Motor FE35 abnehmen und überholen

• Ersteller Ersteller phibs
  • Erstellt am Erstellt am
P

phibs

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich damit begonnen habe, den FE35 mit 23C Standard Motor meines Vaters wieder auf Vordermann zu bringen, bin ich froh, über dieses Forum gestolpert zu sein. Da ich nun den Motor überholen möchte (Wellendichtringe, Lager, Laufbuchsen, Kolben, Dichtungen neu), bin ich mir im Vornherein aber noch nicht so sicher, wie ich den Motor am besten abbaue oder ob ich das überhaupt muss. Hat da jemand zufällig Tipps für mich, wie ich diese Aufgabe am besten in Angriff nehme?

Viele Grüße

Hallo Unbekannt,

zunächst mal würde ich die Kompression prüfen. Wenn die okay ist und der Motor keine Geräusche macht, würde ich die Kolben und Lager lassen.

Dichtungen nur tauschen, wenn eh gerade zerlegt ist, oder wirklich was undicht ist. Macht sonst ne Menge arbeit und manchmal sogar ohne Erfolg, ....

Was genau muss denn überholt werden?

Gruß,

MHF

Hallo MHF, mein Name ist übrigens Frederik. :-)

Die Kompression habe ich schon geprüft, die war unter aller sau.. deshalb ja auch der Gedanke, die Teile zu wechseln. Die Lager wollte ich dann eigentlich gleich mitmachen, wenn ich sowieso schon einmal am Motor dran bin.

Die Dichtungen werde ich wahrscheinlich zwangsläufig wechseln, da der Patient wirklich aus vielen Ecken tropft.

Überholen wollte ich deshalb einfach mal alle Verschleißteile oder sonstwas, wo man schlecht drankommt. Lieber einmal richtig anstatt ihn in ein paar Jahren wieder aufzumachen.

Grüße, Frederik

Hallo Frederik,

unter den Umständen macht das sinn.

Am Besten ist es sich erst einmal in die Thematik einzulesen.

Hast du denn einen Reparaturleitfaden und eine Ersatzteilliste?

Da ist alles gut erklärt.

Wenn nicht schick mir mal ne PM.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben