Motorentlüftung tropft

• Ersteller Ersteller Luehrs
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luehrs

Gast
Moin,

der Motor meines Fe 35 wurde in einer MF-Werkstatt überholt. Neue Kolben, neue Buchsen, alles neu. Dennoch nebelt die Motorentlüftung und er tropft dort leicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen mag? Ich hatte gehofft, das wäre nach der großen Überholung komplett vorbei.

Danke für die Antwort! Mir fehlt leider die Erfahrung: was heißt das für mich und meinen Ferguson? Wie groß ist der Aufwand? Ich hätte es schon sehr gerne in Ordnung.

Ähääm MF 178 sorry,

undichte Ventilschäfte blasen ins Kurbelgehäuse ??? Wie soll das denn gehen? Unterdruck im Ansaugbereich! Auspuff verstopft?

@ Luehrs (Vorname wegen Anrede wäre wünschenswert)

Leichtes nebeln ist normal! Was ! tropft denn daraus?

Schwarzes Öl, oder vielleicht nur Kondenswasser mit Ölnebel vermischt?

Binde da mal eine durchsichtige "Spüliflasche" drunter und schau dir das Ergebnis an.

Muß der Bursche bei dir wenigstens hin und wieder mal bestimmungsgemäß "richtig" arbeiten.

Gruß +Matthes+

Moin Matthes!

Es ist schwarzes Öl. Hab nach dem Einsatz ein weißes Blatt Papier drunter gelegt. Es ist nicht mehr mit der Menge vor der Instandsetzung vergleichbar. Da war eine Erbsendose Pflicht. Aber er nebelt noch, auch im Peilstab ist es wahrzunehmen und er verliert dennoch einige Tropffn schwarzes Öl. Richtig Arbeiten muss mein Freund natürlich nicht. Letztes Frühjahr war ich mal zwei Stunden mit ihm grubbern. Power hat er:-)! Aber sonst steht er eben viel rum. Ein wenig Gartenarbeit, oder mal spazieren fahren, ohne Last. Ich frage mich, wo der “Wind“ und das Öl herkommt. Müsste er nicht dicht sein, mit neuer Ausstattung unter der Haube?

Viele Grüße, Christian 

Moin Christian,

das ist blöd.

Welchen Motor hast du denn verbaut? (damit ich mir ein Bild von der KW-Gehäuse-Entlüftung machen kann)

Kannst du vieleicht mal ein Video davon (Entlüftung) bei laufender Maschine einstellen?

Wieviele Betr.-Stdn. ist die Überholung her? Was sagt die Werkstatt, die die Überholung durchgeführt hat, dazu?

Beste Grüße +Matthes+

Moin!

Ich habe zwischzeitlich einen Tipp bekommen, der Sinn machen mag. Die Idee: eine verdreht eingebaute Kipphebelwelle. Sind die Ölöffnungen nach oben gerichtet, spritzt das Öl durch die Öffnungen der Kipphebel von unten gegen den Ventildeckel. Ein Teil des Öles gelangt so in die Entlüftung. Lösung: Kipphebelwelle lösen und drehen, Öffnungen nach unten gerichtet. Ich hoffe, den Gedanken so richtig wiedergegeben zu haben. Ich werde berichten, ob es zum Erfolg geführt hat!

Hi Christian,

wenn das so wäre, dann hättest Du aber auch keinen Öldruck mehr.

und Wo soll da Öl spritzen? die Kipphelbelwelle lässt das Öl doch in die Lagerstellen der Kipphebel... und die sind rund herum.

Außerdem ist in dem Deckel eigentlich ein Blech, das Ölnebel zurückhalten soll. Fehlt dass denn vielleicht in deinem Ventildeckel?

Gruß,

MHF

Gestern durfte er mal wieder arbeiten. Öldruck ist Anfangs sehr hoch. Das relativiert sich wenn er warm ist. Ich habe eine durchsichtige Flasche an die Entlüftung gebunden. Es ist zweifelsohne schwarzes Öl. Noch mehr Sorgen macht mir die Tatsache, dass auch aus dem Peilstab Öl dringt. Ziehen ich ihn raus, wird deutlich das „Wind“ drin ist Und Öl raus drückt. Zum Verzweifeln. Es wurde alles neu gemacht. Wieviel ist normal? Ist das zu akzeptieren? Hat noch jemand einen Ansatz für eine Erklärung?

Hallo,

Das der Öldruck mit steigender Temperatur fällt ist eigentlich normal, sollte aber im Leerlauf bei warmen Motor noch einen gewissen Wert haben .

Ich würde sagen es drückt Kompression in das Kurbelgehäuse.  Zum Beispiel über die noch nicht eingelaufenen Honspuren der neuen Buchsen. Das sollte sich aber nach einigen Betriebsstunden weniger werden oder weg sein. Wenn der Motor über die Ventilführungen abdrückt könnte man das sehen bei abgebautem Ventildeckel und laufen lassen des Motors ( Achtung ölspritzer). Ob der Motor Ventilschaftabdichtungen hat lässt sich klären. Alte Motoren haben nicht immer welche. Sind die Ventilführunge auch erneuert?

Könnte auch sein bei der Reparatur ist was nicht nach Plan verlaufen? Dann sollte die Werkstatt Ihre arbeit nochmal überprüfen  ( Garantie )

Man könnte die Kompression mal prüfen? Die einzelnen Zylinder unter Druckluft stellen und hören wo es rauscht oder auch am stärksten rauscht..

Gib mal Info wie es weiter geht.

Gruß Frank

Hallo,

Das hört sich an als würde der Motor an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse blasen. Vielleicht wurde beim Einbau der Kolben ein Fehler gemacht, evtl. sind ein oder mehrere Ringe gebrochen. Anders ist das fast nicht zu erklären. Wurden wirklich alle Kolben und Buchsen erneuert, oder nur eine Rechnung geschrieben? Hast du die alten ausgebauten Teile gesehen? Wurde der Kopf gemacht? Führungen und Ventile neu? Wie springt der Motor an? Ist es die letzte Version des 23c mit 4 einzelnen Glühkerzen oder hat er noch das Thermostart-Glühwürmchen im Ansaugrohr? Du solltest auf jeden Fall Garantieansprüche geltend machen.

MfG

Tim

Gemäß Seriennummer ist er ein Goldbauch. Leider wurde er rot-Silber überlackiert. Am Rumpf kommt hier und da das Gold wieder durch. Ich meine er hat Glühkerzen.Anspringen: kalt muss ich ordentlich glühen. Beim Anlassen braucht er einen Moment. Die Garage ist anschließend voll blauem Qualm. Warm springt er sehr gut an. Dass Teile berechnet und nicht verbaut wurden, ist für mich nicht vorstellbar. Ich kenne den Mechaniker recht gut. Vielleicht ist tatsächlich beim Einbau ein Ring gebrochen. Der Kopf wurde gemacht. Ventile auch. Führungen weiß ich nicht. Es scheint nötig zu sein, dass sich mein Mechaniker nochmal um ihn kümmert. Als erstes die Kompression prüfen. Müsste der Kopf eigentlich nochmal gemacht werden, wenn eine weitere „Operation“ nötig sein sollte? Danke und Gruß ins Forum, Christian 

Beim Einbau ist auch darauf zu Achten in welchen Winkel zueinander die Schlitze der Kolbenringe stehen.

Sonst verliert der auch zu viel Druck

Gruß,

MHF

ich greife das Thema nochmal auf. Wie werden die Ventilführungen erneuert, wenn es keine Ventilschaftdichtungen gibt?

Viele Grüße in die Runde !

Zurück
Oben