Hallo,
Wenn er Öl aus dem Auspuff schmeisst kann das auf kaputte Kolbenringe hindeuten. Wenn die Kolbenringe aber schon so schlecht sind und er mit Öl um sich schmeisst sieht der Rest vom Motor wahrscheinlich nicht viel besser aus, und eine Komplettüberholung wäre dann sinnvoll.
Die Kolben bekommst du (falls noch die original Laufbuchsen mit der Aussparung für‘s Pleuel drin sind) nach oben raus. Falls nicht musst du sie von unten ausbauen weil du die Kolben nicht weit genug nach oben schieben kannst um an die Kolbenbolzen zu kommen, vorher stößt das Pleuel am unteren Ende der Laufbuchse an. Und um die Kolben nach unten auszubauen muss die Kurbelwelle raus. Vor dem Ausbau der Kurbelwelle müssen alle Zahnräder die auf dem vorderen Kurbelwellenstumpf sitzen ausgebaut werden (Steuergehäusedeckel abnehmen), und der Motor muss natürlich vom Getriebe getrennt werden, und die Kuppung und das Schwungrad müssen ausgebaut werden.
Um dann die Kolben auszubauen gehst du wie folgt vor:
- Zylinderkopf abbauen(vorher natürlich Kühlwasser ablassen)
- die beiden Ringe die oberhalb der Laufbuchsen sitzen mit äußerster! Vorsicht ausbauen(die brechen gerne und dann hast du ein Problem). Darauf achten wie rum die Ringe (speziell der untere) drin waren, denn das ist nicht egal.
Nach Abnahme der Ölwanne die Pleuellagerdeckel-Schrauben lösen und die Deckel abnehmen. Dabei darauf achten wie rum die Deckel drauf waren und zu welchem Pleuel sie gehören, denn auch das ist nicht egal!
- dann die Kolben so weit wie möglich nach oben schieben und alle Lager/Lagerdeckel (Vorne, Mitte, Hinten) lösen und abziehen (Vorne und Hinten, in der Mitte nur die Schraube rausdrehen).
- Dann die Kurbelwelle nach hinten rausziehen, dabei darauf achten dass sie nirgends hängen bleibt oder anstößt.
- Wenn die Kurbelwelle raus ist kannst du die Kolben samt Pleuel nach unten rausziehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Tim
PS: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber überlege dir mal ob ein Satzbau mit Punkt und Komma nicht angebrachter wäre, denn so ganz ohne Satzzeichen liest sich das Ganze nicht sehr gut.