Motor abdichten

• Ersteller Ersteller Lukasf_online
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lukasf_online

Gast
Hallo,
möchte meinen MF 135 an der Kurbelwelle Kupplungsseits neu abdichten.
Zur zeit habe ich den Traktor demontieret schaue auf das hintere Hauplager und frage mich ob eine weitere Dichtung dort vorhanden ist. Des wieteren müßte ich eine Dichtschnur neu einlegen die mir neu zweiteilig gegeben worden ist das macht mich stutzig.
Wie packe ich es am besten an?

Hallo,
Das mit der 2 teiligen Schnur ist so.
Du brauchst noch eine weitere Dichtung,die
hinter den 2 teiligen Flansch kommt.
Die Rundschnur in die Rille eindrücken.AQn beiden Enden so kürzen das jeweils nur 1mm
übersteht.Sodann den geteilten Dichtungsflansch wieder einbauen.
Es ist schon vorgekommen,das danach trotzdem wieder Öl austritt. Dies ist dann nicht diese Dichtung,sondern die Ölwanne zumMotorblockdichtung.Diese zu wechseln
gibt Arbeit. Probiers erst mal mir der K-welle.

Keine Patente auf Leben...

Hallo
Die Dichtschnurhälften dürfen auf keinen Fall gekürzt werden,das muss alles irgendwie in die Nuten.Die Dichtschnüre vor der Montage eine Nacht in Öl legen ,damit sie sich vollsaugen .Ansonsten stimmt‘s was der Vogelsberger von den Korkdichtungen der Ölwanne schreibt.
Gruß MF-Kaefer

Das letzte mal habe ich die Schnüre in die Nuten fest eingedrückt u. festgestellt das an beiden Enden jeweils 2mm überstanden. Das war mir zuviel u. deshalb habe ich jeweils ca. 1mm gekürzt. Ich habe diese auch danach in
Öl gelegt.

Keine Patente auf Leben...

Hallo,
vielen Dank für eure Information.
Die zwei Dichtschnüre ergeben zusammen in der Länge mindestens 1 2/3 des Gesamtumfanges der Rille .Entwender die Schnüre sind falsch oder um ein vielfaches zu lang.
Mein Freund hatte diese Dichtung bereits einmal ersetzt was zu keinem befriedigendem Ergebnis führte.
Werde also die Ölwanne drunterwegnehmen müssen! Oder?
gruß Lukas

Zurück
Oben