mal runtergemacht und den 3.Kolben gezogen,Riss im Kolbenboden und unterer ölabstreifring hat gefehlt.
Auch die anderen Kolben haben ähnlich e Risse im Kolbenboden woher kommen diese Schäden Materialermüdung?Was meint Ihr?
danke joey

Also die Kolben sehen aus als wenn es zu heiß geworden ist. Aber bei 13000 Stunden ist der Motor auch nicht mehr taufrisch.

Heute wieder ein wenig zerlegt,kolben 4. zylinder ausgebaut, hier waren Die oberen beiden Kompressionsringe gebrochen und haben ihre Spuren am Kolbenhemd hinterlassen.
Komischerweise hatten alle 4 Kolben nur 3 Kolbenringe und einen Ölabstreifring verbaut.
Beim nagelneuen original Ferguson Überholsatz sind jedoch 5 Ringe pro Kolben vorgesehen.
Weiss jemand von euch die Erklärung?
Danke

Servus,
bei mir fehlten bei den orginal Kolben auch die unteren Kolbenringe.

Gruß

Rainer

Ja das hat sich geändert, aber ein zusätzlicher Abstreifring schadet nicht.

Reiner und Delti
Vielen dank für Eure Antworten ,habt Ihr den unteren ölabstreifring dann verbaut?

willst du ihn einfach weglassen? montier ihn auf jeden fall

Bin mir noch nicht sicher,werde das erst noch mal messen,wie sich das mit dem unterem Ölabstreifring ausgeht,muss ja einen Grund haben warum die damals nicht verbaut wurden,Kolben sind ja bis auf den kolbenboden identisch.
gruss joey

Hallo,
hab ihn schon verbaut, keine Probleme bisher ca. 200 Betriebsstunden.

Rainer

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13370786624fb23386e52bc.jpgages/profile/thumb_13370786224fb2335e3cdea.jpg[/error_image]

Hallo,

bin ebenfalls seit 100 Stunden ohne Probleme unterwegs.
26.gif

Gruß

Michael

Hallo, aus welcher Quelle bezieht ihr eure Motorersatzteile (Kolben, Büchsen, etc.) für den standard Diesel? Ich habe verschiedene Anbieter gefunden mit gewaltigen Preisunterschieden.
Grüßle

Servus,
ich hab die von Granit, bisher kein Problem

Gruß

Rainer

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_13370786624fb23386e52bc.jpgages/profile/thumb_13370786224fb2335e3cdea.jpg[/error_image]

Ich hab Original-Teile vom MF-Vertragshändler.

Rudolf Fischer - Justingen

Gruß

Michael

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit Kolben und Laufbuchsen von Agriline aus England?
Die kommen mir verdächtig günstig vor.

Gruß Jochen

Hallo ich hol die Teile auch meistens vom Fischer Rudi,Justingen,original Mf Überholsatz sehr gute Qualität

Zurück
Oben