MF274S Dichtung/Simmerringe Verteilergetriebe Allrad

• Ersteller Ersteller Der Werner
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Werner

Gast
Hallo, ich habe mir jetzt die Ersatzteilliste und die Reparaturanleitung Getriebe/Lenkung gekauft.

Leider finde ich in keinem der beiden Dokumente den Bereich Verteilergetriebe / Allrad.

Der Traktor verliert in diesem Bereich Öl und da ich das Hydrauliköl eh wechseln muss, wollte ich direkt die Dichtung mit wechseln. Ich gehe auch davon aus, dass die Kardanwelle mit einem O-Ring oder Simmerringe abgedichtet ist.

Aber wie bereits geschrieben habe ich die Liste bereits mehrmals durchsucht und kann nichts finden.  

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

eup-1137637121-fcce8849f94c0f073eb62460dae201e0-1714463390_big.png

Moin Werner,

bitte stell doch mal ein Bild deiner gekauften Dokumentationen ein.Wo hast du die gekauft?  Ich habe bei MF noch nie von themenspezifischen Listen/Anleitungen gehört. ET-Listen und Rep-Anleitungen kenne ich nur komplett von A-Z, mit Ausnahme des Motors.

Sowohl in meiner ET-Liste vom 284/294 als auch in Natura an meinem 273er sieht der Allrad-Abtrieb ganz anders aus als auf deinem Bild.  Bitte stell noch mal die genauen Daten (Baujahr, Typ u. Fahrgestellnr.  lt. Typenschild) deines Schleppers ein.

Gruß +Matthes+

guten Morgen lieber Matthes *lächel*,

zumindest beim  274  ist das in der Tat so ... es sind zwei Hauptgruppen, für die es jeweils einen separaten RLF gibt.

Eines ist für Hydraulik und Anlagen, das andere für Getriebe und Lenkung. Derzeit habe ich die noch nicht digitalisiert ... wenn das mal soweit ist bist du der Erste, dem ich die Dateien maile :-)

Es wäre natürlich denkbar, dass die Verleger dieser Schriften das ursprünglich einteilige Werk in zwei Teile zerpflückten ... damit wäre der Ertrag ohne viel Mühe verdoppelt. Ein Schelm, wer Übles dabei denkt *schmunzel*.

schönen Wonnemonat ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Moin Ulli,

dann kannst du eventuell dem Werner mit den entsprechenden Infos versorgen. Sieht denn bei dir das Verteilergetriebe so aus wie auf Werners Bild?  Bei mir ist das viel kleiner und das Gehäuse ist so halbkreisförmig ausgebildet.

Auch dir schönen Mai , natürlich auch an Werner

Gruß +Matthes+

Ich mache heute mal weitere Bilder. Vieleicht passt ja doch etwas von einem anderen Modell.

Moin Werner,

ich hatte dir doch für Achsschenkellager die ET-Liste geschickt. Wenn du da auf die Seite 222 scrollst, findest du das Allrad-Getriebe. Ob das auf deine Version passt, weiss ich nicht. Mit den Bildern kommen wir nicht weiter. Vielleicht solltest du doch mal einen MF-Händler aufsuchen?

Gru +Matthes+

P.S. Der rechte Bremshebel oberhalb des Feder schreit nach Öl!

hey Werner :-),

und hey Matthes ;-)

leider war ich gerade mal 2 Tage offline  :(

das Allradgetriebe ist auch bei mir eckig ... offensichtlich hat der 273 da eine andere Ausführung, oder aber es liegt am Bj.

Wenn ich mich recht entsinne ist dein 273 doch deutlich nach 1985 gebaut. Mein 274 ist Bj. 82 und ich denke, Werners 274 ist auch noch von VOR dem Modellwechsel.

Nachfolgend drei pics von meinem Schlepper ...

eup-1137638317-fa8a403cea49e3ecb52f54e3baa9d779-1714759243_big.jpg

eup-1137638317-5656664f0f52df03f4a314a54da43d25-1714759291_big.jpg

eup-1137638317-a62fa1472b0c82685729ec8194e6cc13-1714759379_big.jpg

Aber der Werner wollte doch eine Auskunft bzgl. der Dichtung .... ganz offensichtlich ist aber bei ihm Hylomar oder ein gleichwertiges Dichtungsmittel verwendet worden. Darauf lassen zumindest die Knubbel schließen.

