Mf373 Traktormeter Problem

• Ersteller Ersteller M.Racing
  • Erstellt am Erstellt am
M

M.Racing

Gast
Hallo zusammen, 

bei meinem 373 macht der Drehzahlmesser/Traktormeter seid kurzem nicht das was er soll.

Wenn ich den Motor starte dann bewegt sich die Nadel nicht. Ich muss erst einmal richtig Gas geben, dann springt die Nadel hoch und alles ist wie es soll.

Was kann das sein?

Von wo kommt das Signal für die Drehzahl? 

MfG Michael 

Servus Michael;

das Singnal kommt von der Lichtmaschine.

Ich lasse die Limas überholen.

MFg

Franz

Verstehe ich das richtig......

Das dass Problem an der Lichtmaschine liegt?

Gruß Micha 

Servus Micha;

meistens ja und kontrolliere die Steckverbindungen der elektr.Leitung vorm Tank.

MFg

Franz

Hallo Franz .

Alles klar,  ich werde als erstes die Steckverbindung prüfen und mich dann weiter vorarbeiten.

Danke.......

Ich berichten dann ob es daran gelegen hat.

Gru Michaß

Hallo kann mir einer sagen wo hier die Anschlüsse sind für den Drehzahlmesser bzw Masse?eup-1129420908-50f7eae85e61493df90c6155d982b18d-1468431729_big.jpg

Hallo Timbo , dein Drezahlmesser wird über die Welle in der mitte angetrieben . Die wohl rechts zum Zylinderkopf geht . So is das beim MF35 auch . Geh der Welle nach wo hin die geht und Überprüfe die Innere Welle +Antriebsrad . Da muß ein Defekt sein , meistens dreht sich die Innere Welle ab ,EVTL auch die Uhr defekt ??. Gruß Didi.

Hallo

bin mal gespannt was es bei dir ist, bei meinem MF35 ist die Welle neu und Uhr i.O. läuft dennoch nicht .

Hat jemand den Antrieb im Zylinderkopf schon mal jemand kaputt gehabt?

MfG Joachim

Hallo Pferdewirt , mach mal die Welle vor dem Zähler los und  versuch mal von Hand ob sich die drehen läßt . Sollte  dann fest sein . Danach mal Traktor laufen lassen , ob sich die Welle dreht . Und ganz Vorsichtig mit Daumen+Zeigefinger prüfen ob die nicht stehen bleibt. Wenn der Antrieb ok ist , ist dein Zähler defekt .Der Antrieb erfolgt über ein Zahnrad , Da ist der Fehler eher in  der Antriebswelle + Zähler  zu suchen.Gruß Didi.

Ich habe das gleiche Problem, dass mein Tacho und Stundenzähler nicht funktioniert (MF353A bj. 1989). Wir haben an der Platine alle Bauteile ausgewechselt, die mit dem Tacho zusammenhängen bis auf das eine, bei dem wir die Bezeichnung nicht lesen können. Die Vermutung liegt nahe, dass es daran liegt.
Mein Nachbar hat hat einen MF 373 bj 09.1991 von welchem ich den Tacho bei mir getestet habe. Dieser Fuktioniert an meinen 353 nur das Problem ist, dass es bereits mit einem Programmierbaren Chip arbeitet und nicht mit einzelnen Bauteil, die diese Bauteile Aufgabe übernehmen.

Das Tachobrett meines Schleppers hat die Bezeichnung "3533147M91 Baujahr 1988"
Hat eventuell jemand einen leichten Tacho und könnte nachsehen ob er die Bezeichnung des Bauteils lesen kann? Oder eventuell sogar einen Schaltplan vom Instrumentenbrett?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Kieningereup-1137506210-0ebac9f617be497f10c65dba217cf848-1678339824_big.jpgeup-1137506210-277b433f8f583d23ede5ff1611aab0bc-1678339869_big.jpg

Nun Markus,

da wirst du hier vermutlich wenig Erfolg haben denn das ist hier ja kein Elektronikforum.. Im RLF der 303 Serie heisst es: "Die Kontrolltafel ist ein hermetisch versiegeltes Elektronikinstrument und der einzig mögliche Eingriff ist der Austausch der Glühlampe ....."

Bonne Chance!

Gruß +Matthes+

Hallo Markus,

wenn das IC nicht abgeschliffen wurde (diese Unsitte die heutzutage sehr oft im Reich der Mitte praktiziert wird, aber schon sehr früh von Europäischen Herstellern erfunden wurde damit man nicht mehr lesen konnte das die Fertigung inkl. Teile ihrer mit West Germany gelabelten Geräte in Ost Germany erfolgte) versuche das lesen mal in verschiedenen Winkeln mit verschiedenen Lichtquellen.
Auch mal mit einer nicht so hellen Lampe versuchen, teilweise hilft polarisiertes Licht.

Grüße
Josef

Hallo Matthes,

Das habe ich auch schon gelesen. Deshalb hatte ich gehofft hier noch Hilfe zu finden, bevor ich ihn einschicken muss.

@ Josef: leider ist der IC angeschliffen oder geäzt, gerade das ist eben unser Problem.

Man kann mit Hilfe von einem Wassertropfen noch sehen das etwas drauf stand aber leider nicht mehr deutlich genug was genau die Bezeichnung war.

Ich werde es mir aber auch nochmal alles genau ansehen.

Grüße Markus

da wirst du hier vermutlich wenig Erfolg haben denn das ist hier ja kein Elektronikforum..
Hallo liebe MF-Gemeinde,
ich bin neu hier und muss mich auch erst mit der Bedienung vom Forum vertraut machen.
Und.... ich kenne mich mit Landwirtschaft nicht aus. (Ausser das, was im Bayerischen Rundfunk bei "Unser Land" so an Allgemeininfos unter das Volk gebracht wird.)

