Motor überholen MF35

• Ersteller Ersteller DX-Zwo
  • Erstellt am Erstellt am
Das sieht richtig gut aus! Ich hatte mich gegen Silber entschieden, da ich bei den alten Farbtönen bleiben wollte. Aber grundsätzlich hast Du schon Recht, dass meine Farbe an Grundierung erinnert.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich später vielleicht nochmal auf silber umlackiere...Ist bei dem jetzt geschaffenen Untergrund dann ja keine große Sache mehr.

Noch eine Frage:

Warum hast du dich für Muschelkotflügel entschieden? Waren deine nicht mehr zu richten?

Eigentlich sind deine Praktischer wegen dem Sitz und vorallem fliegt dir nicht so viel Dreck um die Ohren wenn´s mal Regnet!

Die alten großen waren total hinüber und hingen eigentlich nur noch provisorisch am Überrollbügel. Den linken konnte ich einfach so abreissen.

221111strip5.jpg

221111strip6.jpg

Die kleinen Kotflügel mochte ich schon immer lieber leiden... und bei dem Preisunterschied fiel mir die Wahl nicht schwer. ;-) Dass es bei Nässe mehr Sauerei gibt, ist natürlich klar...

Der Mitfahrersitz wird noch eine Herausforderung, aber da wird sich eine Lösung finden.

Hallo DX-Zwo,

ich verfolge deine Aufarbeitung als stiller Mitleser, nun aber ein kleiner Tipp von mir.
Zieh an den Felgenringen die Gummis runter, lass die Sandstrahlen und begutachte die Ringe ganz genau.
An meinen hatten sich an den Befestigungspunkten des Innensterns Risse gebildet welche sonst nicht sichbar gewesen wären.
Die Risse habe ich, auf Empfehlung meines Fachmannes, angebohrt und durchgeschweißt.

Grüße
Josef

Die Kotflügel sehen doch noch gut reparierbar aus ;-)

Ist aber sauviel Arbeit - ich spreche aus Erfahrung. Das hat bei mir fast so lang gedauert wie der ganze Rest des Schleppers. Ich habe das komplette Innere der Kotflügel mit der unteren Halterung neu gebaut - Muscheln kamen für mich nicht in Frage :-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

-Schwaeble-:
Zieh an den Felgenringen die Gummis runter, lass die Sandstrahlen und begutachte die Ringe ganz genau.
An meinen hatten sich an den Befestigungspunkten des Innensterns Risse gebildet welche sonst nicht sichbar gewesen wären.
Die Risse habe ich, auf Empfehlung meines Fachmannes, angebohrt und durchgeschweißt.
Oha... ich hatte gehofft, dass ich die Reifen drauf lassen kann. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und werde beim Schleifen genau hinschauen.

So... die Gummis sind (leider) draufgeblieben. Mir fehlt einfach die Zeit, mich mit den Felgen eine weitere Woche herumzuschlagen... Mein erklärtes Ziel war, dass die Räder am Wochenende wieder an ihren Bestimmungsort kommen, also schleifen...

230115rad1.jpg

...Luft ablassen, massenhaft Notitzzettel zwischen Reifen und Felge stecken, Farbe drauf...

230115rad2.jpg

"Trockenkammer" mit Ofen

230115rad3.jpg

Stern wieder rein...

230115rad4.jpg

...und gestern dann zusammen mit den Kotflügeln wieder drauf gesteckt - wenn auch nur provisorisch, da die Bremstrommeln erst morgen kommen (der arme Postbote).

230115rad5.jpg

230115rad6.jpg

230115rad7.jpg

Ich muss mir so langsam Gedanken für die roten Teile machen... :-) Vielleicht lass ich das doch meinen Lackierer machen, damit ich die Optik nicht versaue.

Nach einer kleinen Zwangspause hier mal ein Update:

Die Teilebestellung ist da. Die Bremstrommeln waren nich ganz billig, mussten aber sein.

230125paket.jpg

Die rote Farbe steht auch bereit, aber die Vorarbeiten haben mich etwas länger beschäftigt. Grundierung ist drauf, sah beim Trocknen aber sehr uneben aus.

230125grund2.jpg

Am nächsten Tag hatte sich das aber schon erstaunlich gut geglättet. Hatte ich so nicht erwartet.

230125grund1.jpg

Die Kanzel war mir selbst nach zwei Runden Abbeizer noch viel zu uneben, mit der Hartschaumscheibe wurde alles schön sauber - ohne das Blech zu beschädigen.

230125grund3.jpg

Aktuell hänge ich noch beim Spachteln. Zwei größere Dellen und ein paar kleine Macken sollen damit kaschiert werden.

230125grund4.jpg

Danach wird‘s endlich rot...

Dachte schon du hast dich verletzt da wir schon lange nichts mehr von dir gehört haben!

Gefällt mir deine Arbeiten zu verfolgen! Wird sicherlich ein Sahnestück!

Grüße Peter

Nach diversen Hinderungsgründen geht‘s nun endlich weiter. Es wird endlich rot:

230225rot1.jpg

Nicht perfekt, aber ziemlich gut.

230225rot2.jpg

Die Farbe trocknet erstaunlich langsam, trotz Ofen. Das hält mich zeitlich ein wenig auf, aber darauf kommts gerade auch nicht mehr an... 

...und Nummer 2:

230226rot1.jpg

230226rot3.jpg

Der erste war mittlerweile trocken für eine erste Anprobe. Der Profi hätte es garantiert besser hinbekommen, aber ich bin ausnahmsweise mal zufrieden mit meinen Lackierkünsten. Farbton ist auch super,

230226rot2.jpg

Zum Vergleich der Farbton der neuen Aufkleber. Passt schon wirklich gut!

230227wenden2.jpg

Von hinten sieht er fast fertig aus...

230227wenden1.jpg

...und damit das vorne irgendwann auch so wird, habe ich die ganze Fuhre gestern mal gewendet, aufgebockt und die Demontage der Vorderachse eingeleitet.

230227wenden4.jpg

230227wenden5.jpg

Die Reifen müssen auf jeden Fall neu. Was nimmt man da denn am besten mit Frontladerbetrieb? 7.50 x 16? Rein optisch gern nur mit Längsrillen...

Bitte einmal vorn freimachen...

230301achse.jpg

Die Demontage der Vorderachse ging relativ schnell, lediglich die Spurstangenköpfe brauchten trotz passendem Abzieher etwas thermische Unterstützung. Ob ich Riemenscheibe und Steuerkettendeckel auch noch abnehme muss ich mal schauen.

Bzgl. Reifen steht im Brief eindeutig die Größe 6.0 x 16, also wurden es BKT TF9090 (Längsrillen-Optik). Der Satz incl. neuer Schläuche kostet so um die 160,- bei Kreissler24.

Ich habe den Faden noch mal rauf und runter gelesen und auch die Bilder erkennungsdienstlich seziert:

Welche Reifengröße ist da jetzt hinten drauf?

Gruß +Matthes+

Da musste ich selbst nochmal genauer gucken...

Das sind  12,4/11-28 von Barum. Die Reifen waren damals beim Kauf schon drauf., sehen an den Flanken sehr gut aus, aber zwischen den Stollen sind Risse zu sehen. Zum Austauschen sind die noch VIEL zu gut, aber ob der TÜV die noch durchwinken würde, kann ich nicht sagen. 

Die neuen Reifen sind unterwegs, also runter mit den alten Decken.

In solchen Momenten bin ich sehr froh, dass ich ein altes Montiergerät besitze. Von Hand hätte ich die Seitewulst wahrscheinlich gar nicht von der Felge runter bekommen. Das Runtermontieren der alten ausgehärteten Reifen ging ähnlich schwer:

230305achse1.jpg

War höchste Zeit für ein paar neue.

230305achse2.jpg

Geschafft. Hat eine gute halbe Stunde gedauert, trotz passender Maschinen.

230305achse3.jpg

Die Achse war sehr verdreckt und hat vorm Zerlegen noch eine Dusche bekommen.

230305achse4.jpg

230305achse5.jpg

Felgen und Achse werden jetzt für die neue Farbe vorbehandelt.

Ups, fast vergessen. Motor und Getriebe sind jetzt auch lackiert. Ich hätte hier noch viele weitere Stunden schleifen und putzen können, aber mir läuft so langsam die Zeit davon. Ergebnis ist OK, aber keine Glanzleistung...

230305rumpf2.jpg

230305rumpf1.jpg

Toller Bericht, verfogle ich sehr gerne.

Noch ein kleiner Hinweis zur Vorderachse, ich würde den Bolzen ziehen und mir die Lagerbuchse in der VA anschauen.
An meinem MF musste das Loch aufgebrieben und mit einer zusätzlichen Buchse ausgekleidet werden da von der ursprünglichen Lagerbuchse nur noch Fragmente vorhanden waren.

Grüße
Josef

Die kurze Wartezeit bis zur Reifenlieferung genutzt, um die Felgen vorzubereiten...

230310reifen1.jpg

230310reifen2.jpg

Gleiche Farbe wie hinten (hellgrau).

230310reifen3.jpg

...und dann kamen die BKT-Reifen auch schon.

230310reifen4.jpg

Neue Reifen auf Zimmertemperatur vorgewärmt lassen sich auch angenehm aufziehen. Der Schlauch ist immer eine Fummelei...

230310reifen5.jpg

230310reifen6.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Vorderachse, um die Räder auch montieren zu können. :-P

Nächster Meilenstein:

Achse zerlegt...

230313achse1.jpg

Bolzen und Hülse gut...

230313achse2.jpg

Säubern und Farbe...

230313achse4.jpg

und stückweise wieder anbauen.

230313achse5.jpg

Und mit den neuen Schuhen ist das doch schonmal eine runde Sache. :-)

230313achse6.jpg

230313achse7.jpg

Jetzt noch die Achs-Streben, ein paar Anbauteile und die Trittbretter grau machen... und die Haube natürlich.

richtig schöne Beiträge.

Frage:

...und was machst Du, wenn alles fertig ist??

... oh, das ist mein kleinstes Problem. Hier stehen noch ein paar weitere Dinge rum, die dringend bespaßt werden wollen. :-)

Da die Saison bald wieder losgeht, müsste ich mich dringend um mein Boot kümmern (klassisches Sportboot mit Innenborder für Wasserski etc., BJ. 1979), dann steht hier noch ein Jetski-Projekt, beim Oldtimer-Granada ist der TÜV abgelaufen, die Moppeds wollen bewegt werden... Ich hab sozusagen Freizeit-Stress. ;-)

An der Achse sind alle Schrauben wieder fest, Trittflächen sind auch fertig...

230328roll1.jpg

230328roll2.jpg

Jetzt steht Fergie wieder auf den eigenen Rädern und durfte auch schon die erste Frühlingsluft schnuppern. :-)

230328roll4.jpg

230328roll5.jpg

Farbe toll, Optik super... wird Zeit, dass er wieder lostuckern kann. Die Einspritzdüsen müssen noch getestet werden - und die Filter habe ich noch nicht.

Die Konsole hat mich echt aufgehalten...

230410konsole1.jpg

Eine kleine Delle wurde beim Spachteln immer wieder blöd, also durfte sie bleiben.

230410konsole2.jpg

Leider recht viele Staubeinschlüsse durch den Ofen und die lange Trochnungszeit der Farbe, sieht aber immer noch gut aus.

230410konsole3.jpg

Und weil noch ein Farbrest in der Pistole war, kam der Pilz auch noch dran... :-)

230410konsole4.jpg

Zurück
Oben