Dem Werner nun ein glückliches Händchen und viel Erfolg :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Danke Ulli,

Ersatzteilliste hast du aber nicht, oder? Dann muss der Werner, wie ich schon sagte, eben zum MF-Händler für die ET-Nrn von Flanschdichtung und Wedi.

@Werner:

Wenn du das Verteilergetriebe zerlegst, dann solltest du auch gleich die Dichtringe der Schaltwellen erneuern.

Da ich zu dem Thema nix mehr beitragen kann, bin ich jetzt raus!

Gruß +Matthes+

P.S. @ Ulli

Meine Antwort-Mail zum Oldtimertreffen an Pfingsten hast du bekommen? Die Forumskollegen "Obelix" ( Lanz-Bulldog mit mobilem Sägewerk, die machen Baumstämme zu Zahnstochern :-), als Aussteller ) und "4.236" ( Vereinsmitglied und Herr der Bier-Zapfhähne) sind auch dort. Ich werde mir auf jeden Fall n Bier und Bratwurst dort gönnen.

hey Werner, :-)

hey Matthes, ;-)

in meiner Ersatzteilliste ist das Allradgetriebe auch rund gezeichnet. Der Flansch oben am Getriebe dürfte ja wohl doch deckungsgleich sein, wie auch das gesamte Innenleben. Dies ist natürlich eine Spekulation von mir.

aus E-Teileliste ergibt sich somit :

Pos.  2  , Gehäusedichtung zum Getriebe hin  1423 504 M1

Pos. 20 , Dichtring im Abgang                             395 555 X1

bin jetzt gespannt, ob Werner die Teile noch bekommt.

eine Dichtung aus Klingerit könnte man sich auch selbst anfertigen.

@ Matthes,   ja klar, deine Antwort hab ich bekommen ... werde dir zeitnah dazu per mail antworten.

bis denn ihr Zweie   
    :-)

Hallo,

ich habe mir nochmals alles angeschaut. 

Die von Ulli gesendete Ersatzteilnummer für die Gehäusedichtung könnte passen. Nach ersten Recherchen im Web ist die Dichtung, wie bereits befürchtet, nirgends lieferbar.

Ich werde jetzt noch kontrollieren, ob der Wellendichtring noch i.O. ist.Sollte er noch i.O. sein, werde ich versuchen das Gehäuse zu trennen und mit Dirko HT abzudichten.

Sollte der Wellendichtring nicht mehr i.O. sein, bleibt wohl nur die größere OP übrig. Dann werde ich das Gehäuse abbauen, digitalisieren und mir eine neue Dichtung aus Klingerit Wasserstrahlschneiden lassen.

Dazu müsste ich nur die Dichtungsdicke wissen!? Im Web habe ich ein paar Bilder der Dichtung gefunden, daran kann man nur grob abschätzen wie dick die Dichtung ist. Ich würde schon 1,5-2mm schätzen.

Zusätzlich werde ich dann auch die Dichtung für den Planetenträger digitalisieren und Wasserstrahlschneiden lassen. 

Gruß

Werner  

Hallo,

anbei ein kurzes Update.

Ich hatte einen Lieferanten für die Dichtung gefunden und voller Vorfreunde direkt bestellt. Gestern ist sie angekommen. Leider passt Sie nicht. Diese Dichtung passt nur auf den „runden“ Verteilerdeckel. Der Flansch an meinen Traktor ist größer, fasst quadratisch. Vielleicht ist Getriebe von einem anderen Modell (294). Ich werde jetzt versuchen bei einem MF Händler nähere Auskunft zu bekommen.

Gruß

Werner

eup-1137642793-61bbadbdaedccfc334bb16dafc623ca8-1715833299_big.jpg

Hallo Werner,

ich habe eine ET-Liste vom 284/294 Ausgabe 5/1980. Auch da ist das "halbrunde" Verteilergetriebe ausgelobt mit der gleichen Dichtung ET.Nr.die  Ulli genannt hat und die du bekommen hast. Bis wann die eckige Variante verbaut wurde weiß ich nicht. So kommen wir nicht weiter. Du wirst um einen Gang zum MF-Händler nicht herum kommen. Wer macht das im Saarland? Gibt es da noch eigenständige MF-Händler oder läuft das so wie hier über Raiffeisen?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

wir haben eine MF Händler im Saarland. Dieser wollte mir auch die Dichtung für den halbrunden Verteilerdeckel bestellen. Ich bin jetzt mit ihm in Kontakt. Vielleicht findet er die "richtige" Dichtung. 

Hallo, ich habe in dem Thread "MF 284 S Getriebeschaden (Rückwärtsgang)!" von gmsz Bilder vom Verteilergetriebe endeckt. Auf diesen Bildern sieht man gut, dass das Verteilergetriebe fast rechteckig ist. 

eup-1137643293-bb950612ca49551db744cb90a8960050-1715949415_big.jpgeup-1137643293-b5f797594910ea8041673a11774275e3-1715949415_big.jpg

Hallo, ich bin endlich mal dazugekommen die Dichtung zu wechseln. Verbaut war die falsche Dichtung und der Randbereich war mit irgendeiner Pampe zugeschmiert. Ich habe jetzt eine neue Dichtung geschnitten. wenn jemand die genauen Masse oder eine 2D Datei benötigt...
eup-1137745117-2f8942d78b10a243721e1273bbeea500-1742151811_big.jpgeup-1137745117-559fb18ed8636d7414dcc113ccdd4779-1742151811_big.jpg

Hallo,

erst jetzt den Beitrag gelesen. Nach meiner Liste sollte diese Dichtung die 3302 363 M1 oder laut Liste mit☆ versehen 3304 660 M1 haben

Der Dichtring sollte die 395 555 X1 haben und Ø 30 x 62 x 7 mm groß sein. Soll es auch noch zukaufen geben für ca 15 €

Frage hast Du die Bremsbeläge mit erneuert für die Handbremse. Das steht bei mir als nächstes an?

Gruß Frank 

Hallo Frank,

die Bremsscheiben habe ich nicht gewechselt. Sie haben noch top ausgesehen. 

Leider sind jetzt noch der Dichtungsring am Handbremshebel undicht.

Hast du eine Exposionszeichnung und Ersatzteilliste vom Verteilergetriebe? In meinen Unterlagen ist nur der kleine Deckel. 

Gruß

Werner

Hallo Werner,

die Frage war nach den Bremsbeläge,  nicht nach den Scheiben, die sehen wirklich noch gut aus.  Wenn du schon mal soweit bist, wirst du die Beläge wohl auch kontrolliert haben.

So wie ich das sehe, wirst du da nochmal ran müssen, der O-Ring 394 625 X1 wird im Gehäuse seine Nut ( Einbauraum ) haben. Sollte eigentlich auch von meinem 254S AS passen ( meine Ersatzteilliste).

Den könnte man ausmessen und im www bestellen, sollte AGCO nicht mehr liefern können. Das sind Normteile.

Sende dir die Bilder Privat zu. 

Grüße Frank 

Hatte schon wer das Problem das der Verschluss bzw Dichtstopfen wie auf dem Bild vom  03 May. 2024 06:25 "Ansicht von rechts" undicht war?

Das Loch links vom Hebel bzw der Feder. 

Ist das eine Buchse? Ein Stopfen? Ein Gewinde?

Vermutlich muss zuerst das ganze Getriebeöl abgelassen werden oder?

Hallo,

bei diesem Stopfen, oder besser hinter diesem Stopfen verbirgt sich mehr laut Ersatzteilliste und Explosions Zeichnung.

Wenn nichts mit Federkraft raus gedrückt wird oder geflogen kommt, und du schnell oder zu zweit bist ( einer schraubt und sucht eine neue Dichtung oder Teflonband, der andere hält die Öffnung zu ). Könnte es ohne ablassen gehen.

Sollte mal ein Ölwechsel anstehen, würde ich das miteinander verbinden.

Hoffe es hilft und viel Erfolg 

Grüße Frank eup-1138272627-134061fe174b2af7f96a2ba3b4287ae9-1763050075_big.jpgeup-1138272627-88aab6cd9db678d7d63b99dffa92f3fa-1763050101_big.jpg

Danke für die Infos. Hilft mir enorm weiter!!!

Sieht so aus als ob der "Propfen" reingeschlagen wird..... Ich besorg mir mal das Teil und dann sehe ich schon 

Hallo nochmal, 

Sorry, habe das mit der Schraube verwechselt. 

Du meinst den Stopfen, der einem Froststopfen vom Motor ähnelt. 

Die Pos. 16 auf der anderen Seite angezogen könnte der selbe sein. 391 563X1 

Grüße 

Zurück
Oben