Motorproblem Perkins AD 3.152

• Ersteller Ersteller Seppi9102
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seppi9102

Gast
Servus

Folgendes Problem bei meinem Mf 135, Bj.1973 mit dem AD 3.152:

Traktor stand beim Vorbesitzer sicher 5 jahre ohne das er einmal bewegt bezw. gestartet wurde.

Motor läuft, nur er springt extrem schwer an, und drückt mir dann wenn er rennt Öl durch den Öleinfüllstutzen heraus. 

Meine Vermutung dazu ist das durch die lange Standzeit die kolbenringe Verkokt sind, und er dadurch kompresion durchläst, und das auch eventuel die Einspritzdrüsen defekt sind,da er extrem schwer Anspringt. Könnte aber auch daran liegen das er zu wenig Komresion hat oder?

Habe heute mal eine Motorreinigung durch zusatz im Öl gemacht, um dadurch vielecht das einigermasen in den griff zu bekommen .

Kompresionstest werde ich auch machen müssen dann nehm ich mal an , und sollte das dann nicht in ordnung sein wohl oder übel den motor übeholen lassen müssen oder?

Motor wurde vor gut 10 jahren schon mal überholt, und hat insgesamt etwas mehr wie 8800 stunden am buckel.

Mfg Josef

Anbei ein Foto mit einer schönen Rauchwolke vom einfüllstutzen 

:-)eup-1137299307-2ef0dad58b6c160335b0d00ebf5caa2a-1644010023_big.jpg

Hallo Josef,

das ist aber heftig, so aus dem Einfüllstützen. Meiner hat es zum Peilstab rausgedrückt, da waren 2 Kolbenringe gebrochen und ein Kolben seitlich abgebrannt.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Düsen checken lassen. Dann hab ich von einem erfahrenen Lama mal erzählt bekommen, soll Cola helfen.

Einfach durch die Düsenbohrung rein, über nacht stehen lassen, dann natürlich Öl wechseln.

Eventuell hilfts was, aber bei soviel Druck im Gehäuse sehe ich schwarz. Wie sieht denn die Entlüftung aus? Ist die vielleicht dicht oder hat er da auch soviel Druck dass er es nichtmehr loswird?

Grüße Thomas

Moin Josef,

schade, daß du dein Profil nicht ausgefüllt hast und daher dein Wohn/Wirkungsort im Dunkeln bleibt. ( So wegen möglicher Hilfe/Empfehlungen aus der Nachbarschaft). Du scheinst nicht ganz unbedarft in der Materie und m.M. auf gutem Weg!

Was deinen Ölzusatz betrifft: Wie lange soll der drin bleiben? Ist der mit neuem Öl/-Filter reingekommen oder in die alte Plörre? Was ist mit dem Diesel? Alte Brühe aus dem Tank raus, Filter unf Siebe reinigen, neuen Aral- Ultimativ drauf !

Das ist bis hierher technisch und preislich Portokasse.

Und nu hängst du den vor eine Fräse, Güllerührer oder Zapfwellenbremse bis der Auspuff glüht und dann noch 3 Stunden weiter.

Und dann berichtest du uns, falls es da noch was Nennenswertes gibt. Und falls ja, fangen wir dann mit dem Prozedere Puls und Blutdruck Kompressionsdruckprüfung, Düsen abdrücken usw. an.

Beste Grüße +Matthes+

Da gebe ich Matthes voll und ganz recht!

10 Jahre nach der Revision, und davon hat er 5 Jahre gestanden ?

Da kann der Motor eigentlich unmöglich wieder verschlissen sein...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Grüs euch 

Danke mal für die Antworten !

Komme aus Kärnten /Österreich

Habe schon einen 135  mit Mauser Kabine, und hab mir den zugelegt da er Sekura Kabine komplet geschlosen hat..

Mittel zu Motorreinigung wir zum Öl dazugeschüttet, danach laufen lasen unter last, und sollte dadurch ablagerungen im Motor beseitigen . Da ich die Ölwanne später sowieso abnehmen mus zwecks erneuerung der korkdichtungen und des Welendichtringes( da die vorderachse sowieso weg mus mach ich den gleich mit ) hab ich das gleich mitgemacht .

Ja das mit den Düsen war meine 1 vermutung, hab adetiv zusatz zum diesel dazugegeben, zur reinigung der Leitungen und Düsen. Tank wurde zimlich danach leergefahren.

Hab die Düsen jetzt ausgebaut , und nächste woche dann las ich sie Testen in der Werkstadt.

Dann weis ich schon mehr , und kann wenns gut geht die düsen mal ausschliesen .

Laut Werkstätenhandbuch solte der druck der düsen bei 170 atü sein lieg ich da richtig ?

Lg Josef

Moin Sepp,

nun stellt sich die Lage ja etwas anders dar. Wenn die Düsen schon draußen sind, würde ich auch gleich mal den Kompressionsdruck messen.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben