Motor nagelt

• Ersteller Ersteller mf-kaefer
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-kaefer

Gast
Hallo Leute
Ich hatte mir ja zu meinem MF 35 und MF 65 auch mal eine MF 30 Huddel besorgt,um auch mal zu sehen was da immer so gern kaputt geht.
Der Motor(A4.107) lief nur noch auf zwei Zylinder,die anderen beiden waren schon mit Startpilot kaputtgespritzt.Es war also das beste Beispiel dafür,das man einen Motor mit startpilot süchtig machen kann :durch den hohen Explosionsdruck waren die Kolbenringe sammt Nutenstege des Kolbens gebrochen-somit weniger bis keine Komprssion-dadurch schlechteres Startverhalten-also muß immer mehr gesprüht werden.Nun gut,jetzt zu meinem Problem:ich hatte den Motor komplett zerlegt,die Laufbuchsen,Kolben,Ringe,die Pleuellagerschalen,Hauptlagerschalen,Pleuelbuchsen und eben alle Dichtungen neu gemacht.Die Ventilschäfte der Auslaßventile erneuert und die ventile mit grober und feiner Einschleifpaste eingeschliffen-Tragild war optimal.Die Vorkammerdeckel waren auch alle gerissen,die habe ich ebenfalls neu eingesetzt.Die Einspritzdüseneinsätze wurden beim einem Bosch-Dieseldienst erneuert und eingestellt,ferner wurde dort der Förderbeginn und dessen makierung für den 1. Zylinder an der Einspritzpumpe kontrolliert.Die Einspritzpumpe habe ich dann laut Repleitfaden so am Motor angeflanscht,das die C-Markierung im inneren der Pumpe bei 18 grad (2,7mm mit der Meßuhr) vor O.T. des ersten Zylinder übereinstimmt.Das war vorher auch nicht der Fall,da waren es nur 1,3mm vor O.T. . Sauberkeit war natürlich angebracht .Jetzt beim Probelauf nagelt der Motor so und hat manchmal so unregelmäßige hellbläulich Qualmfurzer.Wenn er kalt ist läuft er gar etwas unrund ,als ob ein Zylinder nicht richtig arbeitet-das gibt sich dann wenn er warm ist.Das Nageln ist ein anderes als wie man es bei ausgeschlagenen Pleuelbuchsen kennt ,die sind ja außerdem neu.Es kann doch also nur etwas mit den Ventilen oder der Einspritzanlage zu tun haben.Was mir noch aufgefallen ist ,das wenn ich die Einspritzleitungen mit dem Finger abfühle ,die dritte so pulsiert.Das Ventilspiel habe ich nach zwei Betriebsstunden nochmals geprüft und E und A auf 0,3 mm kalt eingestellt.Die Juchtel macht mich noch verrückt.
38.gif

Gruß MF-Kaefer

Hallo Leute
Bis jetzt hat noch keiner geantwortet ,weshalb der Motor nagelt .Es gilt immer noch , denn er nagelt weiter .Ich habe den Schlepper mal mit einem Wasserfaß gefahren und auch mal ein Anhänger mit elf Rundballen gezogen -der geht dran wie Schmit´s Katz .Im Lehrzustand läßt er sich am Berg im vierten Gang broblemlos anfahren.Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt auch keinerlei Öl,Abgas oder sonst was. Das geklacker ist bei bestimmten Drehzahlen wie um die 1200U/min und um die 1600-1700U/min sehr deutlich hörbar.Bis 1200U/min hört man fast nichts.Da ja nach dem Start noch die Aussetzer sind und bläulich pufft,werde ich mal den Auspuffkrümmer abnehmen um besser zu sehen aus welchem Zylinder das kommt ,vieleicht macht da eine von den neuen Düsen ärger und seicht. Soo:und jetzt ziert euch nett so und schreibt was ihr dazu wißt!!!
49.gif

Gruß MF-Kaefer

Servus,

Mir ist spontan eine Kleinigkeit eingefallen die es sein könnte. Da du den Motor komplett neu gemacht hast scheint es mir kein mechanischer Defekt zu sein. Hast du mal die einzelnen Zylinder abgedrückt, also eine Kompressionsmessung gemacht? Es hört sich so an als wenn ein Zylinder zu viel Druck haben könnte...
38.gif

Gruß Andi

Hey Andi
Wie meinst du das mit zuviel Druck?Die Kolben haben doch alle den selben Hub und die selben Verhältnisse.Da ist man doch um jedes Bar froh.Oder meinst du den Einspritzdruck einer Düse?
49.gif

Gruß MF-Kaefer

Servus,

Du hast recht, es sollten alle Zylinder den gleichen Druck haben. Vielleicht hat aber aus irgend einem Grund ein Zylinder (oder auch mehrere) mehr Kompressionen als sein soll (ein Grund hierfür wäre z.B. ein Zylinderkopf der schief geplant wurde). In diesem Fall würde das Gemisch früher explodieren was dann das Nageln ausmacht. Einen ähnlichen Fall hat mir mal ein Bekanter erzählt, die haben den Fehler ewig gesucht.

Gruß Andi

Hallo Leute
Nach langer Sendepause und weiterer Fehlersuche und folgenden Versuchen hat sich immer noch keine Besserung ergeben.
Ich hatte die neuen Düse noch mal zum Abdrücken beim Boschdienst ,hier ist alles in Ordung -sauberes Spritzbild,korrekte Druckeinstellung.Die Düsen scheiden also als Urheber schon mal aus.
Dann habe ich die Einspritzpumpe nochmal ausgebaut und zum Komplettcheck zum Boschdienst gebracht(damals hab ich ja nur nach dem Förderbeginn gucken lassen ,ob der mit den Markierungen an der Pumpe Übereinstimmt).
Dort wurde dann festgestellt das der Wellendichtring undicht ist und die Pumpe dorther Luft gezogen hat bzw.auch Diesel raus in den Motor lief.Desweiteren war die Transferpumpe am hinteren Énde der Einspritzpumpe abgelutscht und hat nicht mehr genügend gefördert ,so das die Rotorbuchse und deren Rotorblätter ausgetauscht wurden .Ansonsten sei die Einspritzpumpe jetzt in Ordnung.Es hat halt noch emal Geld gekostet...-hat auch nichts gebracht,kann aber jetzt als Urheber ebenfalls ausgeschlossen werden.Der Kaltstart ist nachwievor en bißchen schwierig für‘n ,die anfänglichen Qualmfurzer macht er auch noch.Ansonsten läuft er wie‘s Gewitter und nimmt sofort Gas an (hierbei merkt man eine kleine Verbesserung nach der Pumpenüberholung).
Die Ventile haben ihre Toleranz von 3 Zehntel und ich bin mittlerweile so tolerant ,das ich ihn jetzt so laufen lasse ;es ist halt en MF 30....
huepfend_018.gif

Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben