Mörtl Mähwerk FG35MO/2

• Ersteller Ersteller dresselhoefer
  • Erstellt am Erstellt am
D

dresselhoefer

Gast
Hallo,

ich brauch dringend Hilfe!

Der Hakendeckel (N79) ist mit dem Lagergehäuse (N78) verschraubt. Letztere ist als große Kronenmutter gearbeitet. Der Hackendeckel hat eine Nut.

Meine Frage:

Wie wird diese Verschraubung gesichert?
Wie sieht der Splint, oder was immer man da braucht, aus?

Um sich zu orientieren hilft vielleicht die Abbildung in dem Link unten (Abb.4, Seite 5 unten)

Danke

Wolfgang

http://porschediesel.stereofx.org/_material/Moertl-BA.pdf

Hallo Wolfgang,

wenn auf der Schraube eine Kronenmutter ist, dann sollte in der Schraube ein Loch sein, damit man einen Splint durchstecken kann.
Falls die Schraube kein Loch aufweist, wurde sie möglicherweise einmal Ersetzt, dann mußt Du ein Loch reinbohren.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

das ist keine Schraube. Der Lagerdeckel (oder Hakendeckel) wird als ganzes in das Lagergehäuse geschraubt. Durchstecken kann man schon deswegen nichts, weil dann das Lager im Weg ist.
Der Lagerdeckel hat eine L-förmige Nut, die von der Breite her dem Abstand der Kronenzähne entspricht.
Da muß irgend etwas rein, was einerseits innen nicht mit dem Lager kolidiert und außen nicht am Ohr des Kurbelstangenschaftes (N73) reibt.

Am besten wäre eine Explosionszeichnung. Hat da jemand sowas?

Gruß Wolfgang

http://porschediesel.stereofx.org/_material/Moertl-BA.pdf

Hallo Wolfgang,

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil !
Sorry, da habe ich einen Sch... zusammen-gelesen !
(ich weiß, es wird zusammengeschrieben, sieht dann so aus: zusamm
teu35.gif
esen) - triumpf der Technik !

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein Schwiegervater ein solches Mähwerk am Schlepper.
Ich meine, das der Deckel lediglich gut eingedreht wurde und nur durch die Blattfeder gesichert wurde während des Betriebs.
Wir haben aber immer einen Körnerschlag aufs Gehäuse gesetzt, da einige Deckel irgendwo auf der Strecke geblieben sind.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

soweit ich das durchschaue, sollte die Blattfeder das Lager nur nach oben drücken. Eine Sicherung gegen aufdrehen kann diese nicht sein, sie würde auf Dauer auch den Haken zerstören. Bei mir ist Letzterer schon angeschliffen. Aufdrehen tut sich letztlich nicht der Hakendeckel (unten), sondern das Lagergehäuse (oben).
Körnerschlag überzeugt mich nicht.
Außerdem muß die Nut im Deckel einen Sinn haben, und wenn die nicht geschlossen wird (durch irgend eine Art Sicherung) dann läuft mir dort das Lagerfett weg.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,leider habe ich deinen Eintrag erst eben gesehen....
Aus dem Stand hab ich keine Ahnung ;-) aber ich gehe nachher mal schauen und mache auch mal das eine oder andere Foto.
Vielleicht kannst du mir aber auch helfen: Hast du eine Ahnung, was für Keilriemen man braucht, um den Antrieb von der Zapfwelle abzunehmen? Daran hakts bei mir...
Grüßle
Peter

Zurück
Oben