Motorlauf

• Ersteller Ersteller +HarryB+
  • Erstellt am Erstellt am
H

+HarryB+

Gast
hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet, denn mein MF 65 macht mir Sorgen. Er bekommt bei mir sein Gnadenbrot und ist seit 1962 bei mir auf dem Hof. Vor etwa 300 Bh habe ich den Kopf überholen lassen, neue Ventiele und Führungen und neue Düsen bei nun vielleicht 13 000 Bh.
Seit einiger Zeit hört man bei wenig Drehzahl einen Zylinder deutlich herraus sowohl aus dem Auspuff, als auch aus dem Luftfilter. Drehfreudigkeit leidet auch, ebenso dieLeistung. Habe mal eine Düse rausgenommen, die war total verkokt. Der Schlepper läuft nur wenig, aber regelmäßig und wird kaum belastet.
Kann hier die E-Pumpe der Auslöser sein? Ventielspiel ist überprüft und i.o.
Bis dann erst mal
Harry

Das gleiche Symptom hatte ich bei meinem MF 65 auch. Die Ursache fand ich bei der Demontage des Zylinderkopfes: die Zylinderkopfdichtung war im Bereich zwischen dem 3. und 4. Zylinder durchgebrannt. Das lag wiederum an einem krummen Zylinderkopf.

Neue Dichtung, neuer Kopf, 500 € ärmer ... seitdem alles bestens.

Gruß, Hendrik

Hallo,

Du schreibst dass der Traktor nur wenig läuft und kaum belastet wird. Vielleicht ist genau das das Problem. Ich habe schon oft gehört dass die Dieselmotoren verkoken wenn sie fast nie belastet werden und nicht von Zeit zu Zeit unter Vollgas laufen.

Gruß
Tim

guten Morgen zusammen,

danke für eure Meinungen. Bis zur Kopfüberholung hat der Schlepper auch schon mindestens 15 Jahre nicht mehr richtig arbeiten müssen und lief dennoch sehr ordentlich. Bei der Demontage waren auch Verkokungen da, jedoch der allgemeine Verschleiß zu erkennen.( Ventielschäfte, die das Öl in den Verbrennungsraum lassen)
Nach der Reparatur hat der Schlepper nie eine termische Belastung erfahren, weshalb mir nicht in den Kopf will, warum nun der Kopf nicht mehr plan sein soll?
Kann es sein, dass die defekte Kopfdichtung Folge von falscherm Einbau sein kann, evtl. Folge fehlender Nachbehandlung bei ca 50 Bh. (Kopfschrauben Drehmoment)
Grüße
Harry

+HarryB+:... weshalb mir nicht in den Kopf will, warum nun der Kopf nicht mehr plan sein soll?

Moin Harry,
ich habe nicht behauptet, daß bei dir der Zylinderkopf nicht mehr plan ist. Ich habe lediglich eine Wahrscheinlichkeit aufgezeigt, daß eventuell deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist... wie sie es auch bei meinem MF 65 war, eben wegen eines verzogenen Kopfes. Interessanterweise trat der Schaden ca. 20 BStd. nach meiner Motorüberholung (neue Kolben, Zylinder, usw.) auf.

Gruß, Hendrik

hallo hendrik,

also werde ich den Kopf abbauen und nachschauen. Es leuchtet mir ein, dass da eine Beeinflussung der Druckverhältnisse in den benachbarten Brennräumen entstanden ist, die den Motorlauf vor allem bei geringer Drehzahl erheblich beeinflußt. Bei hoher Drehzahl ist es kaum zu merken.
Also scheint dein Hinweis der Richtige. Ob beide Dichtflächen Plan sind, muß untersucht werden.
Frage: Gibt es Unterschiede bei der Herkunft der Kopfdichtungen?
Wo gibt es die Originalen oder Besten??
Gruß
Harry
(Raum Südhannover/Hildesheim)

Hallo Harry,

es gibt tatsächlich Kopfdichtungen unterschiedlicher Herkunft und Machart. Es gibt welche aus glattem Kupfer und welche aus genarbtem schwarzen Material. Die kupferne war die, die bei mir durchgebrannt ist (das muß nichts mit der Dichtung zu tun haben, bei mir lag‘s ja am Kopf). Meine neue Kopfdichtung ist die aus schwarzem, genarbtem Material, da sie mir taktisch klug erschien... ich habe vor der Montage etwas Dichtungsmittel in die genarbte Oberfläche eingearbeitet. Bisher ist alles dicht!

Gruß, Hendrik

so, nu is er auseinander und - zwischen der 3. u. 4. Zyl. is se wech, die Dichtung.
Nu erst mal schön sauber machen und den Kopf prüfen. Schaut so aus, als seien bei der Reparatur damals die Flächen nicht ordentlich gereinigt.
Gruß
Harry

Ein verzogenen Kopf kann man auch auf einer CNC Maschiene planen lassen.

hallo alle,
also, der Kopf ist OK.
Sorgen machen die Buchsen. Die haben jeweils am 3. u. 4. Zykinder einen ganz feinen, ca 1 cm in die Tiefe gehenden Riss. Zudem scheinen sie ganz mimimal tiefer als der Block zu liegen. Sie werden sich nach unten weggedrückt haben und werden bald anfangen, zu schlagen. Dann ist komplette Motorrevision angesagt. Die Auflageflächen der Buchsen werden sich abarbeiten, so dass die Bohrungen ausgefräßt und neue Auflagehülsen passend dazu gearbeitet werden müssen.
Nun ja, da der Schlepper nur ca 20 h im Jahr läuft, bau ich ihn zusammen. In einigen Jahren bin ich Rentner, da gehts ans Werk

Gruß
Harry

Zurück
Oben