Motordrehzahl

• Ersteller Ersteller +Vinzi+
  • Erstellt am Erstellt am
V

+Vinzi+

Gast
Hallo, bei meinem 35x 3-Zylinder dreht der Motor bei sommerlicher Hitze um ca. 300 Umdrehungen weniger (bei Vollgas) als wenn es kühler ist. Ist zwar kein Problem, würde mich aber interessieren warum das so ist.
Vielleicht kann mir das jemand beantworten.
Vielen Dank. Hannes.

Gute Frage...
7.gif
ich habe mal gehört, das Motor besser laufen, wenn sie KALTE Luft anstatt warmer Luft ansaugen...

WARUM: KEINE AHNUNG :-)

MfG

"Gute Frage... ich habe mal gehört, das Motor besser laufen, wenn sie KALTE Luft anstatt warmer Luft ansaugen...

WARUM: KEINE AHNUNG "

Weil kalte Luft vorab eine höhere Dichte hat, sich daher effektiver verdichten lässt und mehr Sauerstoff zur Verbrennung beinhaltet. "Ladeluftkühler" läßt grüssen.

Hat aber nicht wirklich mit so nem Traktordiesel zu tun.
Die MAX-Drehzahl wird an der Anschlagschraube der ESP fixiert.Gestängewege von Fuß- oder Handgas mögen Temperatureinflüssen unterlegen sein, kann ich mir unter mitteleuropäischen Bedingungen aber nur schlecht vorstellen.

Gruß +Matthes+

Hallo,

hast Du Motordrehzahl nachgemessen, oder "nur" am Traktormeter abgelesen?

Vielleicht zeigt der ja bei versch. Temperaturen was unterscheidliches an.
Schließlich wird die Nadel über einen Magneten angetrieben und wenn da was schwerer geht bei Wärme... zeigt es weniger an.

Gruß,
MHF

Hallo
Habe die Drehzahl nur am Traktormeter abgelesen, das mit dem Traktormeter und der Wärme scheint mir plausibel. Danke für die Antworten.

Zurück
Oben