Motorschaden

• Ersteller Ersteller Grosser Roter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grosser Roter

Gast
Hallo Freunde, heute ist mir was schreckliches passiert. Bei meinen 65er ist wieder die Kopfdichtung durch, da auf dem 3 Zylinder eine zu hohe Kompression vorliegt. Zylinder 1,2,4 haben 21bar Zylinder 3 hat 35bar. Kann mir jetzt jemand ungefähr sagen was mich die Reparatur kosten könnte wenn ich zum Fachhändler gehe??? Oder wo ich einen Austauschmotor bekomme??? Brauch echt Hilfe. Vielen Dank

Hallo Großer Roter
Also die 35 bar sind eher Neuzustand und die anderen drei Zylinder mit 21 bar sind an der unteren Verschleißgrenze.
Hast du die Laufbuchsen usw. nicht gewechselt wie du es vor hattest?Wenn der Zylinderkopf ab ist ,mußt du ach darauf achten,das die Laufbuchsen nicht zu tief sitzen.Dafür gibt es ganz windige Paßscheiben die da unter den Buchsenbund gelegt werden um die richtige Höhe einzustellen.Die Buchsen sollen aber auch nicht überstehen,allerhöchstens bündig mit der Blockoberfläche;eher en Zentel drunter.Bei zu tief sitzender Buchse kann das die Dichtbördelung der Kopfdichtung nicht mehr überbrücken/den "Spalt" eben nicht abdichten und brennt durch.
Gruß,MF-Kaefer

Guten Morgen. Als ich die Kopfdichtung erneuert habe, habe ich natürlich die Zylinder auf Beschädigung oder Verschleiß überprüft. Sah alles ordentlich aus. Nur weiß ich jetzt nicht genau wie es weiter gehen soll mit dem guten Stück. Reparatur oder Schrott, was meint ihr denn??? Reparaturkosten???

Hallo Großer Roter
Und wie waren die Buchsenüber bzw. Buchsenunterstände?
Du wolltest doch die Laufbuchsen wechseln;hast doch neulich gefragt wie sie raus gehen.Hast du nach den Ventilen geschaut? Ist überhaupt der Kopf geplant worden?
Gruß MF-Kaefer

Hallo ihr da Draußen. Die Laufbuchsen hab ich nicht gewechselt weil mir mehrere Fachleute gesagt haben das ich meinen Schlepper erstmal fahren soll. Jetzt hatte ich gestern vorn mir einen Anhänger Holz zu holen. Der Schlepper hat es leider nicht geschafft. Kopfdichtung wieder durch und dann hat er den Kompressionsdruck in das Kühlsystem gedrückt. Nachdem ich den Motor ausgestellt hab lief aus dem Auspuff Kühlmittel. Der Schaden ist jetzt ziehmlich groß. Eine Reparatur kann ich selbst leider nicht durchführen. Eine Fachwerkstatt in meiner Nähe sprengt den finanzliellen Rahmen. Will jemand meinen 65er für kleines Geld haben???

Hallo Großer Roter
Leider antwortest du nicht auf die Frage mit den Buchsenabständen und auf andere Fragen auch nicht.Da macht es auch keinen Sinn hier als weiter umherzuschreiben.
Ich finde es allerdings echt schade,wirklich jetzt,daß du nun schon aufgeben willst. Behalte den Schlepper! Und wenn du ihn erst mal in ne Ecke stellst , die Sache ruhen und die Finanzen wachsen läßt.Dann kannst du immer noch entscheiden was du mit machst.Einen MF 35 hat jeder;Aber nicht jeder hat einen MF 65.Der MF 65 ist nunmal ne solide Maschine,eben ein "Großer Roter".
Gruß,MF-Kaefer

Was auch so so einem Schaden führen kann...ist es, wenn bei demontierten Kopf und nassen Laufbuchsen die Kurbelwelle gedreht wird. Dabei können sich die Laufbuchsen heben und senken und die Dichtringe auf der Laufbuchse beschädigen.
Ich würde es so machen wie MF-Käfer vorgeschlagen hat.
Eine Motorreparatur ist kein Hexenwerk...habe 1994 , damals noch Kfz Auzbi, mit einem Traktorenschlosser den MF30 Motor überholt, sammt neuen Laufbuchsen/Kolben...Heute würde ich das allein machen....inzwischen Kfz-Technikmeister und Servicetechniker.
Vielleicht ist ja auch ein fähiger Traktorenschrauber in diner Umgebung der saubere Arbeit zum fairen preis...ggf. nach Feierabend macht.
Weggegeben ist der Traktor schnell. Teilemäßig muß es nicht unbedingt viel kosten.

Sorry,
Als ich die Kopfdichtung gewechselt habe konnte ich keinen Buchsenüberstand sehen. Der Kopf wurde auch nicht geplant. Die Ventile sind i.O. Hier in meiner Gegend gibt es zwar welche die Schrauben können aber die nehmen sich dafür keine Zeit. Ich brauche einen Schlepper zum Arbeiten und nicht als Geldanlage oder einfach nur um hinstellen. Könnt ihr mich da bisschen verstehen? Ich hab schon sehr viel Geld in diesen Schlepper gesteckt, ich glaube das Maß aller Dinge ist erreicht. Also, wenn hier jemand ist der Interesse hat. Ich bin gern bereit mal Bilder zu machen. Seit mir nicht Böse, ich steh voll auf Ferguson aber meine Liebe hat der Schlepper Schamlos ausgenutzt.

Hallo,

was soll der Schlepper kosten und wo steht er?
Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG

Schlepper steht in Schwalmstadt nähe Kassel.
Ich so gegen 1000 euro. Kann auch weniger sein. hier meine tel. 0172 3636438

Hallo,

Was wird denn hier für Schwachsinn geschrieben. Ich nehme an das der 65er einen AD4-203 Motor hat da kannst die KW tausen mal im Kreis drehen und die Büchsen werden sich nicht bewegen da die mit etlichen Tonnen eingepreßt sind. Da gibt es auch keine Unterlegscheiben bei den Büchsen, ma ein Wahnsinn. Es wurde auch schon geschrieben das die Büchsen mit der Hand getauscht worden sind, wenn das geht kann man den Motor sofort küblieren. Die Büchsen werden eingepreßt und danach gehohnt alles andere ist PFUSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Baumi

So lange der Motor auch kalt gut anspringt und kein Wasser (Kondens oder Kühlwasser) im Motoröl sich befindet...ist das im grünen Bereich.
Ändert sich der Ölstand....riecht dieses stark nach Diesel?
Sollte das alles nicht sein...weiterfahren und beobachten.

An BaumiMax
Bevor du platzt will ich Dir mal ein Ventil öffnen...
Was Oeko+ bezüglich der sich hebende Laufbuchsen geschrieben hat ,trifft bei dem MF 65 in der Tat nicht zu,da er außerdem auch noch trockene Laufbuchsen hat.Mein Beitrag mit den Paßscheiben ist sehr wohl war,zumindest bei den Chrombuchsen.Schließlich sind diese Paßscheiben von MF speziell dafür lieferbar.Ich habe mal extra für dich gerade eine ausgemessen :93,4mm -96,5mm-0,1mm.Und da die auch eine Nummer haben kriegst‘e die auch noch 735227M1.
Und den "Schwachsinn"den du mit dem Honen geschrieben hast macht man bei den Chrombuchsen auch nicht,die sind fix und fertig- einbaufertig .
Schönen Tag noch
Gruß MF-Kaefer

Ich habe mich jetzt fest entschlossen den MF 65 zu verkaufen. Ich brauche einen Schlepper der mir treue Dienst leistet. Mein MF hat mir dieses wunsch leider nicht erfüllt. Schade, hab ihn echt gern gefahren.

Oeko+:

So lange der Motor auch kalt gut anspringt und kein Wasser (Kondens oder Kühlwasser) im Motoröl sich befindet...ist das im grünen Bereich.
Ändert sich der Ölstand....riecht dieses stark nach Diesel?
Sollte das alles nicht sein...weiterfahren und beobachten.

Hatte mich im Thread vertan...sollte nicht hier rein.

Zurück
Oben