MF3060 Hubwerk ruckelt beim ausheben bzw. hebt nicht aus

• Ersteller Ersteller 633fritz
  • Erstellt am Erstellt am
6

633fritz

Gast
Hallo, mein 3060 BJ. 1990 macht mir schon länger Kummer.

Mittlerweile allerdings fast jedes mal, wenn ich z.B. den Tiefengrubber ausheben möchte, blinken die EHR-Kontrollleuchten (heben + senken) wild und nichts tut sich.
9.gif

Geht man wieder auf senken und dann flott auf heben, hebt er meist aus. Oder auch nicht - dann nochmal hin- und herschalten und er tut‘s. :-)

Hin und wieder fängt er mit voll ausgehobener Last das senken und heben so an, so sich der 3060 aufschaukelt...

Hat jemand eine Idee - möchte an der EHR ungern was kaputtschrauben da teuer
49.gif

Ach ja, in den Hubzylindern sammelt sich oben regemäßig Luft - ist das normal?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Hallo,
Luftansammlung ist normal! Da hilft nur regelmäßig entlüften. Ich würde das Heben-Senken-Schalter mal austauschen. Wenn das nicht hilft, mal eine Bedienung mit EHR-Rechner von einem anderen Traktor probieren. Dann mal nur den EHR-Rechner tauschen. Aber Vorsicht: es funktioniert nicht jeder EHR-Rechner mit jedem Pult.Testmöglichkeiten hat man so gut wie keine.
Gruß Sascha

Hallo Sascha, vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
Ich werde mal beim Glück probieren und dabei beim kleinsten Bauteil (Schalter) anfangen.
Jetzt am WE ist ja mal Zeit, dass Pult zu öffnen.
Bzgl. EHR-Rechner-Tausch müsste ich mich eh an nen MF-Profi wenden...

633fritz

Fragen kannst du mich schon. Bin seid 95 in einer MF Werkstatt tätig. Hab schon etwas Plan von der Materie!

OK, dass Angebot nehme ich jetzt gerne an:

Erst Massekabel von der Batterie, dann die fliegenden Sicherungen hinterm Kühler und die normalen im Kasten gecheckt. Alle i.O.

Anschließend habe ich einen Kontakte der externen Kotflügeltaster mit Messingbürste und WD40 bearbeitet.

Dann den ganzen EHR-Kasten rausgebaut (4 Imbus-Schrauben) und das Anzeigetableau (6 Kreuzschauben) gelöst. Alle Lötstellen / Steckverbindungen sahen gut aus.
Daran habe ich das dicke Kabel abschraubt und wieder raufgeschraubt (nicht dass da was wackelt) und ebenso alle Steckverbindungen dahinter zur Autotronic, ext. Reglung und Stromversorgung (da einen Kontakt gereinigt + WD 40, da leicher Grünspan vorhanden),.

Ergebnis: Hubwerk bewegt sich keinen cm - Heben-+Senken-Lämpchen leuchten auch nicht bei Betätigung des Schalters! Auch keine Regung bei Betätigung der ext. Taster bzw. des Druckschalters am Steuergerät unten links am Getriebe Höhe Hinterrad.
9.gif

Dann 20 Minuten lang an den Drehreglern, den Tastern und dem Schalter "gespielt" (EHR-Kasten und alle Steckverbinder auch mehrfach wieder raus und rein
49.gif
), plötzlich hebt sich das Hubwerk 5 cm mit leuchtender Heben-Leuchte.
7.gif

Anschließend weiter "gespielt", aber keine Regung mehr. Gut konnte ich den 3060 wenigsten (mit angebauter Fräse) in die Scheune fahren...

Falls Du noch ne Idee hast, wäre ich Dir für ne Antwort sehr dankbar, da ich mir sicher bin, dass ich beim schrauben nichts beschädigt habe.
Eigentlich sollte er morgen vor den Pflug :(

633fritz

Was macht deine Hydraulikpumpe? Externe Hydraulikkuppler? Wird der Motor gedrückt wenn du ein Steuergerät gegen Überdruck hälst? Wenn du die Notbetätigung auf dem EHR-Ventil betätigst(Steuergeräte müssen in Neutral sein) MUß das hubwerk heben oder senken!!! Notbetätigung ganz hineindrücken! Geht manchmal etwas schwer. Aber das alles hat nichts mit der Elektronik zu tun. Was macht deine Batteriekotrollleuchte?

Noch etwas: die rote/gelbe Kabelverbindung(Stromversorgung EHR/Autotronic) rechts unter der Kabine beim Autotronicrechner ist auch oft faul.

Hydraulikpumpe macht Druck - Steuergeräte drücken den Motor... Und stimmt per Notbetätigung konnte ich jetzt die Fräse absetzen.
Batteriekontrolle ist aus und der Bock springt auf Schlag an.

Die Kabel beim Getrieberechner? Macht deine Anzeige einen Unbterschied wenn die Stecker von den Magnetspulen abgezogen sind?

Der Bock geht jetzt 50 km in die Werkstatt, da ich ihn nächstes WE spätestens brauche.
Tut mir leid, aber ich werde auf jeden Fall berichten, was es war
7.gif
...

1150-1155:
Noch etwas: die rote/gelbe Kabelverbindung(Stromversorgung EHR/Autotronic) rechts unter der Kabine beim Autotronicrechner ist auch oft faul.

Hallo Sascha,
lt. Anruf vom Meister heute morgen war‘s genau das. Nun ist ein neuer Mehrfachstecker drin und alles funzt. Ganz großes DANKE auf jeden Fall für Deine Hilfe - wenn die Zeit nicht drücken würde und ich besser Schaltpläne lesen könnte, hätte es mir nen guten Schein gespart! Mittwoch hab‘ ich Zeit, dann kommt der Große nach Hause :-)
Beste Grüße
Friedrich

:-)
Zeit ist immer das größte Problem! Kann ich verstehen. Hätte auch gern mehr davon!
Gruß Sascha

Zurück
Oben