motor wird heiss

• Ersteller Ersteller venne
  • Erstellt am Erstellt am
V

venne

Gast
Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember 2009 einen Mf 35 Bj 1958 4 Zylinder Benzin/Pretroleum -(leider ohneBrief) - Problem: Er wird sehr schnell heiss - innerhalb von ca 15 min fast in ROT. Wasser ist genung drauf und zirkuliert auch ein bisschen - ich denke Wasserpumpe müßte funktionieren - Hat einer eine Idee ????
Beste Grüße an alle.

Hallo venne,

es gibt drei möglichkeiten:
1. Thermostat hat in kleiner Offenstellung kapituliert, was seltenst passiert, da er normal in Offenstellung kaput geht.
Einfach mal ausbauen und Probelauf machen.

2. Wapu defekt - Rotor lose auf der Welle.

3. Kühler ist dicht.
Wenn der Schlepper warm ist, ist dann auch die ganze Kühlrippenfläche warm?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

besten Dank schon mal für die Tips, probiere am WE aus - bin leider viel unterwegs. Ich melde mich wieder.

Gruß
Bernhard

Hallo,

kann dem nur zustimmen. Was schonmal hilft ist, den Kühler mit dem Gartenschlauch gut durchzuspülen.
Viel Erfolg.

Hallo
kann aber auch an der Kopfdichtung liegen,habe ein alten Ford bei dem ist es auch so.Kühlerdeckel los machen dann Gas geben wenn dann viel durchflus ist im Kühler ist es die Dichtung.

Kann aber auch sein, dass sich über die Jahre Kesselstein im Kühler angesetzt hat, dann kühlt der Kühler das Wasser nicht mehr vernünftig, weil Kesselstein isoliert.
Man kann versuchen mit einem Kalklöser den Kesselstein aufzulösen, meist löst sich dann der Kühler gleich mit auf.
Wenn die Kopfdichtung durch ist, pumpem sich die Kühlwasserschläuche merklich auf und stehen unter Druck, den man spüren kann

Hallo Bernhard,

und nu ??
38.gif

Gruß
Peter

:-) Hallo an alle - nach heerlichen Urlaub bin ich wieder da. - erst einmal DANKE für alle Tips. Letzte Woche hab ich mich dran gemacht. Ergebnis: Thermostat heile ( Test in kochendes Wasser - alles OK ) ---- Wasserpumpe heile - Kühler ausgespült und durchgepustet - das wars wohl !! und der Temperaturfühler war nich mehr in Ordnung - ausgetauscht - UND NUN ALLES KLAR. Beste fergie-Grüße an alle. venne

Zurück
Oben