MF35 - verschiedene Achstrichter

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo,

ich habe am Wochenende aus der Scheune zwei alte Achstrichter (von nem Goldmotor) gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Lagergehäuse nur mit sechs anstatt zwölf Schrauben befestigt wird.

Das war offensichtlich bei den ersten MF35 normal. Dann wurde es geändert - ergeben sich durch diese Änderung nennenswerte Vorteile, so dass ich eher Achstrichter mit zwölf Schrauben verwenden sollte?!

Außerdem hab ich in meinen Ersatzteilkatalog gesehen, dass noch eine Dichtung zusätzlich zu eventuellen Distanzscheiben am Lagergehäuse verbaut ist. Wozu die Dichtung, es sind doch bereits die Radialdichtringe vorhanden? Wenn man jetzt noch ne Dichtung einbaut, dann merkt man ja gar nicht mehr, wenn die Radialdichtringe kaputt sind.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Michi

Hallo Mike,

kann es sein, dass der eine Trichter mit hydraulischer Bremse ausgeliefert wurde?
Die Bremsen waren von der Industrial Ausführung übernommen. Die hatte meines Wissens mehr schrauben weil sie für Höhere Belastungen / Lasten ausgelegt waren.

einen Vorteil bringen die 12 Löcher nicht, wenn nur 6 Stehbolzen da sind. :-)
Ansonsten passt eh nur der mit 12 Löchern.

Gruß,
MHF

mhf1976:

Hallo Mike,

kann es sein, dass der eine Trichter mit hydraulischer Bremse ausgeliefert wurde?
Die Bremsen waren von der Industrial Ausführung übernommen. Die hatte meines Wissens mehr schrauben weil sie für Höhere Belastungen / Lasten ausgelegt waren.

einen Vorteil bringen die 12 Löcher nicht, wenn nur 6 Stehbolzen da sind. :-)
Ansonsten passt eh nur der mit 12 Löchern.

Gruß,
MHF

Also ich hab einen MF35 Bj 59 hier, der hat 12 Schrauben bzw. Stehbolzen und normale mechanische Bremsen.

Zu dem Achstrichter aus der Scheune gibts auch nur mechanische Bremsen. Da eine noch verbaut ist und sonst auch keine anderen Bremstrommeln rumliegen, die für die hydraulische Anlage passen würden.

Was meinst du mit "Ansonsten passt eh nur der mit 12 Löchern." ?

Gruß

Michael

49.gif
Hallo Mike, bei meinem FE35 Goldbauch Bauj.57 sind auch 6 Löcher in der Achse und einen Dichtung war auch vorhanden . Gruß Günni
49.gif
44.gif

Hiho,

und es gibt doch einen wichtigen Unterschied!

Beim Goldmotor wurden 7/16"-Stehbolzen für die Verbindung zwischen Achstrichter und Differentialgehäuse verbaut.
Danach aber 1/2"-Stehbolzen.

Das sollte man dann beachten, wenn man evtl. auf Teilesuche ist oder Achstrichter tauschen muss. (Warum auch immer.)

Ich hoffe nur, dass ich keine Probleme mit der Achstrichterdichtung bekomme.

Gruß

Michael

Hallo,

das die ersten 35er nur 6 Stehbolzen hatten, stammt noch aus der Zeit der TE’s. Dies wurde dann Aufgrund von Verbesserungen geändert.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Zurück
Oben