Auch mit Schleppern bin ich relativ ahnungslos, obwohl ich im Oldtimerclub dabei bin. Aber das Thema "Schlepper/Standmotoren/Erntemaschinen" überlasse ich den Vereinskollegen. Bin mehr für die Zweiräder zu begeistern.

Im o.g. Zitat heißt es, dass das kein Elektroniker-Forum ist. Stimmt vielleicht. Aber es enthielt genau den Hinweis, um die Sache nicht als "aussichtslos" abzutun, nachdem das Problem auch noch jemand anders hatte.

Warum ich hier den Finger hebe:
Ein sehr guter Freund hat einen MF373. Da hat von Anfang an (gebraucht gekauft) schon der Drehzahlmesser und die Betriebsstundenanzeige nicht funktioniert.
Nach ein paar Messungen und Austausch von diversen Elektronikteilen am Traktormeter.... bin ich ratlos. Das gleiche Problem wie bei KiniMF353. Die Beschriftung von dem IC ist nicht lesbar. Und anhand vom Herausmessen der Pins habe ich keinen IC im Kopf, der da einigermaßen passen würde.

Hab‘ jetzt die Sache auf "meine Art" in die Hand genommen. Nämlich anhand der Impulse, die von der Lichtmaschine kommen (mit dem Oszilloskop ausgemessen: 3ms/3ms bei Standgas ; 1ms/1ms bei Vollgas) eine eigene Platine entworfen und aufgebaut (siehe Vergleichsfotos). Die soll dann der Ersatz für die defekte Traktorplatine sein. Damit müsste eigentlich wieder eine Anzeige von beiden Instrumenten möglich sein.

Jetzt bräuchte ich aber doch die Hilfe von der MF-Gemeinde:
Bei der Betriebsstunden-Anzeige ist das rechte Scalenrad mit Symbolen versehen. Um die Anzeige richtig anzusteuern müsste ich wissen, in welchem Takt diese Skale ausgelöst wird. 1 Sekunden? 5 Sekunden? 6 Sekunden? Jede Minute?
Natürlich könnte ich meinen Freund bitten, dass er das Anzeigetablau nochmal abschraubt/ausbaut und wir die Sache ausprobieren/ausmessen. Aber wenn es hier in der Gemeinde jemand gibt, der das auf die Schnelle beantworten kann, würde das bei uns arbeit sparen... :-)

Vielen Dank für den Support!

//Edit: Hinweis zum Foto der Baugruppe: Ist noch nicht in der Ultraschall-Anlage vom Flussmittel gereinigt worden. Sieht also noch etwas provisorisch aus....

https://www.robots.ib-fink.de/schlepper/M-F_Traktormeter1.jpg

M-F_Traktormeter1_800x600.jpg

War‘s zuviel Text zu lesen?

Ich bräuchte bitte die Info, in welchem Takt das rechte Symbolrad bei der Betriebsstunden-Anzeige die Stellung wechselt. :-)
Diese Info würde uns eine Menge Umstände und Arbeit ersparen.

Danke!

Ich wiederhole mich ja gern :-)

Dies ist kein Elektronik- Forum. Ich hatte mir bei der Aussage schon was gedacht.

99,9% der hier versammelten Schlepper haben einen mech. Traktormeterantrieb mit mech. Zählwerk per flex. Welle. Das restliche 0,1% wird kaum Auskunft geben können.

Im übrigen sind wir alle freizeitmäßig hier zugange, manche nur sehr sporadisch. Von daher gibts keinen Anspruch auf Auskunft und schon gar nicht innert 24 Stunden. In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß +Matthes+

Sorry für das Missverständnis.
Ich dachte, dass hier in der MF-Gemeinde auch Interesse besteht, für ein paar Euros ein Ersatzteil zu bauen bzw. von einem befreundetem Elektroniker nachbauen zu lassen.

Die oben angesprochenen 24h Abstand zwischen den zwei Postings sollten nicht als "drängeln" verstanden werden, sondern nur darauf hinweisen, dass es nicht um den Drehzahlmesser sondern um den Betriebsstundenzähler geht.

Wenn es so ist, wie von +Matthes+ angesprochen, nur 0.1% der hier Lesenden einen Betriebstundenzähler mit dieser ominösen Symbol-Skala (egal ob mit Welle oder elektromechanisch ausgelöst) haben, dann ist natürlich klar, dass ich keine konstruktive Antwort kriegen kann.

Ok, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als das Anzeigetablett noch einmal auszubauen und den Betriebsstundenzähler manuell auszulösen.

Hallo, wenn das Problem noch besteht, kann ich Dir einen kpl. Instrumentenblock anbieten.

Hallo, Hast du den Instrumentenblock noch? Und würder er auch bei einem MF377 passen? LG Maximilian

Servus

hast du deinen Tacho und Betriebsstunden Zähler wieder zum Laufen gebra bekommen?

Ich habe das selber Problem an meinem 353 S....

D219Lukas:

Servus

hast du deinen Tacho und Betriebsstunden Zähler wieder zum Laufen gebra bekommen?

Ich habe das selber Problem an meinem 353 S....
Die neue Baugruppe ist fertig und funktioniert soweit. Aber der Tacho bzw. Drehzahlmesser "spinnt" noch ein bisschen herum. Ist nicht ganz so einfach, mit den zwei kaskadierten Drehspulinstrumenten eine lineare Anzeige hinzukriegen.
Wegen anderer Entwicklungsarbeiten musste ich den Upgrade des Quartz-Tachos leider etwas zurückstellen. Aber bis Juli müsste ich wieder dazukommen....

http://www.robots.ib-fink.de/schlepper/M-F_Traktormeter1_800x600.jpg

Zurück
Oben