Mittelachsbolzen entfernen

• Ersteller Ersteller Cinda2
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cinda2

Gast
Hallo,

ich habe einen MF 133. Da müsste ich den Mittelachsbolzen, welcher mit einer Schraube , 27er Kopf gesicher ist, ausbauen um die Buchse zu erneuern. Das Teil wurde noch nie ausgebaut. Nur der Kühlerausbau reicht meiner Meinung nach nicht. Ich komme zwar von oben ran, muss aber aus Richtung Kurbelwelle klopfen können. Muss ich die komplette Vorderachse ausbauen? Durch die Versuche von vorne mit Hammer und WD40, hat sich der Bolzen nicht bewegt.  

Mfg

Hallo, 

Habe das auch vor 3 Jahren an meinem 133er erledigt. Durch Frontladerbetrieb war von der Buchse so gut wie nichtsmehr da. Dazu muss die Haube und Kühler weg. Zudem musst du ihn vorne entlasten, sprich vorne mit Wagenhebern hochbocken, sodass die Achse frei in der Luft ist. Dann habe ich mir einfach ein Flacheisen auf den Bolzen geschweißt und ihn so rausgedreht.

Hallo,

Danke für die Info. Scheint also doch aufwendiger zu werden. Muss mal zusammenstellen was ich an weiteren Ersatzteilen brauche die zusätzlich notwendig werden z.B Kühlerschläuche und das Ganze Richtung Herbst Winter verschieben, wenn der Schlepper eh die meiste Zeit steht.

Mfg

So nun hab ich endlich Zeit gefunden und den Bolzen gewechselt. Kühler weg, Vorderräder abgebaut. Lagerbock mit gekrümmter Achse ausgebaut und den Bolzen mit 5 kg Hammer rausgeschlagen, ging echt schwer. Die neue Buchse ist doppelt so lange wie die original eingebaute, sollte jetzt auch doppelt so lange halten.:-)

Zurück
Oben