Motor MF65Mk1 reviedieren

• Ersteller Ersteller Bert353
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bert353

Gast
Hallo, moregen fang ich an mit der motor von mein MF65Mk1 zu revidieren.

Ich habe bereits der kolben und cilindersats liegen, mein motor hat angefangen derartig zu rauchen, das der auspuff und der carter ventilation sich streit gemacht haben wie der richtige auspuff wahr.

Und jedes mahl wenn der motor lief, war alles umgeben mit ein blauwe walm.

sind da nog so speciale sachen womit ich rechnung halten muss wenn ich der motor abnehm und auseeinander nehm?

bereits vielen dank.

Also, Vorderachse aus, Motor aus, Zapfwellenkupplung Die drei Schrauben wurden alle drei unterschiedlich eingestellt und die Antriebskupplungsscheibe vollständig geölt und eine Seite etwa 50% dünner als die andere Seite ??? Seltsam, nicht wahr? Obwohl ich sagen muss, dass, als wir den Motor auf dem Tisch hatten, die Kurbel seitlich ziemlich locker war. Die Ursache dafür ist, dass es immer mit den Füßen auf der Kupplung fährt? also muss ich damit rechnen, dass auch das seitliche kurbellager auf dem weg ist? Und das Kupplungsgehäuse, komplett unter dem Öl, überall! Ich bin gespannt, wie viele Überraschungen dieser Motor noch verbirgt.

Beim Drehen der Kurbel bemerkte ich, dass sie sehr, sehr leicht wird. Ich denke, es gibt kaum noch Kompression. Frage: Wenn ich den Motor öffne, muss ich den 1. Cilinder tdc einsetzen? bevor ich die Pumpe abnehme? Gibt es eine vorgeschriebene Reihenfolge?

Wenn ich dich richtig verstehe:

da wird wohl einiges an Reparatur notwendig sein, Dichtschnur an der Kurbelwelle, typisch...Dass das Dicht wird Kurbelwelle schleifen und neue Lager, also im Prinzip eine komplette überholung. Dann neue Kupplungsscheiben, wenn die verölt sind dann tausch die, kostet nicht die welt, danach sauber einstellen, dann geht alles wieder. Pilotlager und Ausrücklager und Kupplungsfedern unbdingt auch wechseln...

Zylinder auf TDC stellen glaub ich nicht, es gibt vorne an den Stirnrädern markierungen, die Müssen nachher alle wieder übereinstimmen

Grüße Thomas

Ja, das habe ich auch forseihen.

was meinst du mit kupplungsfedern? die bei das ausdrucklager sein? oder die in das kupplungs mechanisme sind das auf das schwungrad montiert ist?

ich weis nicht genau wie die kupplung am 65 aussieht, aber ich meine die in der kupplung selber, nicht die am ausrücklager, die kannst du lassen wenn die noch gut sind

Ok, Ich hoffe die sind nog zu bekommen in der richtige originalstarke, weil ich hatte gestern bei ein freund auf seine MF42 gefahren und dort ware der kupplung so bokkig , kunnte nicht wegfahren ohne schnuck (shock), und das pedal wahr richtig steif!

bin neugierig wie ich der starke von der alte federn determinier?

sorry fur mein fehler im schrift, deutsch ist nicht meine muttersprache.

das ist normal, mein 135 ist an der kupplung vor allem unter last auch sehr bockig, wenn man das nicht gewohnt ist fängt er schnell an zu hüpfen, das nervt teilweise schon extrem, ist aber übungssache

die federn sollte es noch neu geben, die sind je nach Farbe in der Stärke unterschiedlich, zumindest war es beim 135 so

dann soll das beim 65 auch nog so sein denke ich.

Danke.

