MF294 Kühlmittelwechsel

• Ersteller Ersteller Massi294
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massi294

Gast
Guten Tag zusammen, da das Kühlmittel in meinem 294 zur Zeit nur bis -15° Schutz bietet will ich auf etwa -22° hochkonzentrieren.

Bei der Gelegenheit will ich das gesamte Mittel (15 Liter) tauschen und auch einmal durchspülen.

Laut Betriebsanleitung (S. 64) recht einfach. Bevor ich loslege will ich mich hier aber absichern:

1) Korrespondieren die beiden Kühlbereiche, vorne "Lamellenkühler" und dahinter der Motorblock mit Kühlmittel, eigentlich auch dann, wenn der Motor nicht läuft und das Mittel nicht heiss ist, d.h. das Thermostat nicht die Zirkulation ermöglicht ? Zirkulation setzt doch eigentlich erst ein, wenn das Mittel im Motorblock etwa 80 Grad erreicht hat und Kühlung erforderlich wird (?).

2) Kann ich also sinnvoll überall durchspülen, wenn ich a) einmal den Ablasshahn vorne am Kühler öffne und b) einmal den Ablaßstopfen am Motorblock öffne und jeweils ordentlich Wasser oben eingiesse ?

3) Wenn ich danach das Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser (15 Liter) einfüllen will und natürlich dazu beide Öffnungen schliesse, bekomme ich die kompletten 15 Liter problemlos hinein oder gibt es dann noch Probleme mit Luftvolumenresten im System ?

(Orientierung habe ich ja beim Ablassen und Füllen durch die Mengenangabe von 15 Liter).

Sorry für diese "Anfängerfragen" und Dank für Antworten....

Massi294

Hallo Miteinander,

Zu 1.:

Die beiden Bereiche (großer und kleiner Kühlwasserkreislauf) sind miteinander verbunden - auch wenn das Thermostat geschlossen ist. Man kann also den Kreislauf komplett füllen auch wenn das Thermostat geschlossen ist. Die Verbindung geschieht über den Rücklauf von Kühler zu Motorblock unten. Dieser Rücklauf ist auch mit dem kleinen Kreislauf verbunden. Im Thermostat ist eine kleine Bohrung über der die Luft aus dem Motorblock/Zylinderkopf beim Füllen über den Kühler entweichen kann.

Zu 2.:

Ich bin bei meinem 297 so vorgegangen:

- für ein paar Betriebsstunden in reinem Wasser (ich habe hier bei uns Trinkwasser mit Härtegrad 4 deutscher Härte ;) ) gelöstes Zitronensäurepulver im Kühlsystem verwenden (Vorsicht bei Minusgraden!!). Das löst den Schmutz im Kühlsytem. Bei härterem Wasser sollte man evtl. destilliertes Wasser verwenden - da bin ich mir aber nicht sicher.

- Stopfen am Motorblock rausschrauben

- mit Gartenschlauch ordentlich frisches Wasser in Kühler geben, so dass immer ausreichend Wasser im System ist und der Motor nicht überhitzt

- Motor starten - Leerlaufdrehzahl

- über den Stopfen am Motorblock kommt dann die Brühe raus. 

- beobachten bis klares Wasser aus Motorblock rausspritzt

- Motor aus

- dann Ablasshahn unten komplett aus Kühler schrauben

- Kühler spülen bis klares Wasser austritt (ich habe dazu mit dem Gartenschlauch in die frei gewordene Öffnung Wasser -aus einiger Entfernung- reingespritzt)

- alles leerlaufen lassen

- Spülen des Kühlers ein paarmal wiederholen, dabei über Kühlereinfüllstutzen frisches Wasser zugeben

- Ablasshahn wieder in Kühler, Stopfen wieder in Motorblock

- dann die gesamte Kühlmittelmenge einfüllen

- Fertig

So hat es bei mir jedenfalls geklappt. 

Zu 3.: Siehe Punkt 1

Grüße, Hans

Danke, Hans, für Deine ausführliche und gut strukturierte Antwort.

Tja, die Funktion des Thermostats und die möglichen Bewegungen der Flüssigkeit muss man kennen,

das war der Hintergrund der Fragen...

Zurzeit habe ich genug Frostschutz bis -23 Grad drauf, da ich ohne Ablassen etwas nachgiessen konnte.

Im Frühjahr dann mal spülen und wechseln...

Gruss, Rainer

Zurück
Oben