MF35 springt nicht an bzw. geht nach einiger Zeit aus

• Ersteller Ersteller PrinzB
  • Erstellt am Erstellt am
P

PrinzB

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und über eine Problemsuche hier gelandet. Ich hoffe die Fachleute/Bastler hier können mir einen Tipp geben.

Bevor ich zu meinem Problem komme noch ein paar Worte zu mir bzw. zu meinen Schleppern. Ich komme aus dem Harz und habe eine kleine Hobbylandwirtschaft mit zwei MF 35. Diese werden richtig genutzt und dienen nicht der Ausstellung o.ä.. Der eine MF ist eine englische Version (Muschelschutzbleche) und der andere eine deutsche Version mit Frontlader - beide 3 Zylinder Diesel.

Nun zu meinem Problem und der Bitte um Hilfe. Wir sind gerade beim Heumachen und da ist es natürlich besonders blöd wenn Technik ausfällt. Beim Mähen sackte auf einmal die Drehzahl ab, stieg wieder an, sackte wieder ab und stieg wieder an, teilweise sogar weit über die mit dem Handgas eingestellte Drehzahl/Geschwindigkeit hinaus. Nach mehreren Malen auf und ab ging der Schlepper dann ganz aus und sprang auch nicht mehr an.

Ein Fachmann sagte mir das wahrscheinlich der Dieselfilter zu ist. Der Schlepper wurde vor 1 - 2 Jahren komplett neu aufgebaut und hat seit dem erst knapp 70 Betriebsstunden runter. Der 1. Dieselfilter sah für mich nicht sonderlich dreckig aus, eher wie einfach nur vollgesogen. Allerdings habe ich da auch keinen Vergleich. Am Gehäuseboden war etwas Rostschlamm welchen ich dann entfernt habe und auch im Wasserglas ist etwas davon zu sehen. Also alles wieder zusammengebaut und entlüftet. Keine Ahnung wie oft man dazu die "Handpumpe" an der eigentlichen Kraftstoffpumpe betätigen muss aber es dauerte schon sehr lange ehe überall Diesel blasenfrei austrat. Auf jeden Fall haben wir ihn mehrmals für +/- kurze Zeit zum laufen gekriegt, dann passierte das gleiche wieder.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, immerhin lief er bisher immer ausgezeichnet.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß PrinzB

reinige das Sieb im bzw. unmittelbar nach dem Kraftstoffhahn und ersetze beide Kraftstofffilter. das Sieb in der Förderpumpe würde ich, wenn ich auch von vielen gesteinigt werde entfernen oder wegen abdicht probleme durchstoßen. Dabei kontrolliere die beiden Flatterventile;danach versuche zu entlüften . Dabei sollte an den Entlüftungsschrauben an der Einspritzpumpe der Kraftstoff einen knappen Meter weit herausspritzen.Löse eine Einspritzleitung ca 1/2 Umdrehung  nach möglichkeit oben an der  Düse und versuche mit gelöster Leitung zu starten.

Noch eine Frage zum Kraftstoff: wenn der aus einen Vorratsbehälter in dem schon Jahrelang Diesel gelagert wurde, könnte durch die Biodieselbeimischung Bakterienkot (feiner schwarzer Schlamm in den Filtern) angesammelt haben, dann sollte man den Vorratsbehälter einmal reinigen, sonnst setzt sich die Anlage wieder zu.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also der Diesel kommt dierekt von der Tanke und steht im Normalfall nicht mehr als ein paar Wochen im Plastikkanister rum - die MF35 sind ja doch sehr sparsam.

Was mich wundert ist das laut Handbuch der erste Filter nach 500 und der zweite nach 1000 Betriebsstunden gewechselt werden soll. Da bin ich mit meinen knapp 70 BS ja noch meilenweit von entfernt. Ich werde aber Euren Rat beherzigen und neue Filter kaufen - zum Glück sind die ja nicht so teuer.

Ich kenne mich mit Motoren nicht so aus aber mich würde mal interessieren wie es kommen kann das die Drehzahl sprunghaft so weit über die vom Handgas vorgenommene Einstellung ansteigt. Mir ist klar das die Drehzahl schwankt wenn der Dieseldurchfluss gestört wird bzw. wenn der Diesel dann wieder ungehindert fließen kann. Dies müsste sich doch aber alles unterhalb der vom Handgas eingestellten Drehzahl abspielen oder nicht? Kann mir das jemand erklären?

Danke!

Vieleicht kann Matthes was dazu erklären. Ich muß vorläufig passen.

Hi,

also die Wechselintervalle sind Vorgabewerte, die können aber auch schon vorher zu sein, je nach Nutzung, Zustand des Tanks, Sprits,  ....

Sprunghaftes Verhalten würde ich nicht mit verschmutzten Filtern erklären.

Sollte eher an der Einspritzpumpe liegen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Evtl. Feder der Regelung gebrochen, Fleihkraftversteller hängt, ...

Wenn der garnichts mehr macht, aber Sprit aus der ESP kommt beim Entlüften, dann würde ich eher auf einen Fehler der ESP tippen.

Du hattest aber geschrieben dass Überall Luft drin war... Dann eher Tankdeckel oder Tanksieb verstopft, oder Vorförderpumpe defekt (Ventile oder Membran).

Gruß,

MHF

@ mhf

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das mit dem Entlüften habe ich nur gemacht weil der der Tipp mit dem verschmutzten Filter kam und ich mir den angesehen habe. Hinterher soll man ja dann entlüften da durch das Öffnen und Kraftstoffablassen des Filters Luft ins System kommt.

Allerdings hat mein Vater vorhin noch einmal kurz an den "Entlüftungsstellen gedreht" und der Schlepper lief danach. Das hat schon mehrere Male geklappt, war aber nur von +/- kurzer Dauer. Wir haben ihn daher dann an die Seite gefahren und eine 1/4 Stunde laufen lassen - keine Probleme. Wir werden aber trotzdem erstmal nur den anderen Schlepper nutzen damit wir mit dem Heu vorankommen und unser Sorgenkind nicht wieder irgendwo in der Botanik stehen bleibt. Momentan bleibt wegen Arbeit und Heumachen nur wenig Zeit für andere Dinge.

Man könnte testhalber die Zuleitung vor der Förderpumpe abschrauben und bei geschlossenen Tankdeckel 2-3 Ltr in ein sauberes Gefäß lassen um einmahl den freien fluß zu prüfen. den Kraftstoff kannst Du ja wieder einfüllen. Aber beim Einfüllen den Deckel Öffnen  :-)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und die schnellen Antworten.

Gestern Nachmittag haben wir nochmal versucht den Schlepper zu starten und es ging tadellos. Wir haben ihn dann gleich noch zum Heu holen eingesetzt und er lief bis in die Nacht ohne Zwischenfälle. Auch heute musste er den ganzen Tag im Heu und auf der Koppel ran und es gab nichts zu beanstanden.

Kann es dann vielleicht sein das doch nur Dreck / Rost in der Dieselleitung war und dieser z.durch das Pumpen in den Filter gedrückt wurde? Trotzdem werde ich, wenn wieder mehr Zeit ist die Filter usw. mal durchsehen.

Schönen Abend noch.

Gruß PrinzB

Zurück
Oben