Motoröl im Kühlwasser

• Ersteller Ersteller mr-Moses
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr-Moses

Gast
Hallo Fachleute !
Habe einen MF30, der läuft soweit gut, aber jetzt habe ich ein Problem , nämlich Motoröl im Kühlwasser, nachdem ich kürzlich Öl nachgefüllt habe. Woran kann dies liegen ?Ich bin gespannt auf die Antworten.
mr-Moses

Hat der Motor vielleicht einen Frostschaden? Also normal ist das nicht!

Ich würde erst einmal von außen suchen ob irgendwo Wasser oder Öl am Motoraustritt. Wenn du da nichts findest würde ich den Zylinderkopf abnehmen und abdrücken lassen. Wenn dabei dann nichts raus kommt weist du das es im Block sein muss. Alternativ kann es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen aber das siehst du ja bei der Demontage.

Viel Glück

schmieeed

Hallo mr-moses,

der schmieeed hat es ganz gut Beschrieben, aber mit einer portion Dramatik.

Normalerweise ist die Zyl.kopfdichtung durch.
Bei einem Frostschaden läuft das Wasser aussen runter.
Ein Stegriss am Zylinderkopf kommt eigentlich nur durch Überhitzung zu stande.

Gruß
Peter

:-) Lieber mal vom schlimmsten ausgehen und sich dann freuen wenns doch nur halb so schlimm war
9.gif

Hallo,
wenn der Motor läuft und du den Kühlerdekel abgeschraubt hast sollten viele Luftblasen aufsteigen. Achtung: Bei sehr defekter Zylinderkopfdichtung kann es auch schon mal richtig heraus spritzen. Dieses zeigt dir das die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Abgasluftgemisch durch eine oder mehrere kaputte Stellen nach außen gedrückt wird.

Gruß Ludger

@ all,
sorry,wenn ich mich in dieser mir wenig geläufigen Rubrik einmische,aber mr-moses schreibt:Motoröl im Kühlwasser!
Er schreibt NICHT:Kühlwasserverlust oder Wasser im Öl!!!
Motoröl kann nur ins Kühlwasser gelangen,wenn es eine Undichtigkeit zwischen Ölkreislauf und Wassermantel gibt.Aufgrund des höheren Drucks im Ölkreislauf wird das Öl ins Wasser gedrückt.
Eine Möglichkeit ist eventuell die Kopfdichtung.Da ich aber nicht weiß,wie bei diesem Motor der Kopf mit Öl versorgt wird,ob durch Bohrung im Block/Kopf oder durch eine externe Ölleitung
gebe ich wieder zurück an die Spezialisten.

Gruß +Matthes+

Hallo mr-Moses, (was für eine Anrede,hast du auch einen Vornamen?)
Scheinbar sind alle "Spezialisten" in Urlaub oder haben keinen Bock!Deine Frage ist ja nun schon eine Woche her.Gibsts bei dir neue Erkenntnisse,oder :Steht deine Frage noch?Dann würden wir uns gemeinsam in die Antwort wurschteln.
Grußn +Matthes+

Hallo....

Falls es noch aktuell ist, ich vermute mal ne defekte Kopfdichtung......auf jeden fall mal kopf runter und kopfdichtung anschauen und danach sieht man weiter.....eher vermutungen anzustellen, denk ich, ist sinnlos...

grüße aus dem frankenland
tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Hallo Tobias,
ja,wäre das Naheliegenste,Kopf runter.Wir wissen aber noch garnicht:Ist richtig schwarzes Öl im Kühlwasser?Hat mr-Moses die "Brühe" mal abgelassen und neues Wasser aufgefüllt?Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Öl Nachfüllen und Öl im Wasser nicht! Kopfdichtung wäre auch ohne Nachfüllen undicht.
Warten wir mal seinen Bericht ab.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes....

ja kann natürlich auch sein das da ne brühe drinnen ist die schon braun (schlamm) ist.....
Kühlsystem spülen und neu befüllen dann sieht man weiter die idee is gut....
26.gif

@ ludger
viel glück noch bei deinem patienten...

grüße aus oberfranken

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Gleiches Problem hatte mich bei meinem frisch überholten MF 65. Nach dem Austausch der Buchsen und Kolben hatte ich auf einmal gelben Schaum im Kühler. Ärgerlich!
Die Ursache war ein verzogener Zylinderkopf. Ich habe dann den Kopf nicht planen lassen, sondern mir gleich einen ganz neuen gekauft. Seit dem bleibt das Kühlwasser klar...

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,
"gelber Schaum" rührt aber eher von Diesel,bzw. Abgas im Kühlsystem!Das ist in Sachen undichter Kopf ja auch plausibel.
Wenn aber jemand schreibt:Öl im Kühlwasser,dann müßte das m.M. bei einem "benutzten Motor" (= schwarzes Motoröl) in heißem Zustand eine dunkelgraue Emulsion sein,in kaltem Zustand müßten schwarze "Fettaugen" auf dem Wasser schwimmen.Auch kann ich nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen dem Fehler,
und dem Nachfüllen des Motoröls erkennen.
Es sei denn...
teu35.gif
,WO wurde denn das Öl nachgefüllt
49.gif

Wie dem auch sei,ohne Input von mr-Moses weckt dieser Faden den Eindruck von "Beschäftigungstherapie".Also warten wir mal ab.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben