MF50D Hydraulik Totalausfall

• Ersteller Ersteller MF50D
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF50D

Gast
Hallo an alle,

ich bin Johannes und komme aus der Nähe von Braunschweig. Für den Bau unseres  Eigenheimes habe ich mir einen MF50D gekauft.

der Aktuell leider ärger macht und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Die ersten Wochen lief er ohne probleme. Jedoch ist dann bei dem ersten großen Einsatz die Hydraulik komplett ausgefallen.

nach ca. 8 stunden problemloser Arbeit von jetzt auf gleich auf keinen Hydraulikzylinder mehr druck.

zum Test habe ich mal von einem zylinder die Hydraulikschläuche gelöst, in einen eimer gehalten und den zylinder betätigt.

Nix!! kein tropfen öl...

Nach aussen hin scheint das system aber nichts zu verlieren.

Den Hydraulikfilter und die Hydraulikpumpe habe ich bereits erfolglos getauscht.

jetzt zu meiner vermutung. Die hydraulikpumpe ist ja über eine Welle fest mit der Kurbelwelle verbunden und somit permanent aktiv.

Nach meiner logik ( die auf keinem Fachwissen beruht ) müsste es ja irgendwo im system eine art druckregelventil geben welches den öldruck immer im Arbeitsbereich hält. Leider kann ich dieses Ventil nicht finden. Ich vermute das es in einem der ventilblöcke mit verbaut ist.

es gibt einen für den Frontlader und einen für den Heckbagger. Ich habe aber etwas angst diese auf verdacht zu zerlegen. wenn ich sie nachher nicht mer dicht bekomme ist mir auch wenig geholfen.

hier frage ich euch: wo sitzt dieses Druckregelventil? komme ich da so ran oder muss ich die ventilblöcke komplett zerlegen?

gibt es noch eine andere möglichkeit wieso sich kein Druck im system aufbaut?

oder gibt es sogar einen Hebel der z.B. für den Fahrbetrieb auf der Straße die Hydraulik drucklos macht der sich evtl. durch Vibrationen oder versehendliche betätigung verstellt hat?

Da der Bagger jetzt in meiner halbfertigen Baugrube steht blockiert er natürlich aktuel das Gesamte vorhaben. Da aber der Frontlader,der  Heckbagger  und die Stützen drucklos auf dem Boden liegen ist natürlich die Fahrbarkeit des Baggers auch arg eingeschränkt.

vielen Dank schonmal für Tips und Hilfestellung.

mfg

Johannes

Ich würde mal Sicherstellen ob die Pumpe überhaupt dreht.

Pumpe dreht. wenn ich hinter der pumpe die hydraulikleitung löse kommt öl. aber man merkt das kein druck drauf ist.

Hallo Johannes,

Deiner Beschreibung nach, würde ich vermuten das der Antrieb für die Pumpe defekt ist. Das dierekt an der Pumpe kein Druck anliegt, wäre dafür schon eine Aussage.(Pumpe ausbauen und den Antrieb vom Motor, versuchen von Hand zu drehen eventuell mit Zange um auch Kraft ausüben zu Können)

Das Hydrauliköl wird, in Ruhelage Drucklos im Kreis gepumt, erst nach betätigen am Steuerschieber wird der Drucklose Ölfluss unterbrochen und es baut sich Druck auf.

Gruß Demian

Hallo Johannes,

meine Vorredner haben eigentlich schon das Wichtigste angemerkt. Du versuchst den mangelnden Druck am Ölfluss dingfest zu machen, prinzipiell nicht ganz unrichtig aber wie von Demian völlig richtig erklärt wird das Hydrauliköl sobald der Motor läuft ständig umgewälzt. Sollte dabei zuwenig Öl durch den drucklosen Rücklauf an der Pumpe ankommen, sei es durch verstopften Ölfilter oder irgendeine andere Blockade, merkst du das recht schnell. Zu Anfang wird die Arbeitsgeschwindigkeit der Hydraulik schleichend geringer und je weniger Öl an der Pumpe ankommt umso mehr fängt sie an zu „kavitieren“, was bedeutet dass sich innerhalb der Pumpe dann Luftbläschen im Öl bilden und sie zu „singen“ anfängt und später kreischt sie dann sogar , ein mehr als deutliches Warnzeichen. Da der Druckausfall plötzlich von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung eingesetzt hat ist es zu 99,9% die Pumpe die aus welchem Grund auch immer keinen Druck mehr aufbaut. Entweder wird sie nicht mehr angetrieben oder hat intern einen mechanischen Defekt. Da du die Pumpe bereits getauscht hast (was mich etwas erstaunt da kaum jmd eine Arbeitshydraulikpumpe zuhause so rumliegen hat) liegt die Vermutung nahe dass es dann nur noch am Antrieb liegen kann, also Pumpe nochmal abschrauben und die Antriebswelle untersuchen.

Gruß

Nobbe

In den meisten Fällen ist es die Verzahnung der Welle abgenutzt. Sie führt vom Motor( Riemenscheibe) zur Pumpe. MfG

Hoi Johannes

Hast du den Fehler gefunden?

Eventuell ist das Ventile in der Frontladersteuerung gebrochen. Dadurch geht der Druck in der Leitung direkt wieder ins System.

Mfg Piepmaz

wuerde mich mal interessieren wie das ganze ausging?

schade dass sich viele mit den Problemen melden und dann nie wieder schreiben.

so kann man leider aus den Forumsbeiträge nix lernen.

ps: ich weiß der thread ist von 2019

trotzdem (-8

Zurück
Oben