Ich nahm den Kopf ab, ich brauchte 5 Stunden, um das zu tun, meine Güte! was steckte es fest! An einer Stelle hängten wir den ganzen Block ein paar Zentimeter über dem Boden in den Gabelstapler, nahmen alle Kopfschrauben ab und klopften mit einer Brechstange usw. usw. Einige der Kopfschrauben waren rot und rosttrocken. Schließlich haben wir den Kopf abgenommen. Auf den ersten Blick scheinen die Ventile (von unten) immer noch gut auszusehen. Die Drücker im Kopf haben auch nicht viel Spiel, sind auch in der extremen Position (ganz oben und unten) etwas steif. Liner, hat oben nur einen winzigen Stoßfänger, ist aber spiegelglatt, sieht keine Querlinien mehr. Wir haben Erdöl auf die Kolben gegeben, das war 2 Stunden später noch drauf. Der Block ist (sicherlich) von außen schmutzig! Ich habe nicht alle Kopfschrauben gelöst. Was ist der beste Ansatz? Ich habe sie letzte Nacht mit Kerosin einweichen lassen. was mich auch überrascht hat, dass die Schrauben, die die Injektoren halten, auch Kopfschrauben sind! Morgen, wenn ich die Kopfschrauben löse, fange ich wahrscheinlich an, das Kurbelgehäuse herauszunehmen. Dies ist der 4-192 Motor, also mit dem Keil im Kurbelgehäuse. jemand guter Rat?

der keil kam sehr einfach ohne muhe draus.

heute das kurbelgehäuse entfernt, war auch gut gesichert, war vielleicht seit 60 jahren nicht mehr offen? Alles sieht gut aus, die Kolben und Pleuel sind entfernt, die Lagerschalen haben nicht viel Verschleiß, wundert mich. die kolben haben oben einen stoßfänger, der links besonders tiefer ist als rechts ??? Könnte es sein, dass der Vorbesitzer immer zu niedrige Drehzahlen gefahren ist? Zum Beispiel mit einem schweren Karren den Hügel hinauf stationär? Ich habe alle Kolben leicht herausgeholt, mit Ausnahme des Kolbens Nummer 1, den ich mit einem Stück Holz ausschlagen musste, und so habe ich auch die Kolbenringe zerschlagen. Das ist nicht so schlimm, es gibt immer noch neue Zylinderlaufbuchsen, Kolben und Kolbenringe. Ich frage mich, ob das Entfernen der Zylinderlaufbuchsen etwas einfach sein wird.

Dass die Kante am oberen Zylinderende einseitig ist,  ist normal. War bei meinem A3.152 auch so. Das dürfte an den dynamischen Kräften in der Brennkammer liegen (Vermutung)...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Also, heute die Kurbelwelle und den Steuerdeckel entfernt. Was mir aufgefallen ist, dass die Hauptlager (genau wie die Big-End-Lager) tatsächlich in einem sehr guten Zustand sind! kaum sichtbarer Verschleiß. Morgen werde ich den Preis für ein neues Set anfordern, dann weiß ich, dass ich alles getan habe, um den Öldruck richtig zu machen. Ich kann (aufgrund des Mangels an Spezialwerkzeugen) die Stehbolzen nur mit einem normalen Bremssattel messen und habe 69,8 und 57,0 für die Haupt- und Großlager gefunden. Aber ist es nicht normal, dass Lagerdeckel mit "std" oder 0,10 oder so gekennzeichnet sind? Wo solltest du das finden können? Was mir an diesem Traktor auffällt, ist, dass der Stundenzähler bei 3839H ausgefallen ist, aber wenn ich in den Motor schaue, läuft er nicht wirklich viel. Das Kupplungspedal und die Bronzebuchsen sind jedoch abgenutzt, einschließlich der Bremsen. Auf der Zapfwellenkupplungsplatte befand sich auf der einen Seite die Beschichtungshälfte dessen, was auf der anderen Seite war. Ich konnte die Rampe noch nicht sehen. Am Kupplungsmechanismus haben auch die Köpfe der Einstellschrauben gelitten. Wir haben auch festgestellt, dass die Kurbelwelle / Riemenscheibe nach Beendigung des Motors einiges an seitlichem Spiel aufweist. Jetzt, wo ich die Kurbelwelle heraus habe, schaue ich mir die Axiallager an, die im Gegensatz zu den Lagerschalen halb abgenutzt sind, es gab sogar einen ganzen Grat! Ich habe das Gefühl, dass der Vorbesitzer viel mit dem Fuß auf der Kupplung gefahren ist und dann im Leerlauf oder nur ein bisschen mehr herumgeworfen hat? Wenn Sie die Abnutzung so betrachten? Grüße, Bert

Zurück
Oben