Motorlauf ohne Ki-Gass-Tank??

• Ersteller Ersteller Toppen
  • Erstellt am Erstellt am
T

Toppen

Gast
Liebe Kollegen

kann man den TEF20 (vier-Zyl. Standard-Diesel auch ohne den Ki-Gass Tank anlassen? Ich wollte direkt vom großen Dieseltank an die Zuleitung zur Krafstoffpumpe verlegen, natürlich nur, bis alles ordnungsgemäß restauriert ist.
Mein Ki-Gass-Tank hat unten ein winziges Loch, sonst mach er äußerlich noch einen akzeptablen Eindruck.
Wer weis, wie man diesen Tank reparieren kann und was mit der unten liegenden Ablaßschraube ist.

Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt direkt vom Nord-
Ostsee-Kanal
Toppen

toppen_toppen

Hallo Toppen,

Den Motor kannst du natürlich auch ohne Ki-Gass Tank anlassen. Der Ki-Gass-Pumpe ist‘s egal ob sie den Diesel aus dem kleinen oder aus dem großen Tank bekommt. Bei meinem TEF ist‘s im Moment auch so, da der Ki-Gass Tank (noch) fehlt.

Das Loch könntest du vorsichtig zuschweißen, aber mit sehr wenig Schmackes. Ich kenne den Ki-Gass Tank zwar nicht, aber ich nehme an dass das Blech ziemlich dünn ist.

Gruß
Tim

Hallo Toppen,

von schweißen am Ki-Gass-Tank halte ich gar nix, weil man sofort große Löcher rein brennt und sich der Tank auch dadurch verformt. Du kannst ihn Hart- oder sogar Weich-Löten da er drucklos ist. Schön sauber machen (metallisch rein) Lötfett oder Lötwsser drauf und dann mit einem ordentlichen Lötkolben Lötzinn drüber, hat jeder Dachdecker.
Übrigens brauchst Du denn Ki-Gass nur bei kalten Temperaturen.

Gruß

Bernd

Hallo Toppen,

wenn ich Deinen Text richtig deute, dann sprichst Du vom Zusatztank ?

Bild Kigas Tank:
kigas.jpg

Bild Zusatz Tank:
tankneu.jpg

Vermutlich wird Deiner so aussehen (wie die meisten)
zutank1.jpg

zutank2b.jpg

Der Zusatztank ist zwischen großem Tank und Dieselfilter geschaltet, damit der Diesel nicht ausgeht, wenn bei wenig Diesel im Tank und Hanglagenfahrt (nach rechts geneigt) kein Diesel mehr aus dem Tank kommt.
Dann zieht er den Diesel aus dem Hilfstank.
Bei Rückfahrt wird dieser wieder gefüllt.

Der Kigas Tank hängt oben zwischen den Streben hinter dem Armaturenbrett und versorgt nur die Kigas Pumpe für Kaltstart.

Eine Startanweisung findest Du hier:
Startanleitung

und einen neuen Hilfstank gibt‘s hier:
Hilfstank

Gruß
Peter

Hallo Peter,

du hast natürlich Recht, er kann nur den Zusatztank meinen, da er von der unteren Ablaßschraube sprach, und genau das hatte ich überlesen.Sorry
Also Toppen halte dich an Pitypoint, der hat den Tank als Nachbau, denn das Teil zu reparieren ist wie ein Fass ohne Boden.

Gruß

Bernd

Liebe Fachleute der MF-Gemeinde

selbstredend habt Ihr Recht - bin MF-Anfänger - sorry -
War letzte Tage in DK bei einem ältren MF-Händler (70 Jahre) und konnte eine Menge Teile besorgen.

Es hatte auch eine Menge defekter Absetztanks, aber heile waren nicht zu bekommen, Mangelware!!
Weiter gibt es auch keinen KI-Gass-Tank (ja jetzt ist es hier hoffentlich richtig) mehr zu bekommen.

Also, bin gerade dabei den Motor mal ans Laufen zu bekommen (die beiden Zusatztanks lass ich erst mal weg, die kommen dann dran, wenn Ihr mir sagt, wo ich auch eine KI-Gas-Tank bekommen kann.

Ostsee-Kanal
Toppen

toppen_toppen

Hi Toppen,
guck mal hier...

http://cgi.ebay.co.uk/FERGUSON-T20-DIESEL-TRACTOR-PARTS_W0QQitemZ110445642428QQcmdZViewItemQQptZUK_BOI_FarmingEquipment_RL?hash=item19b712c2bc&_trksid=p3286.c0.m14

Gruß Maik

Moin Toppen,

sogar die Engländer bestätigen mir immer wieder, das die Zusatztanks durchgerostet oder kurz davor sind.

Mir fehlt auch noch ein Kigas Tank, nur habe ich ihn noch nicht Bestellt, da ich von agriline products
noch keine Teile gekauft habe und mir die Versandkosten für einen Behälter zu teuer sind. (Art.Nr.5918 - 48,- Pfund)
Wir könnten eine Sammelbestellung machen, damit es sich lohnt.

Hallo Maik,

bitte vergrößere mal das Bild der Auktion und schau Dir den Boden genau an. Der ist mit Kaltmetall oder ähnlichem geflickt.

Ein neuer Tank hält wieder 55 Jahre.

Gruß
Peter

Moin pitypoint, Moin Maik,

Sammelbestellung wäre i.o.
wie teuer würden uns dann die Tanks kommen?
Der Zeitdruck ist nicht so groß, wir könnten dann
noch weitere Interessenten abwarten.

Ab kommenden Sommer sollts dann aber schon sein!!

Ostsee-Kanal
Toppen

hat zufällig jemand eine Zeichnung oder ein paar bilder von einem kigas tank weil meiner fehlt und ich würde mir gern einen anfertigen. Was sollte man da am besten für einen Werkstoff verfwenden, bzw. welche öffnungen/ Bohrungen muss er haben?

Hallo {strohhalm},

der Ki-Gass Behälter ist der kleine rote, oben die Bilder.

Gibt es zu kaufen, sind nicht zu teuer.

Gruß
Peter

Hallo, danke erstmal, ich hab jetzt meinen Tank. Leider musste ich feststellen, dass meine pumpe kaputt ist. wenn ich den Deckel abschraube, ist nichts da, womit man pumpen könnte, bzw. irgendwas ist abgerissen. Könnte vielleicht jemand ein bild reinstellen, wo man die Pumpe "in Akton" sieht, also ausfefahren, das würde mir wirklich sehr helfen. Danke schon mal.

Zurück
Oben