Motor umbauen A4.192 gegen AD4.203

• Ersteller Ersteller Mammut74
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mammut74

Gast
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier im Forum die letzten Jahre nur sporadisch mitgelesen habe, möchte ich euch nochmals um eine Antwort auf meine Frage bitten
smileymania.at_18116.gif
.

Da mein AD4.203 ziemlich fertig ist wird es dringend Zeit für eine Überholung, alllerdings wird dies wohl länger dauern als ich den Schlepper ( Eicher Mammut alias MF158) entbehren kann.

Jetzt habe ich aber noch einen Motor - wahrscheinlich ein Perkins A4.192 -   hier liegen, welcher läuft ... die Frage ist ob ich diesen übergangsweise einbauen kann, bis ich den AD4.203 wieder fit habe?

Gruß, Hermann

Servus, ob du jetzt die Motoren tauscht oder den 203 er reparierst bleibt sich vom Arbeitsaufwand wahrscheinlich fast gleich, den du musst die Ansaugbruecke umbauen usw. Ich wuerde den eingebauten Motor reparieren.

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

im Grunde hast du schon recht damit - wenn du mir auch nicht meine Frage beantwortet hast - den eingebauten Motor zu reparieren, aber leider weiß ich nicht wie groß der Aufwand dafür ist.

Da ich den Eicher nicht wochenlang stehenlassen kann, ist mir das Risiko zu groß den Motor zu öffnen und dann festzustellen, das selbiger doch raus muß 
7.gif
.

Lieber baue ich einen Ersatzmotor ein und kann den AD4.203 stressfrei revidieren.

Eventuell kann mir jemand anhand der Motornummer 0280095J welche sich hinter der EP auf dem Block befindet sagen welcher Motor ( Ersatzmotor) es ist!?

Gruß, Hermann

Servus, 

Der 192er Motor hat einen Keil hinter der Oelwanne zum Getriebe hin.

Gruss

Rainer

Danke Rainer,

das hat mein Motor! Der A4.203 sieht dann untenrum genauso aus wie der AD4.203?

Kann ich irgendwie die Motorleistung ermitteln ... eventuell anhand der EP, oder hatten die Motoren immer die gleiche Leistung?

Gruß, Hermann

Ja, die beiden 203 erMotore sehen untenrum gleich aus, haben 58 PS, der192er 54PS. In der Praxis unterscheiden sie sich hauptsaechlich im besseren Startverhalten des AD203.

Gruss

Rainer

Der Motor sollte soweit passen, allerdings kann es sein das ein paar kleinigkeiten gibt die geändert werden müssen, zb die Dieselleitungen, Luftansaugung

Muss aber nicht unbedingt sein da es da immer unterschiede gibt bei den Motoren.

Der Vorbesitzer von unserem MF 65  hatte auch ein A4.192 eingebaut, ich habe wieder den Orginalen Ad4.203 eingebaut und musste das oben geschriebene ändern.

Am besten schaust du dir beide Motoren genau an und vergleichst.

Wenn ich mich noch recht entsinne, passt die Schraubenlänge der Motorverschraubung zum Vorderachsbock auch nicht, war jedoch Umbau eines MF 65 (192er raus 203er rein), der 192er saugt die Luft von vorne an, der 203er des 158er saugt unter der Armaturentafel an, die Ansaugbrücke kann nicht einfach gedreht werden, da die Verschraubung nicht paßt, mußt dir halt einen provisoroschen Luftfilter bauen, aber bedenke, wenn es nicht gleich gemacht wird, fährt man Jahre mit dem umgebauten Provisorium rum. Solltest du Teile von einem 158er brauchen, ich hab einiges rumstehen.

Gruß

Rainer

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade nochmals den Motor (A4.192) angesehen und mit dem AD4.203 verglichen ... sollte alles soweit passen, auch die Befestigung am Frontbock ... ist der nur mit 4 Schrauben fest!?

Ein- und Außlasskrümmer sollten sich um 180° drehen lassen, so das die Öffnungen nach unten zeigen, sonst gibt es wohl Probleme mit dem Tank.

Da der Motor ursprünglich aus einem Mähdrescher stammt werde ich wohl die Schwungscheibe von einem Motor auf den anderen tauschen müssen, ebenso wohl den Zwischenflansch Motor/Getriebe in welchem auch der Anlasser sitzt!?

Gruß, Hermann

Es ist etwas spät, ich weiß, aber der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass der beabsichtigte Umbau einfacher ist, wenn man die Ölwanne (mit dem Keil) eines 4-192 am 865 (französischer Bauart 65 Mk1) nimmt, und den 4-203 Motor darauf aufbaut. Laut den Büchern unmöglich, aber mein 865 kam so aus der französischen Fabrik.

Zurück
Oben