Motorentlüftung

• Ersteller Ersteller Scandalotreiber
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scandalotreiber

Gast
Hallo, bei meinem 254S kommt Rauch unter dem Kühler raus.(also zwieschen Motor u Kühler)

Es müsste von der Motorentlüftung kommen.

Was meint ihr ?? Neue Kolbenringe ??

Gruß Oliver

bei der 204S-Serie müsste die Motorentlüftung doch ein Schlauch seitlich am Motorblock sein!? 

Grüße hometown

EDIT:

Ich hatte mich getäuscht - beim 3Zylinder ist die Entlüftung - aus welchem Grund auch immer - wirklich noch an der Vorderseite... 

Nun ja - "Überdruck" im Ventildeckel kann verschiedene Ursachen haben - da kommen neben verstellten, oder nicht dicht schließenden Ventilen auch abgenutzte Ventilschaftdichtungen in Frage...

So lange der Ölpeilstab und das Öl drin bleibt, muss der Fehler nicht an den Kolbenringen liegen...

Liegt den überhaupt ein merklicher Leistungsverlust vor?? Wieviele Stunden hat der Motor?? Bei meinen Schleppern hat sowohl im MF274S der 4.236 als auch im MF188 der 4.248 "geblasen" - Handlungsbedarf sah ich da aber dennoch jeweils noch keinen...

Leistung ist OK. Motor Läut sehr gut. Motor hat 6000 Stunden. Eine Rückführung des Rauchs in den Ansaugtrakt wäre die Lösung.:-):-):-)

Hast Du das mit der Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gemacht?

Habe mir ähnliches überlegt, jedoch unterhalb des Zyklonfilter. Habe aber Respekt vor der Sache, hatte einen VW Golf 1 Diesel der über die Kurbelgehäuseentlüftung Luftölgemisch gezogen hatte. Der Motor wurde zum selbstläufer und konnte nur noch mit Bremse abgewürgt werden.

Bitte mal um Info mit Erfahrung .

Gruß Frank

Hallo , habs jetzt gemacht. Vom Ventildeckel direckt in den Ansaugstutzen. SUPER !!!!!!!!

Gruß Oliver

Hallo,

die Entlüftung ist wie der Name schon sagt zum entlüften gedacht.. entsteht Überdruck im Motor durch z.B. defekte Ventile/ Ventilschaftdichtungen 

oder eben verschlissene Kolbenringe muss der entweichende Druck ja irgendwohin, damit nicht irgendwas anderes platzt.

Kommt da dann Öl raus sollte man der Ursache auf den Grund gehen.

Das ganze in den Ansaug umzuleiten ist nicht ratsam und eher als Pfusch am Bau zu bezeichnen! Sorry!

Wer kennt nicht die vielen Videos mit "Runaway" Dieseln..

(wenn die Dichtringe am Turbolader Öl durchlassen sorgt dieses für einen Ölbrand im Brennraum,

der Motor kann nicht mehr abgestellt werden da statt Diesel das Öl verbrennt.. so läuft das ganze dann auf vollen Touren

bis der Motor nach ein paar Minuten die Krätsche macht! bzw. Mangels Öl auch schonmal die Pleuel durch den Block knallen) 

MFg Alex :-)

www.Fergy-Farm.de

info@fergy-farm.de

Zurück
Oben