Motorinstandsetzung MF 135, AD3 152;

• Ersteller Ersteller mikli
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikli

Gast
Hallo zusammen,
ich bin kein Motorenprofi und ich muß den Motor vom MF 135 überholen..... bzw. zuerst einmal den Fehler finden.....
Zur Geschichte: Letztes Jahr hatte ich durch Ölverlust einen Schaden an den Pleuellagern / Kurbelwelle. Da die Kurbelwelle keine Riefen hatte wurde die Kurbelwelle vorsichtig (Kunstoffschmiergel) gereinigt und ein Satz neuer Lagerschalen verbaut. Danach lief der Motor ohne Probleme.
Letzte Woche eine fahrt in den Wald mit einem Meterholzwagen und 2 Meter Holz keine Probleme. Danach neue fahrt mit leerem Meterholzwagen, eine Steigung im Wald dann passierte folgendes:
1. Dunkler schwarzer Rauch aus dem Auspuff
2. Dann wollte er kurz ausgehen, vom 6 Gang zurück in den 5 Gang geschaltet, dann lief er normal weiter.
3. Nach 300 meter hat er nicht mehr richtig gezogen, dann angehalten.
4. Öl austritt oberhalb vom Kraftstofffilter, Öl austritt vorne an der Kurbelwellenscheib, Öl austritt unten am Motor an den Bohrungen...

Danach abgeschleppt und in der Garage geparkt......Motor kurz gestartet, läuft noch, aber hartes schlagendes Geräusch...

Was tun bzw. Was nicht tun?
Danke
Michael

Hallo,

schau mal genau nach, wo alles Öl raus kommt. Manchmal läuft das sonst wo lang und tropft dann an Stellen, wo es garnicht wirklich austritt.
Das mit dem Schlagen klingt nicht gut.
In Vielen Fällen sind das die Lagerschalen der Kurbelwelle (hartes metallisches schlagen). Alternativ auch Pleuellager am Kolben, Ventilstößel oder sonstige Defekte im Zahntrieb der Steuerräder.

Deiner Beschreibung nach klingt das eher wie ein Kolbenfresser:
Motor zieht nicht mehr (geht langsam fest) wird dann durch runterschalten auf Drehzahl gebracht... Kolben läuft wieder ein...

Klingt erstmal wie Kolbenfresser und dadurch Kompressionsdruck im Motorblock. Daher dann auch der Ölaustritt überall.

Untersuch das mal genauer und nimm dann den Kopf runter. Dann sollte man das Elend sehen.

Gruß,
MHF

Hallo zusammen,
Zylinder 2 hat ein Loch, siehe Bild.
Laufbuchsen habe ich angeschaut und die sind meiner Meinung nach noch gut.
Vermute mal, dass die Düse defekt ist???

Da ich keine Erfahrung in der Motorenreparatur habe, brauch ich jetzt eure Hilfe bzw. Vorschläge was alles ausgetauscht werden soll.

Zum Einbau habe ich einen LM Mechaniker zur Hand.

Bitte teilt mit eure Meinung mit, Danke

Michael

Zurück
Oben