Motoren Vergleich

• Ersteller Ersteller armingut
  • Erstellt am Erstellt am
A

armingut

Gast
Hallo,

ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde, kann aber keinen Eintrag finden. Gibt es eine Vergleichstabelle der einzelnen Perkins Motoren mit der Anmerkung in welchem MF der jeweilige Motor verwendet werden kann? Es gibt immer wieder sehr gute Mähdrescher-Motoren, aber die Frage ist immer wieder passt der? Neulich habe ich einen A4.212 gekauft, den will ich in meinen MF65 mit A4.203 einbauen. Die Hoffnung ist groß.

Wie sieht es mit einem A4.270 aus?

Gibt es zu einem A4.236 in einem 168A eine Alternative? Der alte wirkt ein bischen müde.

Ich würde gern eure Erfahrungen zusammen tragen und eine Tabelle veröffentlichen mit den Spalten: Motor / Alternative / erforderliche Umbauarbeiten (grob). Eventuell auch Anmerkungen ob ein Turbolader nachrüstbar ist oder nicht etc.

O weh - ich verstehe dein Ansinnen, allerdings glaube ich nicht, dass das groß von Erfolg gekrönt sein wird!?

Wo um himmelswillen willst du denn einen AD4.212 im MF65 unterbringen?? Den späteren MF165 gab es zuerst mit dem AD4.203 und später dann mit dem AD4.212, ABER die beiden Schlepper waren doch total unterschiedlich! Für den 4.212 musste ja praktisch ALLES geändert werden! Die Haube musste höher, der Auspuff auf die andere Seite, Lenkhydraulikpumpe genau anders rum... Im Prinzip waren es zwei gänzlich verschiedene Schlepper am Ende...

der 4.212 gehört zur "4.236er-Familie", die aus den Typen: 4.212 / 4.236 und 4.248 besteht - damit ist klar, dass ein 4.236 durch einen 4.212 ersetzt werden könnte - theoretisch zumindest... Zur Praxis komm ich später noch weiter unten...

den A4.270 kannst du gleich außen vor lassen - das ist eine Uraltkonstruktion aus den 30er Jahren mit NASSEN Laufbuchsen... 

Weiter mit den Familien: A3.144, AD3.152 und A4.192 und AD4.203 bilden wiederrum eine "Familie" - wobei der 192er der Vierzylinder vom 144er und der 203er der Vierzylinder vom 152er ist! 

Nun aber zur Praxis! Die Mähdreschermotoren sind nicht mit den Schleppermotoren identisch! 

Ich habe hier eine Preisliste von etwa 1968 in der zu sehen ist, dass die Schleppermotoren Chrom-Buchsen haben und die Mähdreschermotoren lediglich Gußbuchsen! Folglich wurden die MD-Motoren von vornherein für eine geringere Laufleistung ausgelegt - jedenfalls waren sie damals günstiger als die Schleppermotoren. 

Und nun zu meinen praktischen Erfahrungen - au weh - die sind unterirdisch !! Ich habe hier drei 4.192 und was soll ich sagen - da passt fast nichts von einem zum anderen!! Einspritzdüsen anders, Einspritzpumpe anders, Ventildeckel anders, Ölwanne anders, Zylinderkopf anders, selbst der reine Block hat nicht die selben Öffnungen und Bohrungen!! Gibt also alleine vom 4.192 MINDESTENS DREI Varianten die nicht wirklich kompatibel sind... 

Hilfe, das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht!

Auf jeden Fall hast du mir schon mal weiter geholfen und mich vor größerem Schaden bewahrt!

Das mit den "billigen" Mähdrescher Motoren war mir auch nicht bewusst.

Nochmals herzlichen Dank!

Aha, wieder was gelernt.

Ich dachte die immer die verchromten Buchsen wurden grundsätzlich auf Gußbuchsen umgestellt, weil man von schwerfälligen Gußkolben auf Alukolben umstellen wollte und die mit Chrombuchsen nicht gehen. Meinte ich hatte mal gelesen, dass der A3.152 beim Übergang zum AD3.152 auf Alukolben und Gußbuchsen umgestellt wurde.

Kann aber nicht mehr sagen wo ich das her hatte. Wenn ichs wieder finde post ich es mal.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben